Jump to content

Zeit-/Dimensionstor


Saala
 Share

Recommended Posts

Heyho und guten Morgen :)

 

ich arbeite gerade an meiner ersten kleinen Kampagne und sammel dafür Ideen und unter anderem hätte ich gerade gerne ein Haus bei dem man durch verschiedene Türen in verschiedene Zeiten-/Dimensionen gehen kann.

Ichw ei? nur nicht ob man im Cthulhu Mythos eine Begründung für soetwas finden kann oder ob das total fernab ist vom Mythos.

Hoffe jemand kann mir helfen ob das klappen könnte oder nicht und falls ja, wie könnte dass dann funktionieren?

 

vielen Dank schonmal vorab

grü?e

Christian

Link to comment
Share on other sites

Scheint als wären alle Antworten auf meine Fragen im SL Handbuch ... ich merke immer mehr wie wenig ich das Buch kenne >,<

Vielen Dank :)

 

Wobei meine Fragend amit noch nicht so ganz geklärt sind.

 

1. Kann man mit dem hier beschriebenen Tor ja nur Distanzen überwinden und keine Zeit.

 

2. Beim durchschreiten des Tors werden ja Magiepunkte verbraucht und es kostet auch Stabilität und die Spieler sollen ja unbewusst da durch gehen und erst nach und nach merken, dass sie wo ganz anderst sind. Ich könnte jetzt einfach sagen ich lass die Manakosten und den Stabilitätsverlust weg, aber falls dann später jemand den Zauber mal findet (ich wei? ja noch ncith wie sich das ganze weiterentwickelt) wäre da ja ein wiederspruch in der Welt

 

oder denke ich jetzt viel zu verquer und mach mir zuviele, dumme Gedanken?

grü?e

Christian :)

Link to comment
Share on other sites

letztlich ist das eine Frage der Spielphilosophie.

 

Für mich wäre es kein widerspruch wenn du einmal unbewusste dimensionstore hast und dann welche die unter manaaufwand aktiviert werden müssen.

 

und auch was den mythos angeht ist es eine geschmacksfrage. Mit meiner marginalen mythoskenntnis würde ich behaupten es wäre nicht besonders cthuloid. Andererseits interessiert mich das zugegebenerma?en wenig.

ich persönlich möchte mit Cthulhu horrorsettings konstruieren, dabei ist mir der Mythos ein Ideengeber den man als grundliegendes Erklärungsmuster nutzen kann. Ich persönlich nutze das Erklärungsmodell 'Mythos' kaum, womit mir fraglos mit das beste entgeht. Trotzdem fahr ich gut und gerne damit.

 

wenn du selber abenteuer bastelst würde ich die zauber erstellen die ich brauche und sie nach möglichkeit stringent durchdenken. Ob das nun Mythoskompatibel ist, interessiert mich dann wenig, ob sie buchkompatibel sind noch weniger.

(meines Wissens nach sind ja viele der buchzauber selber zum zwecke von einzelnen Abenteuern erstellt worden. sozusagen bedarfsprodukte)

 

überleg dir halt was du möchtest. Willst du 'Cthulhu' spielen, oder horror mit cthulhu anleihen spielen?

Was reizt dich am Cthulhu-Rollenspiel? mythosdetails, horror, die zwanziger, etc.?

Link to comment
Share on other sites

Yog-Sothoth ist das Tor, Yog-Sothoth ist der Schlüssel, Yog-Sothoth lacht über die Begrenzungen von Tor-Zaubern. :))

 

Mach' Dir ma' keinen Kopp über irgendwelche Mana-/Stabi-/sonstwas-Verluste, die bei so was anfallen könnten, sondern handhabe das genau so, wie es für Dein Abenteuer am besten ist. Und wenn es für Dein Abenteuer am besten ist, dass die SCs einfach so durch ein Portal in eine andere Zeit purzeln, ohne dass ihre Mana/Stabi 'runtergehauen wird, dann ist das eben so.

 

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass die SCs später selbst einen Tor-Zauber versuchen und sich dann über die Kosten wundern, kannst Du dann ja immer noch verkünden, dass niedere Sterbliche für derart mächtige Zauberei natürlich ein viel höheres Opfer bringen müssen als ein Aspekt des Alles-In-Einem.

Link to comment
Share on other sites

Original von Saala

 

 

1. Kann man mit dem hier beschriebenen Tor ja nur Distanzen überwinden und keine Zeit.

Gibt es auch (Arcana Cthulhiana S.196), funktioniert genauso, nur dass die Entfernung durch Jahre zu ersetzen ist und das ein Tor nicht genau zu einem Zeitpunkt hin erchaffen werden kann.

 

2. Beim durchschreiten des Tors werden ja Magiepunkte verbraucht und es kostet auch Stabilität und die Spieler sollen ja unbewusst da durch gehen und erst nach und nach merken, dass sie wo ganz anderst sind. Ich könnte jetzt einfach sagen ich lass die Manakosten und den Stabilitätsverlust weg, aber falls dann später jemand den Zauber mal findet (ich wei? ja noch ncith wie sich das ganze weiterentwickelt) wäre da ja ein wiederspruch in der Welt

 

Du musst ihnen ja nicht sagen, dass sie Punkte verloren haben. Schreibs dir halt irgendwo auf, uns sag ihnen nur, dass sie sich schwindlig fühlen, Kopfschmerzen ahben, solches Zeug halt. Magiepunkte regenieren ja wieder, un der eine Punkt Stabi fällt nicht ins gewicht. Das ERSCHAFFEN eines Tores kostet dauerhaft Mana-Punkte, das ist heftig, aber auch ein bewusster Akt.

 

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...