Jump to content

Einzelne Charaktere zu stark?!


Recommended Posts

Hi,

 

hatte gestern meine beiden ersten Spiele, ein klarer Sieg und ein sehr knapper.

 

Was mir aufgefallen ist, dass die Fähigkeiten der einzelnen Charaktere doch schon sehr unterschiedlich spielstark sind.

 

Ich finde vor allem die Fähigkeit von der Forscherin, also das Wiederholen einer Fertigeitsprobe pro Runde, im Gegensatz zu den anderen Fähigkeiten schon recht stark.

 

Vor allem in Gefechtsproben, wenn schonmal bis zu zehn würfel geworfen werden. Ferner ist diese Fähigkeit im Zusammenhang mit den Hinweismarkern, wo man ja zusätzliche Würfeln werfen kann zu gut, da man die ja dann auch am Ende der eventuellen misslungenen Probe wiederholen darf.

 

Ich seh das einfach so, dass die meisten Charaktere max so 2-5 mal von ihren Fähigkeiten gebrauch machen können, dieser Charakter jedoch defenitiv jede Runde.

 

Die Werte der Forscherin sind ja auch nicht so schlecht, sodass man sagen könnte das sie diesen Umstand wieder rechtfertigen würde.

 

Was meint ihr dazu???

Link to comment
Share on other sites

Es ist schon richtig, dass die Investigatoren unterschiedlich stark sind und Mandy Thompson ist sicher eine der stärksten Figuren, wenn nicht gar die Stärkste überhaupt.

 

Von FFG wurde versucht, die unterschiedliche Stärke etwas auszugleichen, in dem in der Innsmouth Erweiterung "personal stories" für alle Investigatoren (also auch für die vom Grundspiel und den anderen Erweiterungen) eingeführt werden. Diese machen die eher schwächeren Investigatoren spürbar besser, während sie für die guten Investigatoren eher wenig bringen.

 

Sicherlich werden die Investigatoren dadurch auch nicht perfekt ausbalanciert, aber da es ein rein kooperatives Spiel ist müssen die Figuren meiner Meinung nach auch nicht alle gleichwertig sein.

Link to comment
Share on other sites

Alles klar, dann war mein erster Eindruck schon richtig.

 

Es stimmt schon, dass es nicht zu 100% gebalancent sein muss, da man ja zusammen gegen das Spiel spielt, aber wenn es ein Charakter es einem zu einfach macht, kann es dass ja auch nicht sein.

 

Davon man abgesehen, kann man die Fähigkeiten ja durch Hausregeln schon so hinbekommen dass es nicht ganz so Imba ist.

 

Zum Beispiel kann man es so regeln, wie bei den Fertigkeiten, dass hei?t man kann einen kompletten Wurf wiederholen und nicht nur die Würfel, die keine Erfolge waren.

 

Aber mal sehen, unsere Gruppe ist ja erst am Anfang...

Link to comment
Share on other sites

Für mich liegt gerade der Reiz in diesen komplett unterschiedlich starken SCs. Macht eigentlich nichts mehr Spa?, als eine Runde aus lauter Crap-Personen zu spielen, bzw. die Charaktere verdeckt zu ziehen. Immer wieder ein wunderbarer Moment, wenn Leute ihren persönlichen Hass-Charakter ziehen. 8)
Link to comment
Share on other sites

Original von Peterchen

aber so ist doch die Fertigkeit der Forscherin definiert:

kompletten Wurf wiederholen...

Oder nicht?

 

"[...] kann dann für diese Probe mit allen Würfeln erneut werfen, mit denen er kein erfolgreiches Resultat erziehlt hatte."

 

so ist es definiert und das macht einen gro?en Unterschied aus ;)

 

wie gesagt es ist ja auch nur dieser eine Charakter, wo es so ein bisschen auffällt, ansonsten scheinen die alle ja schon mehr oder weniger ein bisschen gebalancent zu sein

Link to comment
Share on other sites

Ab und zu ist es auch ganz hilfreich, nen starkÚn Charakter dabei zu haben.

 

Wir haben letztens Der König in Gelb mit 4 Char?s gegen Hastur "versucht" und haben gewaltig eins auf die Backen Bekommen.

 

Würfelglück war auch keins dabei...naja....nächstes mal eben.

 

Sind jetzt zu 4?rt an Dunwich und es sieht gut aus.

 

Bis denne...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...