Jump to content

Regel: Geldverschieben?


Guest R. Daneel Olivaw
 Share

Recommended Posts

Guest R. Daneel Olivaw

Darf man Geld erst nach den "regulären Aktionen" verschieben sofern man die Geldverschiebeaktion NICHT als "reguläre Aktion" durchführt?

 

Ich bin leider aus der Gebrauchsanweiseung nicht ganz schlau geworden. Dort steht zwar unter Spielablauf (S.3) das "Geld verschieben" in der Phase 5 geschieht aber im Handbuch unter dem Punkt "Geld verschieben" (ich meine S.7) dass man dies als "frei Aktion" durchführen kann. Unter Spielablauf bei Phase 4 "freie Aktionen" steht dass man diese auch vor einer "regulären Aktion" durchführen kann.

 

Geht man davon aus dass man zuerst Geld verschieben kann (als "freie Aktion") und dann zwei "Angriffe zur Kontrolle" durchführt ist ein Sieg natürlich deutlich einfacher zu erreichen.

Hingegen kann Geld erst nach den "regulären Aktionen" als "freie Aktion" verschoben werden so schwächt dies deutlich die Spezialeigenschaft der "Gnome von Zürich" bzw. die Gnome insgesamt *yeah*.

 

Natürlich sollte man ein Spiel immer so spielen wie es einen Spass macht :blush:

Es wäre dennoch gut zu wissen wie es gedacht ist.

 

ahja vielen Dank für die Hilfe

Link to comment
Share on other sites

Guest R. Daneel Olivaw
Du hast am Ende Deiner Zuges zwei _freie_ Geldverschiebeaktionen. Du kannst allerdings auch Deine regulären Aktionen für je eine Geldverschiebung nutzen, so dass Du als Nicht-Gnom bis zu vier Mal Geld verschieben kannst.

 

Also nochmal um sicherzugehen.

Ich kann NICHT als "freie Aktion" Geld verschieben und danach Angreifen?

Link to comment
Share on other sites

Du hast am Ende Deiner Zuges zwei _freie_ Geldverschiebeaktionen. Du kannst allerdings auch Deine regulären Aktionen für je eine Geldverschiebung nutzen, so dass Du als Nicht-Gnom bis zu vier Mal Geld verschieben kannst.

 

Also nochmal um sicherzugehen.

Ich kann NICHT als "freie Aktion" Geld verschieben und danach Angreifen?

Genau, das geht nicht. Dafür benötigst du eine reguläre Aktion oder eine Spezialfähigkeit (durch eine Sonderkarte z.B.). Es macht aber durchaus manchmal Sinn, die erste reguläre Aktion für eine Geldverschiebeaktion einzusetzen, um dann mit der zweiten Aktion einen womöglich spielentscheidenden und deshalb mit viel Geld unterstützten Angriff durchzuführen.

Link to comment
Share on other sites

Guest R. Daneel Olivaw
Du hast am Ende Deiner Zuges zwei _freie_ Geldverschiebeaktionen. Du kannst allerdings auch Deine regulären Aktionen für je eine Geldverschiebung nutzen, so dass Du als Nicht-Gnom bis zu vier Mal Geld verschieben kannst.

 

Also nochmal um sicherzugehen.

Ich kann NICHT als "freie Aktion" Geld verschieben und danach Angreifen?

Genau, das geht nicht. Dafür benötigst du eine reguläre Aktion oder eine Spezialfähigkeit (durch eine Sonderkarte z.B.). Es macht aber durchaus manchmal Sinn, die erste reguläre Aktion für eine Geldverschiebeaktion einzusetzen, um dann mit der zweiten Aktion einen womöglich spielentscheidenden und deshalb mit viel Geld unterstützten Angriff durchzuführen.

 

 

Super vielen Dank für die Hilfe und vor allem schnelle Antwort.

Muss leider zugeben dass wir bis jetzt immer falsch gespielt haben aber wird sich dann ja wohl heute abend schon ändern :blush:

 

p.s. Die Spielemesse wo auch die Illuminati-Meisterschaft ausgetragen wird ist die in Ravensburg?

Link to comment
Share on other sites

Super vielen Dank für die Hilfe und vor allem schnelle Antwort.

...

p.s. Die Spielemesse wo auch die Illuminati-Meisterschaft ausgetragen wird ist die in Ravensburg?

Bitte, wir illuminieren doch gerne. Zur Spielemesse: Nein, das ist die Spiel in Essen, das Mekka der Spieler mit 150.000 Besuchern, die Spiel findet immer im Oktober statt: http://www.merz-verlag.com

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...