Jump to content

Abenteuer in Spanien


Recommended Posts

"Der Garten der Lüste" aus "Aus ?onen". Spielt aber 1597.

 

Nobody expects the Spanish Inquisition!!

 

Mit offiziell meinst du von Pegasus? Oder auch Chaosium? (Fällt mir aber auch hier spontan kein weiteres ein, der Garten ist ja eine ?bersetzung.)

Link to comment
Share on other sites

Genau kann ich es nicht sagen. Das Buch steht zwar bei mir im Regal, ich habe es aber vor Ewigkeiten nur angelesen und nie gespielt.

Das Abenteuer ist in Madrid im jahr 1995 angesiedelt und es geht um den titelgebenden "Grail".

Ebenfalls eine Rolle spielen wohl die Artus-Sage, Lüge und Realität bei der menschlichen Geschichtsschreibung und die damit verbundene gro?e Illusion, welche die Menschheit in ihrem Gefängnis hält.

Aber da ich wie gesagt nur auszugsweise mal reingelesen habe, kann ich zum exakten Plot keine weiteren Angaben machen.

Link to comment
Share on other sites

Also ...

 

eigentlich fängt The Judas Grail an wie ein klassisches Cthulhu-Abenteuer. Die Charaktere begleiten eine alte Freundin nach Spanien, um die Erbschaft eines bis dato unbekannten Onkels anzunehmen.

 

Dieser ist Mitglied einer alten, geheimen Bruderschaft und in Besitzt des namensgebenden Judas Grail gewesen. Dieser ist ein Artefakt, das in der Lage ist, die Illusion zu zerrei?en (Bestandteil des Kult-Hintergrundes).

 

Es gibt einiges Gerangel um das Ding, im Laufe der kleinen Kampagne werden die Charaktere sogar ihrer Seelen beraubt, es geht nach Metropolis und andere finstere Orte und insgesamt ist das Abenteuer sehr stark mit dem Kult-Hintergrund verwoben.

 

Die Artus-Sage dient ein bisschen als Hintergrund, wobei hauptsächlich die Namen dieser Sage als Decknamen für Entitäten aus dem KULT-Universum dienen.

 

Es für Cthulhu umzudichten ist eigentlich nicht wirklich möglich und nur, weil es in Spanien spielt, lohnt es sich nicht. Die Erbschaft in Spanien ist die einzige Gemeinsamkeit mit Cthulhu.

Link to comment
Share on other sites

Kann Synascape im Wesentlichen nur zustimmen.

Als kleine Ergänzung vielleicht noch: "Judas Grail" taugt meiner Meinung nach als Abenteuer relativ wenig.

Ich war lange Zeit SL einer KULT-Runde und die Gruppe hat alle vorgefertigten Abenteuer, die auf Englisch oder Deutsch zu haben sind / waren durchgespielt. Mit Ausnahme von "Judas Grail".

 

Das lag daran, das dieses Abenteuer eine ganze Weile relativ schwer auf dem Markt zu finden war.

Und wie es mit Dingen so ist, die das Sammlerherz erfreuen: "Judas Grail" gewann so eine Art Kultstatus (ha,ha, was für ein Wortspiel!). Jedoch ist dieser kaum berechtigt, da z.B. die KULT-Kampagne "Taroticum" (spielt in London) um einiges besser ist und wesentlich mehr Potential in sich birgt.

 

"Judas Grail" habe ich wie gesagt nur angelesen und das, was ich gelesen habe, hat mir persönlich sowohl vom Stil als auch von der Rahmenhandlung wenig zugesagt.

Ist aber vermutlich auch alles Geschmackssache... ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...