Jump to content

Recommended Posts

hi Leute ich habe mal ne frage ich wollte einen Hand out fürs Rollenspiel anfertigen.

Einen 20ger Jahre Polizei Bericht, so einen der an den Chef geht und dann im Archiv verstaubt.

 

wisst ih zufällig ob es da normen gab, bzw. wie sieht so ein ding aus und in was man die dinger gliedern muss ?

 

PS

wie kann ich einen Beitrag löschen wenn man merkt ihn, in eine falsche sparte geschrieben zu haben ?

Link to comment
Share on other sites

Zuerst das ?bliche wie Dienstelle, Datum. Danach kommt der Betreff: In diesem Listet man die ganzen Delikte mit ºº auf. Also z.B.: Betreff: Imstichlassen eines Verletzten º94/1StBG Fahrl. tötung unter besonderen gefährlichen Verhältnissen º81/2StGB Danach kommt der Bericht mit allen relevanten Daten. Es soll keine Geschichte sein. Jemand der sich das durchlie?t muss nachvollziehen können was genau passiert ist. Auch Datum und genau Uhrzeit auf die Minte sind wichtig. Zeugenaussagen kann man in der Regel Sinngem. machen au?er es sind wichtige aussagen wie: "Wenn ich eine Waffe hätte dann hätte ich ihn erschossen. So habe ich ihm nur mit meiner rechten Faust in die linke Gesichtshälfte geschlagen" Hier sieht man bereits wichtige Anhaltspunkte wie die rechte Faust und die linke Gesichtshälfte. Weiters ist die als Geständnis zu werten. Natürlich kann auch eine Einvernahme mit Zeugen und Tätern gemacht werden die aber auf gesonderten Papier niedergeschrieben werden. Also wichtig. Keine Geschichte erzählen. Es soll kein spannendes Buch sein. Jeder sich sich das durchlie?t soll wissen was passiert ist. Keine unwichtige Dinge und auch nicht ausschmücken. (Ich bin auch der Autobahn gefahren und habe das Licht und den Radio eingeschaltet. Im Radio war die Musik von XY zu hören. Sie hat mir gut gefallen) Welche Musik zu hören war kann in bestimmten Fällen wichtig sein. Hier lä?t sich die genaue Zeit eruieren. Manchmal ist es aber auch unwichtig wenn man die Zeit nicht wissen muss denn ein Unfall fand erst 10 Min später statt und man hat die genau zeit. Ob sie ihn gefallen hat oder nicht ist nicht relevant.

 

Hab ich aus einem anderen Forum... jetzt find ich das nur nicht mehr!

 

Hier noch einLink

 

Hier noch ein Polizeibericht an die Íffentlichkeit.

 

Hoffe, es hilft!

Link to comment
Share on other sites

Ein Polizeibericht von 1922:

 

Anzeige eines Unfalls des Ziegeleibesitzers Carl Ehrenfort in Wibbese Kreis Dannenberg

Jameln 25.11.1922

 

An den Herrn Landrat

 

Am 16. des Monats um 9 Uhr vormittags ist der Ziegeleibesitzer Carl Ehrenfort in Wibbese Kreis Dannenberg in seinem Betrieb verunglückt, wobei er seinen sofortigen Tod gefunden hat.

 

Bei dem Unfall war kein Augenzeuge zugegen. Die Leiche des Verunglückten wurde von den Ziegeleiarbeitern in der Nähe der gro?en Transmissionsscheibe gefunden.

 

Der Ziegeleiarbeiter Jansen aus Mützingen sowie alle anderen Arbeiter der Ziegelei geben an, dass Ehrenfort die Angewohnheit hatte, immer durch den gro?en Antriebsriemen zu klettern. Auf die gro?e Gefahr ist der Verunglückte oft aufmerksam gemacht worden. Er hat dieselbe jedoch nie beachtet.

 

Den fraglichen Morgen hat Ehrenfort mit der Dampfmaschine, welche sonst die Ziegeleipresse treibt, Schrotmühlen angetrieben. Diese Arbeit besorgte er selbst. Um zu den Schrotgängen zu gelangen, ist er sehr wahrscheinlich wie schon öfter statt um das Kesselhaus herum, durch den gro?en Antriebsriemen geklettert. Hierbei kann der Riemen seine Kleidung erfasst haben, ihn auf die Transmissionsscheibe geworfen und an Pfeiler- und Mauerecken zerschlagen haben.

 

Ein Versto? gegen Unfallverhütungsvorschriften liegt nicht vor.

 

Die Transmissionswelle und Scheiben sowie Antriebsriemen liegen in einem abgeschlossenen Raum.

Der Unfall hätte nicht passieren können, wenn Ehrenfort nicht selbst leichtfertig durch Riemen und Wellenlagen geklettert wäre.

 

Gez. Schote

 

 

oder war es Mord ?????

 

 

ansonsten in Schulbüchern

 

Matrosenaufstand 1918

 

oder bei Google die Begriffe "polizeibericht" und "weimarer republik" eingeben....

 

Wendigogo

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...