Jump to content

Welche Erweiterung zuerst holen?


Tannjew
 Share

Recommended Posts

Das kommt darauf an, wie ihr spielen wollt.

 

Die Dunwich-Erweiterung finde ich persönlich super. Das Spielbrett wird um eine ganze Stadt erweitert. (ohje, noch mehr Platzbedarf für den Aufbau...) Es gibt mehr Ortsbegegnungen, mehr Monster etc. Zusätzlich kann "Das Grauen von Dunwich" erscheinen, das man dann zwischendurch noch zusätzlich zurückdrängen muss.

Wenn ich nicht gerade mit Anfängern spiele, dann nutzen wir eigentlich immer Arkham und Dunwich zusammen.

 

Der König in gelb und der Fluch des Dunklen Pharao sind kleinere Erweiterungen (was ja auch für den Geldbeutel wichtig sein kann). Man kann die Spiele entweder einfach ins Grundspiel mischen und alles zusammen spielen (finde ich eer langweilig, da man dann wenig davon mitbekommt), oder mit den ganzen Sonderregeln als "Hauptspiel". Beim König geht es dann um das Gastspiel eines Theaterstücks (Startet der dritte Akt hat man verloren) und beim Pharao um eine Museums-Wanderaustellung.

Beides ist schon als "Nur für erfahrene Spieler" ausgewiesen und die Erfahrung habe ich auch gemacht. Das Spiel ist dann auch wesentlich schneller vorbei.

 

Als "mal etwas anderes" Spiel zwischendurch finde ich die Erweiterungen ganz gut. Vielleicht für jedes vierte oder fünfte Spiel als Abwechslung. Aber von Dunwich hat man meiner Meinung nach wesentlich mehr.

Link to comment
Share on other sites

Schwarzer Pharao: würde ich nicht empfehlen, ist nicht so gut

König in Gelb: würde ich bei bis zu vier Spielern empfehlen (wenn der Schwierigkeitsgrad zu hoch ist, einfach den Herold weglassen)

Dunwich: würde ich ab fünf Spielern empfehlen

Kingsport: siehe Dunwich, ist aber momentan noch nur in englisch zu haben (falls das eine Rolle spielt)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...