Jump to content

Die Gaukler


Wulfen
 Share

Recommended Posts

Guten Morgen,

 

 

ich hatte vor demnächst eine kleine Einstiegskampagne zu den Gauklern von Jusa zu leiten und stehe jetzt vor den fogenen Fragen:

 

1. Ich habe gehört, das es zum zweiten Gaukler auch ein Szenario geben soll. Hat das schon jemand gespielt und kann mir sagen wie gut sich das in eine Kampagne einbauen lie?e?

 

2. Wie verhält es sich mit den Szenarien aus Festival obscure? ich fand es eigentlich ganz interressant die Spieler dazu zu verleiten ein paar andere Volksfeste o.ä. unter die Lupe zu nemen(Ausgangspunkt hierfür soll die KIarte des alten Mannes sein, die halt noch ein paar markierungen hat die nicht mit dem "Band" aus der Leier übereinstimmen, ich hoffe mal die Spieler greifen es auf ;) ) uns so einen Schwerpunkt in die Richtunng Kirmes/Zirkus zu legen.

 

3. Falls die Spieler lieber nicht vn selbst nach dem Zweiten Gaukler suchen, bzw die anderen Feste untersuchen wollen: Rein Theoretisch sind die beiden Gaukler ja Diener des Gelben Königs und wohl auch so was wie seine unterhalter(laut sl-handbuch). Gibt es irgendwo schon beispiele dafür wie der König reagiert wenn man seine diener beseitigt? oder ist er eher der typ dem das egal ist( letzteres wär relativ schlecht für die Kampagne, spieler wollen sich nich weiter drum kümmern und allen anderen ist auch egal^^)

 

5. Und zuletzt: habt ihr noch weitere gute idden/vorschläge die helfen könnten(brauchbare Szenarien, hintergrundmaterial ect)?

Link to comment
Share on other sites

In "Der lachende Mann" kommt auch ein Gaukler vor, aller dings nur als "Nebenrolle" und "Wurzel allen ?bels", es wird aber auch ganz deutlich gesagt, dass dieser Gaukler nichts mit dem von Josua zu tun hat.

 

Den Gaukler von Josua hab ich aber auch noch nicht gelesen, kann also nicht mehr dazu sagen.

 

Kannst du aber trotzdem verknüpfen, da die Spieler die Verbindung ja befürchten, was nur gut ist, da es die Stimmung vertieft.

Link to comment
Share on other sites

Tagchen,

 

zu 1) Der zweite Gaukler tritt in dem Szenario "In Scherben" auf (zu finden im Band Dementophobia). Dabei handelt es sich aber um einen OneShot, d.h. mit vorgefertigten Charakteren, die sich auch nur mit Mühe austauschen lassen.

Daher würde ich anraten, das zweite Szenario mit diesen anderen Charakteren zu spielen und daraus ein "Währenddessen"-Szenario zu machen. Die Charaktere haben da zwar dann nichts von, aber die Spieler!

 

zu 2) Die Abenteuer drehen sich natürlich auch um Jahrmärkte, jedoch würde ich mir gut überlegen, wie viele verschiedene Mythoseinflüsse / -Richtungen du deinen Spielern entgegenwerfen willst.

Sehr schnell verwirrt es die Spieler unnötig, wenn z.B. zwei gänzlich verschiedene Monster gleichzeitig Jahrmärkte terrorisieren. Au?erdem würde es den echten Gaukler etwas von ihrer Einzigartigkeit nehmen.

 

zu 3) Wie der König in Gelb reagiert ist schwer zu sagen und vermutlich deiner Phantasie überlassen. Jedoch rate ich stark davon ab, diese Entität zu sehr zu vermenschlichen mit irgendwelchen rationalen / zornigen etc. Reaktionen.

Ich empfehle zu einer Charakterisierung des Gelben Mythos' Robert W. Chambers Originalstoff "The King in Yellow", welches da wesentlich mystischer und auch gewollt widersprüchlicher zu Werke geht.

 

zu 4) G!

 

zu 5) Zu den Gauklern wirst du über die Suchfunktion einiges finden, z.B.

Die Gelbe Kampagne - Baukasten

Handout - Gaukler von Jusa

Link to comment
Share on other sites

Ok danke erstmal für die Hilfe.

zu 1) Der zweite Gaukler tritt in dem Szenario "In Scherben" auf (zu finden im Band Dementophobia). Dabei handelt es sich aber um einen OneShot, d.h. mit vorgefertigten Charakteren, die sich auch nur mit Mühe austauschen lassen. Daher würde ich anraten, das zweite Szenario mit diesen anderen Charakteren zu spielen und daraus ein "Währenddessen"-Szenario zu machen. Die Charaktere haben da zwar dann nichts von, aber die Spieler!

Eigentlich schade drum, aber vl kann ich ja dafür sorgen das die spieler später wieder auf die charaktere aus "in Scherben" treffen (falls das wer überlebt, besuche im Sanatorium sind ja auch möglich) bzw, deren aufzeichnungen wiederfinden, so bliebe zumindest der Zusammenhang erhalten.

zu 2) Die Abenteuer drehen sich natürlich auch um Jahrmärkte, jedoch würde ich mir gut überlegen, wie viele verschiedene Mythoseinflüsse / -Richtungen du deinen Spielern entgegenwerfen willst. Sehr schnell verwirrt es die Spieler unnötig, wenn z.B. zwei gänzlich verschiedene Monster gleichzeitig Jahrmärkte terrorisieren. Au?erdem würde es den echten Gaukler etwas von ihrer Einzigartigkeit nehmen.

Das es leicht übertrieben sein könnte stimmt wohl, und ich werde wohl auch nicht jedes Szenario aus dem Buch verwenden, mir ging halt erstmal um das legen einer falschen Fährte. Aber da werd ich einfach mal sehn, den teil mit der Karte des alten Mannes lass ich einfach mal weg. Wenn die Spieler dann trotzdem auf die idee kommen gezielt nach Vorkommnissen auf irgendwelchen Jahrmärkten zu suchen kann ich sie ja immernoch in die irre führen.

 

zu 3) Wie der König in Gelb reagiert ist schwer zu sagen und vermutlich deiner Phantasie überlassen. Jedoch rate ich stark davon ab, diese Entität zu sehr zu vermenschlichen mit irgendwelchen rationalen / zornigen etc. Reaktionen. Ich empfehle zu einer Charakterisierung des Gelben Mythos' Robert W. Chambers Originalstoff "The King in Yellow", welches da wesentlich mystischer und auch gewollt widersprüchlicher zu Werke geht.

Geschichten zu dem Thema hab ich leider noch nicht gelessen, werde ich aber noch machen, hab noch genug Ziet dafür.

Trotzdem fänd ich seltsam wenn die Spieler sozusagen hinter dem König in Gelb ausräumen und sich niemand dafür interressiert.

Hier lie?e sich vl noch eine gruppe von Kultisten einführen die auf die Spieler aufmerksam werden(Natürlich nicht schon direkt nach dem ersten Gaukler). Das würde unter umständen auch ene gute überleitung zum Narrenball abgeben.

 

zu 4) G!

?hm ja.... den Punkt gabs mal, hab nur vergessen die 5 aufrutschen zu lassen.^^

 

Link to comment
Share on other sites

Hatte ich schon benutzt und auch die liste der hintergrundbücher sowie die gelbe kampagne gefunden, aber mir gehts ja eigentlich nur am rande um den gelben König, der Hauptaugenmerks soll auf den Gauklern und den Jahrmärkten liegen, ich mag einfach die Idee dahinter.

Auch eine art stillgelegter Freizeitpark wäre imo ein nettes Zwischenspiel das ich auf der spurensuche vl einbauen könnte(Allerdings wei? ich noch nicht in wie weit sich das für das Deutschland der 20er Jahre verwirklichen lie?e, da steht noch Recherche an)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...