Jump to content

Recommended Posts

Wer kennt sich mit diesen Dienerrassen aus?

 

Im Malleus Monstrorum (2te Auflage) sind es zwei verschiedene Rassen. Das dunkle Volk (S. 64ff) und die Miri Nigri (S. 122f). Beide haben unterschiedliche Beschreibungen, die Miri Nigri scheinen eine Erfindung von Frank Belknap Long zu sein.

Im Band 1000 A.D. wird das dunkle Volk (S. 40f) beschrieben. Hier allerdings wird sowohl im einleitenden Stimmungstext als auch bei der Auflistung alternativer Namen für diese Rasse auch der Begriff "Miri Nigri" verwendet. Auch die Beschreibung spricht von einer "Zwergenrasse". Allerdings handelt es sich wohl eher um Parasiten, die im Malle auch als wurmähnlich dargestellt werden, während die Miri Nigri tatsächlich kleinwüchsige Humanoide sind.

 

Was haben denn nun das dunkle Volk und die Miri Nigri gemeinsam? Gibt es irgendwo noch mehr Infos?

Link to comment
Share on other sites

Ich muss mal nachschauen, aber ich glaube, ich hatte was gelesen. Vielleicht im "Fluch des Chaugnar Faugn", oder aber im "Tatters of the King"...
Link to comment
Share on other sites

In "Tatters of the King" stehen tatsächlich noch einige Details zu den Miri Nigri. Meines Erachtens hat das Dunkle Volk rein gar nichts mit den Miri Nigri zu tun.

 

Die Miri Nigri sind eine Dienerrasse des Chaugnar Faugn, kleine schwarze Zwerge, die von Chaugnar Faugn selbst erschaffen wurden. Sie dienen ihm und seinen Brüdern. Aus der unheiligen Verbindung zwischen Miri Nigri und Menschen entstand das Volk der Tcho-Tcho, wenn ich nicht irre.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ok, das ist auch das, was ich so herausla?, aber wie kommt es dann, dass das Dunkle Volk (im Thread-Titel ging wohl mein "L" nich, lol) auch als Miri Nigri bezeichnet wird? Und vor allem als "Zwergenvolk", obwohl es sich dabei wohl einfach um wurmartige Parasiten handelt, die Tote wiederbeleben können?

 

Ich versuche gerade das Ganze ein bisschen mit den Diciples of the Worm aus dem Delta Green-Quellenbuch Targets of Opportunity zu kombinieren, daher die ganzen Fragen.

Link to comment
Share on other sites

Dann würde ich mal sagen, hat sich der Autor da "künstlerische Freiheiten" erlaubt.

 

Mal ganz ehrlich, bei all dem, was da drau?en an Cthulhu-Zeugs rumfliegt, ist jede Menge Krempel dabei, den man getrost in die Tonne treten kann. Und auch bei Pegasus kam einiges an Mist rum. Würde mich nicht wundern, wenn man irgendwo ne Quelle findet, in der "Hunde des Tindalos" mit "Mi-Go" gleichgesetzt werden, oder "?ltere Wesen" auf einmal nur eine Sub-Spezies der "Gro?en Rasse" sind, oder so. Oder (mehr Parallellen, aber genauso falsch) die zukünftige "Inkarnation" der "Gro?en Rasse" als "Shan" bezeichnet werden...

:rolleyes:

 

An Deiner Stelle würde ich entweder die Infos unter Ablage P lagern, oder eben selbst mehr dazu entwerfen. Einige Beispiele:

- Die Miri-Nigri sind eine Kreuzung aus Wurm und einer humanoiden Spezies (juchhu - Gen-Splicing). Genauso sind die Tcho-Tcho eine Kreuzung aus Würmern und Menschen...

- Unter bestimmten Bedingungen (oooh, geheimnisvoll) heften sich die Würmer parasitär an den Hypothalamus von anderen Lebewesen, da sie sonst nicht überleben können. Durch die so entstandene symbiotische Verbindung werden Nachkommen der Wirte mutiert (besser: angepasst) geboren, ebenfalls mit einer Larve des Parasiten. Oder auch ohne. Sind dann Miri-Nigri. Oder Tcho-Tcho. Vielleicht gibts ja auch noch andere Symbionten da drau?en...

- Was wissen wir Menschen schon. Mit unserer beschränkten Sicht auf unsere Realität können wir nicht erkennen, und mit unserem minimalen Verstand nicht begreifen, dass zwei vollkommen unterschiedlich scheinende Dinge manchmal dasselbe sein können. Das dunkle Volk SIND die Miri-Nigri SIND die Tcho-Tcho SIND ...

;)

Link to comment
Share on other sites

Sry, Dumon, aber dass ich mir zu allem was selber ausdenken kann, ist mir völlig klar, aber bevor ich das tue, versuche ich die vorhandenen Quellen auszuschöpfen, um mich möglichst nah am "Kanon" zu halten. Daher zielt meine Frage mit Absicht auf möglicherweise mir noch nicht bekannte Quellen ab.

 

Die Info, dass ich mir das alles auch zurechtbiegen und mir selber was zusammenzimmern kann, ist da nicht wirklich zielführend.

Link to comment
Share on other sites

Du wirst wohl nirgendwo weitere Infos finden.

Die Miri Nigri wurden von einem Autor (Long) erfunden, das Dunkle Volk von einem Rollenspielautor (Gesbert), der, wohl um seiner Kreation mehr Tiefgang zu verleihen, Vernetzungen zum sonstigen Mythos, hier eben Miri Nigri, dazuerfunden hat.

Im Malleus (das hier Gesbert zitiert) fehlt daher auch der Hinweis, das dunkle Volk hätte etwas mit den Miri Nigri zu tun, um dem Ganzen etwas mehr Konsistenz zu verleihen.

Bedenke dabei auch, dass das Malleus der Versuch einer umfassenden Sammlung sämtlich irgednwo vorkommender Fremdwesen ist. Das kann nicht ganz konsistent sein, da verschiedenste Quellen benutzt wurden.

Selbst HPL selbst gibt zumindets einmal Nyarlo und Azathoth dieselben Attribute - ist hier also nicht einmal selbstkonsistent.

Desweiteren gibt es nirgendwo eine auch nur angedeutete Verbindung zwischen Chaugnar Faugn und dem Dunklen Volk.

Mit anderen Worten: vergiss die Verbindung, es gibt keine

auch keine weiteren Quellen

Link to comment
Share on other sites

Bedenke dabei auch, dass das Malleus der Versuch einer umfassenden Sammlung sämtlich irgednwo vorkommender Fremdwesen ist. Das kann nicht ganz konsistent sein, da verschiedenste Quellen benutzt wurden.

 

Das würde ich so nicht stehen lassen, beim Malle hat man sich schon ganz schön Mühe gegeben, eine gewissen Nachvollziehbarkeit in die Sammlung zu bekommen. Da werte ich mal das Weglassen der Bezeichnung Miri Nigri für das Dunkle Volk als redaktionelle Absicht.

 

Allerdings wird die Kreatur dort in der aktuellen Ausgabe immer noch als "Zwergenrasse" bezeichnet, was verwirrend ist, zumal es sich offenbar um einen wurmähnlichen Parasiten handelt. Andere ähnliche Parasiten (z.B. die Shan) werden aber nicht als "Zwergenrasse" tituliert, obwohl sie auch relativ klein sind. Und Zwergenrasse steht beim Dunklen Volk in Gänsefü?chen, ist also nicht unbedingt descriptiv gemeint. ?ber die wirkliche Gestat gibt das Buch leider keine echte Auskunft, es gibt halt ein Bild von einem Tannenzapfenartigen Wurm in einem Glas.

 

Wieso nennt man das Dunkle Volk eine "Zwergenrasse"?

 

Interessanterweise kommt jetzt im neuen Delta Green Quellenbuch Targets of Opportunity mit den Disciples of the Worm noch ein wurmähnlicher Parasit erwähnt, der zwar keine Toten, dafür aber Lebende als Wirt verwenden kann. Die Rasse ist von den Autoren aber wohl völlig neu erfunden worden oder gibt es dafür ein literarisches Vorbild? Vielleicht sind diese Würmer ja identisch mit dem Dunklen Volk?

 

EDIT:

http://cthulhufiles.com/cthsectd.htm#dark_people

 

Hier gibt es übigens doch eine Refernz zum "Dunklen Folk" offenbar in der Literatur von Robert E. Howard. Kennt jemand die entsprechenden Stellen? Ist das Dunkle Volk aus 1000 AD von Howard inspiriert?

Und der wiederum von irischer Mythologie?

http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BAatha_D%C3%A9_Danann

Link to comment
Share on other sites

Hab mich aufgrund Deiner Rüge mal kurz auf die Suche begeben...

 

Naja, wie Peterchen schon sagte, ist das "Dunkle Volk" im Mythos eine Erfindung von StephanÚ Gesbert. Daher wird im Malleus ja auch sein Name bzw. die RPG-Quelle erwähnt anstelle des Namens eines Autors.

 

Hab mich mal auf seiner Seite umgeschaut, aber nicht viel mehr gefunden als einen (nicht in Verbindung mit dem Abenteuer stehenden) Hinweis auf eine Howard-Geschichte "The People of the Dark". Dabei gehts aber nicht um parasitäre Wesen, sondern eher um eine Art "Serpent People". Die Geschichte findet sich bei wikisource...

Auch "The Little People" scheint eher auf degenerierte Humanoide zu verweisen.

 

Die einzige Chance, die Du hast, ist wohl, Gesbert selbst zu fragen, wo seine Inspiration her stammt. er hat zum Beispiel einen Facebook-Account...

 

Was die "Nachvollziehbarkeit" bzw. Konsistenz von Mythoswesen angeht, muss ich Peterchen da recht geben. Zwar ist der Malleus eine recht definitive Quelle, was Mythoswesen angeht - dafür wurden aber aus unterschiedlichsten Quellen Daten zusammengetragen und zu einem kohärenten Ganzen zusammengefügt. Dass dabei einiges der logischen Kohärenz zum Opfer fiel (sprich: gestrichen wurde), ist dabei nur natürlich.

 

In Bezug auf Mythoswesenheiten, wie sie in verschiedensten Quellen (Stories, Novellen, Abenteuern, Quellenbüchern) dagestellt werden, gibt es diese Kohärenz aber eher weniger. Eher eine Art gemeinsame Basis, die in teilweise sehr verschiedene Richtung interpretiert wird...

Das Beispiel, was mir grade einfällt, sind die Mi-Go bei Lovecraft, die Mi-Go bei Delta Green, die Migou bei CthulhuTech - alles Reinterpretationen ein und desselben Themas.

Oder, ums noch drastischer zu machen - schau Dir die Interpretationen von "Göttern" bei Lovecraft und Derleth an...

Link to comment
Share on other sites

Na, immerhin sind so doch einige Spuren zustandegekommen, denen man folgen kann. :D

Danke auf jeden Fall für Eure Ausführungen, ich habe mittlerweile auch schon einiges durchwühlt und durchsucht.

Das "Dunkle Volk" in Anlehnung an das Malle als parasitäre Wesen darzustellen passt sehr gut, fügt sich auch gut in die Disciples of the Worm im neuen DG-Quellenbuch ein und ist somit die "kanon-nächste" und für die beabsichtigte Storyline beste Variante dieses "Zwergenvolkes".

 

Mir macht es übrigens mittlerweile mehr Spa?, zu versuchen, mich an den wirklich umfangreichen Quellenmaterialien zu Cthulhu zu bedienen, als aus Bequemlichkeit dann einfach etwas Neues mit hoher Wahrscheinlichkeit zur Redundanz zu erfinden. Man merkt das dann beim Spiel schon, zumindest sind meine Spieler - erfahrene Cthulhuisten über Namedropping und interessante, möglichst "kanon-nahe" Interpretationen eines Motives sehr dankbar. Vielleicht war deshalb meine "Rüge" auch etwas schroff, aber die Antwort, man kann sich alles frei selber zurechtlegen ist natürlich immer sehr bequem und führt schnell ins Aus.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...