Jump to content

auf Standorten bleiben ohne Bewegung


manticore
 Share

Recommended Posts

hallo,

 

Ich, der überzeugte Kultist, habe folgendes Problem:

Einige meiner Mitspieler meinen, sie können mit ihrem Ermittler mehrere Runden auf einem Standort bleiben um dessen Spezialaktion zu nutzen. ZB. bleiben sie 2 oder mehrere Runden im Raritätenladen und durchwühlen die besonderen Gegenstände nach älteren Zeichen.

Ich bin der Meinung, dies ist nicht möglich, die sollen ihre Bewegungspunkte aufbrauchen.

 

Weiss jemand wie das geregelt ist oder wie macht ihr das?

 

thx,

 

hail Cthulhu!

Link to comment
Share on other sites

Laut Regel besteht in Arkham kein Zugzwang, man muss die volle Bewegungsweite nicht ausschöpfen und kann auch auf einem Standort stehenbleiben und diesen dann in der Begegnungsphase erneut nutzen.

 

Das Problem mit den Läden wurde aber vom Spieleautor erkannt und deshalb wurde als Erratum eine zusätzliche Regel eingeführt (nachzulesen in den FAQ): Wenn man in einem Laden (Raritätenladen oder Warenhaus) die besondere Eigenschaft des Standorts nutzt, dann muss man einen der gezogenen Gegenstände auch kaufen (sofern man sich einen davon leisten kann). Ob einem diese Lösung gefällt, soll jeder für sich beurteilen, sie verhindert jedenfalls, dass mehrere Runden lang nach ?lteren Zeichen "gefischt" wird, weil einem i.d.R. ziemlich schnell das Geld ausgehen wird.

Link to comment
Share on other sites

Bei unseren Spielrunden ist es eigentlich schon völlig normal, dass einige Spieler so lange auf dem Feld der Zeitungsredaktion stehen, bis sie die Karte mit der geschenkten Dividendenkarte ziehen. Regel hat dagegen noch keiner gefunden, obwohl schon gesucht wurde. :)
Link to comment
Share on other sites

Oh, ich bin so erleichtert. Ich dachte immer, meine Spielgruppe ist die einzige mit einem klassischen Redaktionssitzer. Man, wenn's um Zeitungen geht dann haben einige Sitzfleisch. ?ndert sich aber mit dem König in Gelb, spätestens, wenn Doyle Jeffreys gezeichnet wird :).

 

Auf der anderen Seite: Neulich fand unser jemand heraus, dass es Dividenden auch in der Verwaltung gibt! :D

Link to comment
Share on other sites

Wir spielen immer mit mindestens 1 oder 2 Erweiterungen und wer da zu lange auf dem selben Standort rumgammelt, kriegt das eigentlich meistens von den anderen mitspielern dann zu hören ^.^ Zur richtigen Ego-Sau wird man aber, wenn man den Auftrag aus der Dunwich-Erweiterung zieht dass man selbst gewinnt und die anderen verlieren. Da wird dann teilweise auch schon gegeneinander gezockt.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...