Jump to content

Cthulhu 101 by Kenneth Hite


Recommended Posts

Ich habe mir kürzlich "Cthulhu 101" von Kenneth Hite bzw. Atomic Overmind Press zugelegt. Das englische Heft ist mit 125 Seiten im Format etwas über DIN A6 sicher kein Schwergewicht und in ca. 2 Stunden durch, dennoch ist es eine Lektüre absolut wert.

 

Laut Autor ist das Heft als Einführung in den Cthulhu Mythos für alle Interessierten gedacht, tatsächlich würde ich es aber eher als nur für das kundige Publikum geeignet ansehen. Es wird sehr viel erklärt, aber alles sehr kurz und knapp und mit witzigen Kommentaren und Querverweisen versehen. Jemand, der das Thema nicht kennt, wird die meisten Witze und Referenzen wohl nicht wirklich verstehen und mit der sehr kurzen Erklärung nicht viel anfangen können.

 

Für den kundigen Leser ist es neben der witzigen Unterhaltung aber auch eine schöne Fundgrube an Geschichten-, Film- und Internettips. Das Ganze ist noch gewürzt mit dem völlig unnützen Wissen, das wir alle so lieben (z.B. wann Cthulhu zum ersten mal in einem Batman Comic aufgetaucht ist oder wie man Cthulhu denn nun richtig ausspricht).

 

Ein paar Auszüge:

 

Aus dem Kapitel "Lovecraft's Lineup: 10 (or 11) members of Cthulhu's peer group":

Azathoth:

The "howling idiot god" at the center of the universe. Surrounds himself, for some reason, with flutists. Oh, right, he's an idiot.

 

Aus dem Kapitel "Who is Cthulhu?":

?berschrift: What does Cthulhu look like?

Lovecraft says "the thing cannot be described". Then he describes it.

 

Aus dem Kapitel "Cthulhu, Lord of all Media":

?berschrift: Movies that are just plain fetid. Or foetid, like Lovecraft would say.

Alone in the dark:

Not even Tara Reid in her bestest smart-person glasses can redeem this jumbled adaption of the Lovecraftian computer game. Can it be made worse? Yes. In the Director's Cut, Boll takes out all of Tara Reid's scenes.

 

Aus dem Kapitel "H.P.Lovecraft":

?berschrift: 11 best Lovecraft stories

The Dunwich Horror:

Heroic librarian kills the spawn of Yog-Sothoth, because his brother wanted to check out a reference book.

 

Man sieht, man muss schon vorher wissen, worum es geht, um über die Witze lachen zu können. Dann ist es aber eine echt launige Unterhaltung.

 

Ohne Werbung für einen Shop machen zu wollen hier noch ein Link für weitere Infos:

http://shop.strato.de/epages/15455106.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15455106/Products/AOP1002

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
 Share

×
×
  • Create New...