Jump to content

Fragen zum Spiel


Guest Rabenlied1364424474
 Share

Recommended Posts

Guest Rabenlied

Hallo. Habe mir das Spiel heute geholt und eine Runde gespielt. Leider haben wir verloren :(

Aber ich habe ein paar Fragen zum Spiel. In der Anleitung scheint es so zu sein, als könne man pro Runde immer nur einen Verderbnismarker vom gro?en Alten nehmen, aber dann hat man nicht wirklich eine Chance zum Sieg, habe hier mitlerweile gelesen, dass es sich dabei um einen Fehler in der Anleitung handelt.

 

Wie verläuft eine Flucht? Hier wurde geschrieben das ich bei einer erfolgreichen flucht nicht gegen das Monster kämpfen muss. Hei?t das, dass ich einfach ein Feld weglaufen kann, oder muss ich beim Monster stehen bleiben.. denn wenn das so wäre, würde die Flucht ja gar nichts nutzen weil ich nächste Runde erneut kämpfen müsste und sich meine Chancen ja z wischendurch nicht bessern.

 

Kann ich nach verlassen einer anderen Welt das Portal sofort schlie?en oder muss ich noch eine Runde abwarten? Wenn das so wäre, dann reicht die Zeit ja nicht aus, so schnell wie neue Portale entstehen und der gro?e Alte erwacht.

 

Kann ich es in der Begegnungsphase schlie?en?

 

Zählen Zauber als tauschbare Gegenstände?

Ist das Polizeiauto und die Polizeipisolte ein Gegenstand den man verlieren kann?

 

Kann man die Hinweismarker tauschen?

 

Grü?e

'Rabenlied

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rabenlied!

 

Original von Rabenlied

In der Anleitung scheint es so zu sein, als könne man pro Runde immer nur einen Verderbnismarker vom gro?en Alten nehmen, aber dann hat man nicht wirklich eine Chance zum Sieg...

Es können auch mehrere entfernt werden. Angenommen, es gibt 3 Spieler. Sie brauchen 3 Erfolge für jeden Verderbensmarker. Wenn sie in einer Runde sieben Erfolge haben, entfernen sie zwei Marker und merken sich 1 Erfolg für die nächste Runde.

 

Wie verläuft eine Flucht? Hier wurde geschrieben das ich bei einer erfolgreichen flucht nicht gegen das Monster kämpfen muss. Hei?t das, dass ich einfach ein Feld weglaufen kann, oder muss ich beim Monster stehen bleiben..

Du meinst wahrscheinlich Ausweichen, nicht Fliehen (beide sind Proben auf den Schleichen-Wert). Durch eine erfolgreiche Flucht wird der Kampf nur vorzeitig abgebrochen. Aber wer kämpft, verliert sofort alle Bewegungspunkte. Wenn du am Anfang deiner Bewegungsphase bei einem Monster stehst und ihm ausweichen kannst, musst du nicht kämpfen und kannst das Feld verlassen.

 

Kann ich nach verlassen einer anderen Welt das Portal sofort schlie?en oder muss ich noch eine Runde abwarten?

Kann ich es in der Begegnungsphase schlie?en?

Schlie?en geht nur in der Arkham-Begegnungsphase (statt einer Begegnung). Auch schon in der Runde, in der man zurückkehrt.

 

Zählen Zauber als tauschbare Gegenstände?

Ist das Polizeiauto und die Polizeipisolte ein Gegenstand den man verlieren kann?

Kann man die Hinweismarker tauschen?

Zweimal ja, einmal nein.

 

Grü?e,

Oberon

Link to comment
Share on other sites

Guest Rabenlied

Nein, ich meine tatsächlich die Flucht. Was hei?t abgebrochen? Bleibt der Char dann einfach auf dem Feld stehen, bis die nächste Bewegungsphase erreicht ist und muss dann erneut kämpfen? Dann nutzt die Flucht ja relativ wenig...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ein Beispiel:

 

Bewegungsphase.

Der Ermittler steht auf einem Feld mit einem Monster. Er versucht, auszuweichen (und einen Kampf zu vermeiden), schafft es nicht und das Monster verletzt ihn. Er macht die Horrorprobe. Jetzt könnte er einen Gegenangriff versuchen, aber er beschlie?t zu fliehen und schafft es. Durch den Kampf hat er alle Bewegungspunkte verloren und muss stehenbleiben.

 

In der nächsten Bewegungsphase muss er sich wieder dem Monster stellen. Er schafft die Ausweichprobe. Das Monster lässt ihn in Ruhe und er kann seine Bewegungspunkte nutzen, um das Feld zu verlassen.

Link to comment
Share on other sites

Das ist schon alles richtig, zum besseren Verständnis vielleicht noch eine Erläuterung:

 

Man kann vor einem Kampf einem Monster Ausweichen, bei Erfolg darf man weiterziehen. Man kann auch aus einem laufenden Kampf fliehen, dann bleibt man auf dem Feld stehen, der Kampf ist aber für diese Runde beendet.

 

Der Vorteil beim Fliehen ist prinzipiell erst mal, dass Du fürs Erste vermieden hast, im Kampf zu unterliegen. In der nächsten Runde kannst Du dann nach einer erfolgreichen Ausweichenprobe wegziehen. Oder ein anderer Spieler kommt in der Zwischenzeit vorbei und putz das Monster für Dich weg.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo, ich hab mal ne Frage.

 

Was passier eigentlich wenn mehrere Ermittler auf einem Standort stehen bei dem sich ein Tor öffnet?

Werden dann alle in die andere Dimension gezogen und müssen sie alle durch?

Wenn ja, macht der letzte (der raus kommt) das Tor zu oder der erste?

 

Bzw.

 

Was passier wenn 2 Ermittler an einem Ort in der anderen Dimension sind und einer kehrt zurück und schlie?t das Tor. Ist der andere Ermittler dann in Zeit und Raum verlohren?

 

Ich konnte leider keine kongrete Antwort im Regelwerk finden.

Link to comment
Share on other sites

Original von gekopower

Was passier eigentlich wenn mehrere Ermittler auf einem Standort stehen bei dem sich ein Tor öffnet?

Werden dann alle in die andere Dimension gezogen und müssen sie alle durch?

Wenn ja, macht der letzte (der raus kommt) das Tor zu oder der erste?

 

Bzw.

 

Was passier wenn 2 Ermittler an einem Ort in der anderen Dimension sind und einer kehrt zurück und schlie?t das Tor. Ist der andere Ermittler dann in Zeit und Raum verlohren?

 

Ich konnte leider keine kongrete Antwort im Regelwerk finden.

Wenn zwei Ermittler auf einem Feld stehen werden beide in die Andere Welt gesaugt. Beide müssen dann durch.

Wenn man wieder zurück kommt, kann jeder probieren das Tor zu schlie?en. Gut wäre es aber, wenn der erste Spieler, der durchkommt, es noch offen lässt und auf den anderen wartet (im Notfall kann ja der erste Spieler hier auf dem Standort verbleiben in der nächsten Bewegungsphase und es dann erst schlie?en).

 

Wenn das Tor geschlossen ist und einer der Ermittler ist noch in der Anderen Welt...hm... das möcht ich auch gern wissen, hab mein Spiel gerade nicht da.

Link to comment
Share on other sites

In der Regel kommen beide gleichzeitig zurück, da das zurückkommen in der Bewegungsphase stattfindet, und das Torschlie?en in der Begegnungsphase in Arkham.

Wenn keiner aussezten/stehen bleiben muss, kommen also beide zurück. Beachte, dass man in der fremden Welt keine Gegenstände tauschen darf.

 

Bleibt einer zurück, un der andere macht das Tor zu, ist der, der noch drin ist, erst dann verloren in Raum und Zeit, wenn er zurückmuss und feststellt dass es kein Tor zu dem Ort gibt, wo er ist. Dieses Tor muss ja nciht das selbe sein, ducrh das er die fremde Welt beterten hat.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antwort,

 

ich glaube dies ist die sinnvollste Auslegung.

 

Ich hab mir vor kurzem die Erweiterung Das Grauen von Dunwich gekauft und habe dabei das Monster "Farbe aus dem All" entdeckt.

Dieses Monster besitzt Magische und Physische Immunität. Bedeutet dies das die Ermittler nur noch mit den Kampfwerten das Monster besiegen können?

 

Kann man mit dem Streifenwagen kostenfrei nach Dunwich fahren oder zählt der Streifenwagen nur für Arkham.

 

Zusätzlich: Gibt es eine Regel die besagt das mehrere Ermittler ein Monster mit einmal (gleichzeitig) angreifen können? (au?er beim Gro?en Alten, da darf man es ja)

Link to comment
Share on other sites

1) Ja, magische und physische Immunität zusammen bewirken, dass weder magische noch physische Waffen bzw. Kampfzauber einen Kampfbonus geben.

 

2) Ja, laut Dunwich Regel zählen alle Effekte, die von Arkham sprechen auch für Dunwich.

 

3) Nein, ausser im Endkampf ist jeder Ermittler im Kampf auf sich allein gestellt.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Hoffentlich kann mir jemand helfen: wenn ich in eine Situation komme, in der ich einen Gegenstand abgeben mu? (und zwar abgesehen von bewu?tlos/wahnsinnig/ViZuR), habe aber nur noch Gegenstände, die "unverlierbar" sind (z.B. Dienstwaffe, .18 Derringer, etc.), bzw. die anderweitig in diesen Zustand versetzt sind (Bootlegger z.B.), wie gehe ich vor: dennoch abgeben oder Glück gehabt?

Danke im voraus!

Link to comment
Share on other sites

das hängt etwas von der genauen Situation ab.

Wenn du einfach einen Gegenstand abgeben musst: Gkück gehabt, passiert nix.

Wenn du einen Gegenstand abegben musst, um etwas zu erreichen - z.B. gegen ein Rattenwesen kämpfen, dann muss er weg, der Gegenstand ... Du gibst ihn ja freiwillig ab.

Link to comment
Share on other sites

Danke für Deine Bemühungen (auch betreffs Monsterlimit): aber so ganz geholfen ist mir damit nicht - da? eine freiwillige Abgabe (um etwas zu bekommen) möglich ist, ist klar. Wenn jetzt bei einem "Epic Battle" (nur als Beispiel) aber die Karte kommt, da? die Ermittler eine Waffe/Spruch abgeben müssen. Nun, mir ist schon klar, das ist eine etwas nebelige Zone der Regeljuristerei (von Begegnungskarten will ich gar nicht anfangen)...

Und wo ich schon am schreiben bin: kann mir noch mal jemand verständlich & verbindlich (gerade in Bezug auf den Soldaten) den Unterschied zwischen aufgehalten/mu?t eine Runde hierbleiben/aussetzen erklären?

Danke schon mal!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...