Jump to content

Fachfrage (Kleiner Spoiler)


Eiter
 Share

Recommended Posts

Hallöchen Zusammen

Wiedereinmal brauche ich einen kleinen Tipp. Ich muss gestehen das ich einfach ein klein wenig zu Faul bin die ~500 Seiten des "Monstrorum" nach einer passenden Kreatur durch zu wühlen. :P

 

 

 

Wie ihr ja evtl. wisst geht im Abenteuer "Im Garten der Lüste" eine Person namens "Melmoth" einen Packt mit dem Teufel(?) ein und erlangt dadurch Unsterblichkeit und unendliches Wissen.

Nun ist der Teufel in Cthulhu ja wohl eher ein Pseudonym für eine andere Mythoskreatur oder Gottheit.

[spoiler Ende ;) ]

 

Nun zur Fachfrage: Welche Kreatur könnte diesen Zweck erfüllen? Also Unsterblichkeit und unendliches Wissen verleihen ... Ich dachte schon an einen der Avatare von Nyarlathotep, der dadurch sowohl belohnt als auch zugleich bestraft. Das Ding aus dem Dunkeln hat afaik auch solche Züge. Finde es leider derweil etwas abgedroschen.

Bin mir auch nicht sicher bin ob das so gut passt. Oder anders herum: Ich bin mir sicher, dass es etwas gibt was darauf besser passt. ;)

Habt ihr eine Idee? Ein Wink oder Tipp in welche Richtung ich schaun sollte, würde mir auch schon helfen.

Link to comment
Share on other sites

Einige Möglichkeiten:

 

- Der "Teufel" bei "Dreams in the Witch House" ist Nyarlathotep in Gestalt des "Schwarzen Mannes". Wird laut RPG von Hexen verehrt, die ihn wohl auch als "Teufel" bezeichnen. Hat zwar keine Hörner, aber dafür Hufe...

- Der "Horned Man" der Kelten, auch ein Avatar Nyarlathoteps. Ist wohl ziemlich riesig, fellbewachsen, hat aber anstatt Ziegenhörnern ein Geweih...

- "Gof'nn hupadgh", der Name für einen Begünstigten von Shub-Niggurath - sehen aus wie Pan...

- Die "Männer von Leng" sehen ebenfalls aus wie Teufel, mit Fell, Hörnern und so. Finden sich im Traumlandebuch...

- Bei den "Hschgofnn" oder so bin ich mir nicht mehr sicher...

 

Das sind die, die mir einfallen mit nem "teuflischen" Aussehen oder solchen Assoziationen. Aber jedes Wesen / jede Gottheit, die mit Menschen irgendwelche Pakte eingeht, könnte als Motiv dienen. Der Begriff "Teufel" kann ja auch synonym mit "Dämon" oder "teuflischem Wesen" gesetzt werden. Besonders natürlich im Mittelalter.

Am Naheliegendsten ist da natürlich Nyarlathotep, da dieser sich verstärkt für die Belange der Menschen interessiert, und in sie eingreift...

 

Andererseits, da Melmoth ja mit ewigem Leben "gesegnet" ist, spräche auch nichts dagegen, dass er vielleicht "Tawil-at'Umr" begegnet ist, einem Avatar von Yog-Sothoth. Der dem Kozept von Zeit etwas näher steht als Nyarlathotep...

 

Und zu guter Letzt - warum muss es denn eine Mythos-Wesenheit sein? Kann doch genauso gut ein Priester, Kultist oder sonstiges gewesen sein, mit dem Melmoth einen Pakt einging. Cthulhu-Magie kann da recht flexibel sein...

,-)

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich denke "Teufel" ist dabei auf jeden Fall eher ein Synonym für einen Dämon oder eine sehr böse Wesenheit. Dies könnte natürlich auch ein Kultist sein, wobei ich ja eher Melmoth selbst als Kultisten betrachten würde. Sozusagen ein Kultist der dann einen Packt mit "Wesen XYZ" geschlossen hat.

 

"Tawil-at'Umr" sagt mir noch gar nichts. Ich werde mal nachblättern müssen was er/sie/es genau macht und ist.

 

Ich bin ja schon am überlegen ob ich einfach einen bestehenden Avatar von Nyarlathotep anpasse oder einen neuen erschaffe. So viele Erscheinungsformen wie der hat ... da sollte es eine mehr oder weniger auch nicht ausmachen :P.

 

 

Edit:/ Die Kurzgeschichte bei der Beschreibung zu "Tawil-at'Umr" hat mich auf eine Idee gebracht. Es wird kein Wesen als solches mit dem er einen Packt eingeht sondern ein Buch. So ziemlich jedes zweite Mythoswerk hat irgend welche Begleiterscheinungen wie Wahn und Bessenheit. Ich denke im 1500 a.d. könnte man so etwas durchaus als "Packt mit dem Teufel" interpretieren.

 

Danke für die Hilfe ... ich behaupte mir wurde geholfen :)

Link to comment
Share on other sites

Melmoth ist Melmoth.

In den irdischen Mythologien gibt es immer wieder die Saga vom verdammten ewigen Wanderer, sei es Kain, Kane, Ashaver, Cartaphilus usw... das zieht sich durch sehr viele Kulturen.

Ein solcher "Wanderer" ist einzigartig. Ich habe Melmoth daher überhaupt nicht mit dem Mythos verknüpft, sondern ihn so belassen wie er ist: der unendliche Wanderer, ein "realer" (:)) Mythos.

 

Davon abgesehen: die SCs haben ja ohnehin kaum Gelegen- oder Möglichkeit, Melmoths Wesen richtig zu erforschen/durchschauen, wenn ich mich recht erinnere?

Link to comment
Share on other sites

@Erich. Dieser Bezug war mir bisher neu aber nicht unbedingt problematisch. Ich wollte Melmoth eben in einem anderen Abenteuer wieder aufgreifen und den Chars die Chance geben weiter in diese Richtung zu recherchieren. Insbesondere da Melmoth einfach so ein extrem Cooler NSC ist.

Unabhängig davon, stellt sich mir die Frage warum Melmoth "einfach so" existieren muss. Für mich spricht nichts dagegen das der "Wanderer zwischen den Zeiten" auch irgendwann einen Anfang hatte.

Link to comment
Share on other sites

Original von Eiter

[...]

Insbesondere da Melmoth einfach so ein extrem Cooler NSC ist.

[...]

 

Interessant, dass Du das sagst. Ich empfand Melmoth in dem Abenteuer eher als unpassend und sehr störend.

Er fügt sich so überhaupt nicht in das Abenteuer ein, taucht einfach auf, schlägt einen Handel vor, verschwindet wieder...

Das hat ja so gar nichts mit dem Rest des Abenteuers zu tun...

 

Interessanterweise greift dieser NSC aber ein Motiv auf, das gerade in alter (mittelalterlicher??) Literatur recht wichtig und gro? ist - das des Pakts mit dem "Teufel". Und dabei Melmoths eigenen Pakt und auch den, den er mit einem eventuellen Spieler eingeht...

Das zentrale Thema dabei ist natürlich das der "Versuchung". Interessant natürlich besonders für die Charaktere, da diese ja primär kirchlichen Hintergrundes sind. Dabei finde ich es aber nicht so toll, dass im Falle der Ablehnung des Angebots die Situation (nach Vorgabe des Abenteuers) ja kaum noch zu lösen ist...

 

Ich denke, da hat der Autor versucht, einen Bogen zu schlagen zu a) traditionellen Themen und B) der Versuchung der Charaktere. Mit dem Rest der Story hat das allerdings so gar nichts zu tun...

 

"Melmoth" ist übrigens, und da muss ich Erich verbessern, keine "Legende", sondern eine literarische Figur, basierend auf dem Roman "Melmoth the Wanderer" von Charles Maturin. Allerdings greift er natürlich die genannte Legende des ewig Ausgesto?enen, des ewigen Wanderers auf - wie Erich schon gesagt hat...

 

Ich muss mich aber auch selbst verbessern...

- Der "Schwarze Mann" hat laut RPG-Kanon keine Hufe, sondern ist einfach nur durch und durch schwarz (tiefschwarz).

- Der "Gehörnte" (oder Horned Man) kann laut Kanon nicht nur den keltischen Gott mit Geweih darstellen, sondern auch eine satyr-?hnliche Gestalt usw.

- "Pan" ist dann schlie?lich ein Avatar von Shub-Niggurath...

 

Ich bin mit Henker einer Meinung und würde am Ehesten einen Avatar von Nyarlathotep vorschlagen. Dabei kannst Du natürlich auch selbst einen erfinden - schlie?lich gibt es noch so viele Masken, die man noch nicht kennt...

Bezugnehmend aber auf den von Hexen angebeteten "Schwarzen Mann" oder "Teufel", wie er laut Mythos-kanon gleichgesetzt wird, und die Tatsache, dass er (wohl oft) ein Buch dabei hat, in dem der Paktierende seinen Namen hineinschreiben muss (wodurch er seine Seele an Nyarlathotep verkauft), würde ich diesen Avatar als den offensichtlichsten vorschlagen...

...siehe dazu auch eben die genannte Geschichte "Dreams in the Witch House" von Lovecraft...

 

;)

Link to comment
Share on other sites

ich habe jetzt einen eigenen entworfen, der an der "königin in rot" orientiert ist.

 

Interessant, dass Du das sagst. Ich empfand Melmoth in dem Abenteuer eher als unpassend und sehr störend. Er fügt sich so überhaupt nicht in das Abenteuer ein, taucht einfach auf, schlägt einen Handel vor, verschwindet wieder... Das hat ja so gar nichts mit dem Rest des Abenteuers zu tun...

 

das stimmt absolut. Melmoth passt absolut nicht in das Abenteuer ... zumindest auf den ersten Blick. Ich modde da gerade etwas au?enrum. Nicht desto trotz fand ich den "Garten der Lüste" eh nicht sooo gut. Das Abenteuer hat eine menge Potential, verspielt es aber an verschiedenen Stellen total.

Melmoth finde ich ganz unabhängig von diesem Abenteuer sehr cool. Schwer in Worte zu fassen ... irgendwie kann ich mich wohl mit diesem "Mysteriösen Einsamen Reiter Ding" ganz gut identifizieren.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe Melmoth the Wanderer gelesen - der eine oder andere von euch vermutlich auch.

Im wesentlichen ist das ein fast allmächtiger Verfluchter, der den Fluch dadurch loswerden kann, dass er ihn mitsamt seiner Allmacht weitergibt - und das versucht er immer bei Leuten, die in ausweglosen Situationen sind, weil nur die so einen Handel eingehen würden - udn auch dort taucht er unvermittelt auch.

Daher passt der IMHO sehr gut in das Abenteuer.

Und ansonsten muss ich meinen Vorrednern auch noch Recht geben: Der einzige Gott, der sich gro?artig um die Menschen schert (und diese versucht), ist im Mythos nunmal Nyarlo. Yoggi geht evtl noch, da fehlt mir aber der Versuchungs-Aspekt deutlich genug.

Naja, soviel dazu - nur meine 5Cent.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...