Jump to content

Wie schafft ihr eine tiefere Atmosphäre (Musik, Kerzenlicht usw.)


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich hab mich gefragt wie man wohl eine tiefere Spiel-Atmosphäre schaffen kann.

Verdunkelt ihr den Raum? Oder legt ihr besondere Musik auf?

Welche Musik passt eurer Meinung nach am besten zu AH?

 

PS: Wenn dieser Thread von einem Moderator als unnötig angesehen wird, dann möge er/sie diesen Thread bitte löschen.

Link to comment
Share on other sites

Dazu gab es schon einige Beitrage, hab diese aber

auf die schnelle nicht gefunden.

 

Musik finde ich wichtig, sollte nicht zu aufdringlich sein,

aber das Spiel unterstützen. Suche hier einfach mal

nach Musik, da gibts einige Vorschläge, was die Leute

hier für ihre Sitzungen benutzen.

 

Licht ist sicherlich auch ein gutes Mittel, kann je nach

Abenteuer etwas dunkler sein, Íllampen, Kerzen, etc...

 

Umgebung kann auch gute Wirkung erzeugen, je nach

Aufwand sind da keine Grenzen gesetzt.

 

Wichtiger finde ich Bilder, Kartenmaterial, etwas was die

Spieler anfassen können oder benutzen. Gegenstände,

Handouts, etc.

 

Ich denke zu jedem Thema gibts hier Beitrage, einfach

mal suchen, ich denke im SL-Bereich wirst du fündig

werden.

Link to comment
Share on other sites

@ 7th Guest:

Es geht hier um das Arkham Horror Brettspiel, nicht ums Rollenspiel. ;)

 

@ Re-Animator:

Ich finde das nicht unnötig, schlie?lich passen die Kniffe, die beim Rollenspiel gehen nicht unbedingt auch zu einem Brettspiel (z.B. Abdunkeln ist bei AH nicht das Wahre).

 

Back to topic:

Wir beschränken uns bei AH, wenn mehr Atmosphäre gewünscht wird, auf das Vorlesen der Mythos- und Begegnungs-Kartentexte (mit entsprechender schauriger Betonung). Denkbar wäre auch, dass jeder zu Beginn erst mal laut den Text auf der Rückseite seines Investigatoren vorliest, um sich gemeinsam einzustimmen.

 

In der Regel spielen wir aber eher zügig durch, damit es nicht so lange dauert.

 

Möglich wäre auch, dass sich jeder eine 20er Jahre-typische Kopfbedeckung mitbringt (sofern euch das nicht zu aufwendig ist).

Link to comment
Share on other sites

also bei unseren AH runden läuft das immer so! POWERGAMING, POWERGAMING,POWERGAMING! wir haben fsetgestellt, dass man sonst gegen das spiel echt keine siegesaussichten hat....

deshalb hat es bei uns so ein touch von "der schwächste fliegt", was mittlerweile die gro?en alten sind!

 

wirklich untermalen oder sonst "bereichern" steht bei uns nicht auf dem schirm.

ich persönlich finde AH auch eher die "D&D-Variante des lovecraftschen-gendanken.

es gibt monster vor denen hat man respekt, aber keins vor dem man angst hat.

was im rollenspiel ja anders aussieht.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde einfach Musik abspielen lassen, die den meisten gefällt. Gruselmusik oder Kerzenlicht würden nichts bringen, zumindest bei mir nicht.

Ich befinde mich nie in einem Trancezustand des Grusels oder befinde mich am Abgrund des Wahnsinns.

Ist ein sehr geiles Spiel, aber gruselig ist es nicht, wie ich es so oft doch schon gelesen habe.

Einer meiner Vorgänger hat POWERGAMING angesprochen ;-) denke mal, diese Bezeichnung passt auch auf meine Runde.

Ich habe bisher nur ein Spiel verloren und das war mein erstes. Mittlerweile habe ich acht oder neun, und bald endlich kämpfen wir gegen cthulhu^^

Link to comment
Share on other sites

Wir benutzen nix zusätzliches, aber selbstverständlich werden die Kartentexte alle laut vergelesen. Macht anscheinend nicht jeder hier, aber fände ich öde und langweilig ohne. Jeder will wissen, was den anderen passiert. und natürlich wird dann beraten, mini-Rollengespielt (ich meine Geräusche gemacht und ab und zu ne Geste) und viel geblödelt. Und bei den Mythoskerten wird gejammert.

Im übrigen gewinnen wir fast nie ein Spiel, aber wir spielen auch mit allen englischen Erweiterungen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...