Jump to content

Customizing von Erweiterungen


Etriel
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem sehr begeisterter Arkham Horror Spieler und besitze nunmehr alle deutschen Erweiterungen.

 

Hier nun mal eine Frage: Wie customized ihr das Spiel mit den einzelnen Erweiterungen?

 

Ich selbst werde erstmal folgendes austesten:

 

Begegnungs- und Mythoskarten in und nicht in Arkham für jede Erweiterung seperieren.

 

Zusammenmischen von einfachen und besonderen Gegenständen sowie Zaubern, Verbündeten und Fertigkeiten.

 

Steht dann ne Spielrunde an wird nur schnell geklärt welche Erweiterung(en) zum Einsatz kommt(en). Entsprechende Mythos- und Begegnungskarten werden zum Grundspiel gemischt.

 

Gro?e Alte und Ermittler werden ebenfalls vermischt, sodass man auch zB einen Kingsport Charakter in der Dunwich-Erweiterung spielen kann.

Das Gleiche gilt für die Gro?en Alten.

 

Meine Frage nun: Hat jemand damit bereits Erfahrung gemacht? Wenn ja welche?

 

Gru? und nen guten Rutsch und so

 

Etriel

Link to comment
Share on other sites

Fast ganz genau so mache ich es auch, das funktioniert sehr gut. Die einzigen Abweichungen habe ich 1) bei der Gesamtzahl der Karten, da ich einige Karten komplett aussortiert habe, z.B. um die Stapel der Gegenstände und Zauber nicht zu gro? werden zu lassen und 2) mische ich in der Regel nur eine Erweiterung zum Grundspiel, nicht mehrere.

 

Um die für die Erweiterung eingemischten Karten wieder heraus sortieren zu können habe ich eine Liste der Karten in den Plastiktüten, in der die Karten der einzelnen Erweiterungen aufbewahrt werden.

Link to comment
Share on other sites

Wir spielen immer nur Grundspiel + eine Erweiterung. Dabei greifen wir aber immer auf alle Charaktere zurück und meistens wird auch der Gro?e Alte aus dem kompletten Pool gezogen. An eingemischten Karten verwenden wir dann i.d.R. auch nur die zu der Erweiterung, die wir gerade verwenden.
Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Ich benutze alle Ermittler und Gro?en Alten sowie Gegenstände, Zauber, Fertigkeiten und Verbündete.

Bei einer Erhöhing des Terrorlevels gehen dann allerdings auch entsprechend mehr Verbündete.

 

Mythos-, Tor- und Standortkarten habe ich alle zusammengemischt. für die Standortkarten ist es relativ egal, da ich immer alle kleinen Erweiterungen benutze, selbst wenn ich nur mit dem Grundspiel spiele.

Bei den Tor- und Mythoskarten muss dann halt geschaut werden ob sie passen oder nicht. Entweder es werden alle mit nicht passenden Symbolen gleich abgelegt oder es wird erst der Text gelesen und geschaut ob sie nicht doch anwendbar ist. Letzteres führt zu einem Anstieg des Schwierigkeitsgrades da die Anzahl der Gerüchte damit steigt weil diese meistens anwendbar sind.

Link to comment
Share on other sites

Zuerst hatten wir 4 Erweiterungen auf einmal gespielt (ohne Ziege). Das war schon ein heidendurcheinander und die Karten der einzelnen Erweiterungen kamen dann doch sehr selten vor.

Wir haben alles getrennt und spielen jetzt meistens nur eine Erweiterung.

Zuletzt haben wir der König in Gelb mit dem entsprechenden GA probiert. Das hat 100%ig gepasst und Spass gemacht.

 

Gru?

tschero

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...