Jump to content

Frage zum Monsterkampf


Recommended Posts

Hallo,

 

auch wir haben endlich dieses geniale Spiel entdeckt. Mit den Spielregeln kommen wir mittlerweile und dank dem Forum gut zurecht. Ein Frage hat sich allerdings noch ergeben.

 

Wenn ein Ermittler im Monsterkampf einen Zauber erfolgreich spricht, wie lange ist dieser dann aktiv?

 

Beispiel:

Es kommt zum Kampf. Der Ermittler spricht den Zauber und erhält den Bonus für die Gefechtsprobe. Jetzt hat er aber Pech und bekommt keine Erfolge. Es kommt zum Monsterschaden. Der Ermittler überlebt den Schaden und es kommt zu einer neuen Gefechtsprobe. Kann der Ermittler jetzt den Bonus vom Zauber erneut nutzen oder muss er wenn vorhanden einen neuer Zauber sprechen?

 

Vielen Dank im voraus,

Gothmog :)

Link to comment
Share on other sites

Er muss den zuvorigen Zauber erneut sprechen. Will hei?en > Neue Runde > neue Wissenprobe mit Malus-/ bzw. Bonus den der Zauber gibt und Schaden neu auswürfeln. Er kann sich aber auch entscheiden einen anderen Zauber zu sprechen.

 

INFOS zum Spiel und Regelfragen werden übrigens auch im Heidelbergeer Spieleforum diskutiert (sehr empfehlenswert)

 

Regelforum zu Arkham Horror

 

Diskussionsforum zu Arkham Horror

 

Aus dem Forum:

 

Durchführen von Zaubern (wann wird der Zauber verbraucht?)

von Tyrosh am Sa 14. Mär 2009, 18:06

 

So, wir stecken gerade in unserer ersten Partie. Da ist uns gleich am Anfang eine weitere Frage in den Sinn gekommen. Auf vielen Zaubern steht: "Durchführen und verbrauchen, um ...". Wird der Zauber auch verbraucht, wenn das Wirken misslingt, oder ist das so zu verstehen, dass erst versucht wird, den Zauber zu wirken und falls er "zünden" sollte, wird der Zauber verbraucht? Wir tendieren zu letzterem.

 

 

 

>Der Zauber ist auf jedenfall "verbraucht", ob misslungen oder nicht

Ansonsten wäre es ja nicht sinnvoll, vorher eine Zauberprobe machen zu müssen.

Link to comment
Share on other sites

danke schon mal für die Antworten.

 

@ziegenmelker: das was Du meinst ist soweit schon klar. Neue Runde, neue Unterhaltsphase, neuer Zauber.

 

Nur das meine ich nicht. Ich rede nur von dem einen Kampf. Der kann ja innerhalb einer Phase durchaus mehrere (Kampf)Runden gehen. Und dann sehe ich das so wie die Farbe aus dem All, es müsste drauf stehen ob für eine Gefechtsprobe oder bis zum Ende des Kampfes.

 

Ich hab hier mal den Welken Zauber rausgesucht als Beispiel.

Da steht: "...um +3 auf alle Gefechtsproben bis zum Ende dieses Gefechtes zu erhalten..."

 

Also nehme ich jetzt mal an das ich den Bonus für den gesamten Kampf habe. Also auch in der zweiten oder dritten Kampfrunde usw. bis entweder der Ermittler oder das Monster tot sind.

Das ist ja gerade der Punkt der nicht ganz klar ist.

 

Gruss

gothmog

 

PS.: Vielen Dank für die Links. Werde mal schauen ob ich da evnt. auch was finde.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Die Frage war halt ob das für alle (Gefechts)Zauber gilt und ob der Zauber während des gesamten Kampfes, sprich bis zu nächsten Unterhaltsphase gültig ist. Egal wie lange der eigentliche Kampf dauert. Es war halt unklar ob ein Gefecht oder alle Gefechte bis zum Tot des Monsters gemeint sind.

 

Das hat sich jetzt auch hier erklärt. :-D

 

Vielen Dank,

gothomg

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Um diesen alten Threat noch mal aufzuwäremen eine Frage die bei uns demletzt aufgekommen ist:

 

Bei den Zaubern steht ja dabei, dass der Bonus "bis zum Ende des Gefechts" gilt. Dh. bis entweder Monster oder Ermittler tot sind, auch wenn bei der ersten Gefechtsprobe nicht genügend Erfolge erziehlt wurden.

Bei Waffen steht allerdings nur "auf Gefechtsproben". Bis jetzt haben wir das immer so gespielt, dass der Bonus nur für die eine Gefechtsprobe gilt. Wenn man den Wurf versemmelt und keine zweite Waffe hat, bleibt einem oft nichts anderes übrig als zu fliehen. Ist das richtig?

 

Danke schon mal!

Link to comment
Share on other sites

Das ist nicht richtig. Waffen, die nicht explizit stehen haben, dass man sie nach dem Benutzen erschöpfen muss (wie beispielsweise der Flammenwerfer aus "Dunwich Horror!), sind sie für alle Kampfrunden und alle Kämpfe aktiv.

 

Mehr Sorgen machen mir diese "Einmal"-Waffen, bei denen steht "+x für EINE Gefechtsprobe". Pulver von Ibn'Gazi glaub ich ist so. Das hausregeln wir so, dass die für einen Kampf gelten. Ist nichts so ärgerlich, wie einen sauteuren Gegenstand ablegen zu müssen und der hat nichtmal geholfen, ganz davon abgesehen, dass dann eine hungrige Dhole vor einem steht...

Link to comment
Share on other sites

Original von Putenbrust

 

Mehr Sorgen machen mir diese "Einmal"-Waffen, bei denen steht "+x für EINE Gefechtsprobe". Pulver von Ibn'Gazi glaub ich ist so. Das hausregeln wir so, dass die für einen Kampf gelten. Ist nichts so ärgerlich, wie einen sauteuren Gegenstand ablegen zu müssen und der hat nichtmal geholfen, ganz davon abgesehen, dass dann eine hungrige Dhole vor einem steht...

 

Das ist definitiv so nicht gemeint, (sondern ne Hausregel)

Diese Gegenstände helfen für eine Probe, dann sind se weg. macht ja auch bildlich Sinn: Weihwasser vergossen, Monster lebt noch, blöd...

Ja, dann muss man wohl fliehen...oder sterben ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
 Share

×
×
  • Create New...