Jump to content

USA - Dienstwaffen in Flugzeugen


Erich Zann
 Share

Recommended Posts

So weit ich wei?, gilt immer noch: "Transportieren - Ja, am Körper tragen - Nein". Sprich: Die Waffen müssen vorher bei der entsprechenden Fluglinie angemeldet und dann vorne im Flugzeug in einem (extra für so etwas vorgesehenen) Sicherheitsschrank weggeschlossen werden. Am Ende des Fluges bekommt man sie dann wieder ausgehändigt.

 

(So lief es zumindest mal bei "NCIS" ab... und warum sollte das beim FBI anders sein?)

 

Allerdings besitzt das FBI so weit ich wei? einige eigene Jets. Und darin dürften die entsprechenden Agenten natürlich Waffen transportieren...

Link to comment
Share on other sites

Original von Der Tod

Und hier schreibt ein Jurist was längeres dazu, sieht detailliert aus.

 

Hmm... Das hei?t, theoretisch könnte man an Bord des Flugzeugs eine Waffe bei sich tragen, praktisch aber kriegt man sie gar nicht an Bord, weil man ja zunächst eine "sterile Zone" durchqueren muss um hin zu kommen.

Der Text sagt ja, dass man eine "sterile Zone" betritt sobald man eine Sicherheitsüberprüfung (und sei es nur ein Metalldetektor) durchläuft. Und da kommt man wohl kaum drum herum... Und in sterilen Zonen dürfen keinerlei Waffen mitgeführt werden (auch nicht im Handgepäck).

 

Und die erwähnten Ausnahmen für LEOs gelten ja anscheinend auch nur für Gesetzeshüter in Begleitung eines Gefangenen und Air Marshals. Darüber hinaus muss man dann wohl doch wieder einen Sonderantrag stellen...

 

Da ist es doch schon fast leichter, die Waffe einschlie?en zu lassen... :rolleyes:

 

Oder überseh ich da jetzt was?

 

Link to comment
Share on other sites

Die hei?en übrigens Taser.

 

Soweit ich wei? innerhalb der USA:

Privat ist es erlaubt Waffen zu transportieren, aber nicht im Handgepäck. Munition ist generell verboten.

Für Bundesagenten gilt in öffentlichen Flugzeugen das gleiche.

 

Ich glaub nicht mal SkyMarshalls dürfen Schu?waffen mit sich führen.

 

Aber alles ohne Gewähr.

Link to comment
Share on other sites

Also, U.S. Statute 49 CFR 1540.111© (Transport von Waffen im Gepäck) sagt da etwas anderes *klugschei?*:

 

- man darf keine geladenen Waffen transportieren;

- ungeladene Waffen dürfen transportiert werden, wenn: (a) man sie zuvor bei der Fluglinie angemeldet hat, (B) die Waffe in einem Hardschalen-Koffer eingeschlossen ist, für denen nur der Besitezr einen Schlüssel hat (bzw. nur er die Kombination kennt).

 

Diese US Statute verbietet aber nicht :

- Munition im deklarierten Gepäck zu transportieren (nicht im Handgepäck).

- die Munition darf sich im selben Koffer wie die waffe befinden.

 

Au?erdem hat jeder Fluglinienbetreiber das Recht unetrschiedliche Richtlinien für den Transport von Waffen und Munition einzuführen und durchzusetzen. Es hängt also wirklich auch gro?en Teils von der Fluglinie ab, die benutzt werden soll.

 

Und U.S. Statute 49 CFR 1540.111(a) listet die Ausnahmen auf. Darunter halt auch Gesetzeshüter, die einen Gefangenen transportieren, und US Air Marshals. Diese beiden Gruppe dürfen geladenen Waffen mit sich führen, sofern die zuvor bei der Fluglinie angemeldet wurden...

 

 

(Geht übrigens alles aus dem oben bereits genannten Juristen-Text hervor.)

:D

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...