Jump to content

Unbesiegbar mit "Dasy Walker" ?


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

hier mal ne kleine Anmerkung zu dem Char "Daisy Walker" aus der Kingsport Erweiterung.

 

Wir haben derzeit alle erhältlichen, Deutschen Erweiterungen von AH und möchten natürlich immer die volle Auswahl an "GA" und "Char?s" haben.

 

Dazu haben wir die notwendigen Gegenstände aus den unterschiedlichen Erweiterungen in das Grundspiel gemischt.

 

Bei "Daisy Walker" ist das der besondere Gegenstand "Livre d? Ivon"

(

Buch:

Bewegung: Verbrauchen und 2 Bewegungspunkte ausgeben, um eine Wissensprobe (-2) auszuführen.

Bei Erfolg wähle einen beliebigen Zauber aus dem Stapel und behalte ihn.

Du verlierst 2 Geistige Gesundheit.

Bei einem Misserfolg passiert nichts.

)

 

Durch die Fähigkeit Vorsichtige Leserin verliert sie hierbei keine GG.

 

Gestern habe ich ein Spiel gegen Azatoth mit der Dunwich Erweiterung gewonnen.

 

Folgender Ablauf:

 

1 Runde:

"Daisy" geht ins Sanatorium

 

2 Runde:

Sie holt sich in der Bewegungsphase --> Prozess der Alchemie (Mod: 0; GGKosten: 1) verliert 0 GG und der Zauber bringt in jedem Upkeep (bei gelingen) 3$

 

3 Runde:

Upkeep:

3$ holen gelingt

 

Bewegung:

Zauber --> Vorahnung holen (Mod: -1; GGKosten: 1)

Zauber erlaubt bei gelingen, eine Fertigkeitsprobe zu wiederholen

 

Begegnung:

2º zum Regenierieren --> ab jetzt jede Runde

 

4 Runde:

Upkeep:

3$ holen gelingt

 

Bewegung:

Zauber --> Grö?ere Verbannung holen (Mod: -2; GGKosten: 2)

Durchführen und verbrauchen. Man wählt im Upkeep ein Dimesionssymbol (au?er Mond) um alle diese Monster in die Monsterquelle zu schicken.--> -1 GGesundheit da "Daisy" die Fähigkeit Eiserner Wille besitzt.

 

Im weitern Spielverlauf hat sie Dexter Drake mit sämtlichen, nur denkbaren Zaubern versorgt und eine Monsterflut nach der anderen gleich wieder ins Nirwana geschickt.

 

 

So, jetzt zum eigentlichen Grund von meinem Post.

 

Ich hatte jede Runde das Gefühl, irgendwas falsch zu machen, hab aber, auch nach mehrmaligem lesen der Beschreibungen keinen Spielfehler gefunden.

 

Hat das hier auch schon mal jemand so gespielt?

 

 

Gru?

tschero

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Im englischen Original muss das Livre D'Ivon nach Gebrauch abgeworfen werden, es wird nicht einfach nur verbraucht wie in der deutschen Version. Es handelt sich hier offenbar um einen ?bersetzungsfehler.

 

http://www.arkhamhorrorwiki.com/Livre_d%27Ivon

 

Ich empfehle, nach der englischen Version zu spielen, um so etwas wie oben beschrieben zu vermeiden.

Link to comment
Share on other sites

Original von Die Farbe aus dem All

Ich empfehle, nach der englischen Version zu spielen, um so etwas wie oben beschrieben zu vermeiden.

 

:D

Aber auch das ist keine Garantie. Ich hab mit der allerersten englischen Version gespielt, dort war die Fähigkeit des Professors, jeden GS Verlust um 1 zu reduzieren, auch bei Zaubern anwendbar. Das machte ihn - kombiniert mit 7 GS - zur ultimativen Zaubermaschine und somit völlig "overpowered". Mit der deutschen Version wurde das dann angepasst

 

Aber ansonsten: Warum steht dann in dieser Wiki unter Clarification: "This card should say "Exhaust" instead of "Discard" as the first word after "Movement."

Handelt es sich in der deutschen Version also nicht um einen ?bersetzungsfehler, sondern um ein korrigiertes Erratum?

Link to comment
Share on other sites

@ Die Farbe aus dem All:

Ich gebe Dir Recht das Daisy da zu stark wird.

Als Hausregel könnte man den Livre abwerfen.

 

@ Amenaza:

Die Korrektur im Wiki bestätigt ja genau die Deutsche Version.

 

Ich denke hier sollte man schon eine kleine Hausregel einführen

Link to comment
Share on other sites

@Amenaza

Mit der" englischen Version" meinte ich ausschlie?lich das Livre D'Ivon, nicht das komplette Spiel.

 

@tschero und amenaza

Die "Clarification" bezieht sich auf das erste "Discard", das Wort taucht aber später nochmal auf und das Buch wird nach erfolgreicher Anwendung in der englischen Version tatsächlich abgeworfen.

Link to comment
Share on other sites

Original von Amenaza

Ich hab mit der allerersten englischen Version gespielt, dort war die Fähigkeit des Professors, jeden GS Verlust um 1 zu reduzieren, auch bei Zaubern anwendbar. Das machte ihn - kombiniert mit 7 GS - zur ultimativen Zaubermaschine und somit völlig "overpowered".

 

Stimmt auch nciht so.

Kosten und Verluste waren auch in der ersten englischen Version was anderes - dass das leicht durcheinander gehen kann, ist klar, aber Kosten entstehen durch Zaubersprüche, Verluste etwa durch MOnster oder Begegnungen...

Link to comment
Share on other sites

Original von Die Farbe aus dem All

Die "Clarification" bezieht sich auf das erste "Discard", das Wort taucht aber später nochmal auf und das Buch wird nach erfolgreicher Anwendung in der englischen Version tatsächlich abgeworfen.

Ogott wie peinlich...wer lesen kann und so :(

 

@Peterchen: naja wir haben damals so argumentiert, dass das Aufbringen von Kosten ja zu Verlusten führt, aber erst dann passieren, wenn der Spieler es möchte - insofern war auch das Regelwerk einfach nicht klar genug; ich kann mich nicht erinnern, dass damals explizit auf den Unterschied hingewiesen bzw. beide Begriffe gesondert definiert wurden.

Link to comment
Share on other sites

Guest Tawil at-Umr
Zauber --> Grö?ere Verbannung holen (Mod: -2; GGKosten: 2)

Durchführen und verbrauchen. Man wählt im Upkeep ein Dimesionssymbol (au?er Mond) um alle diese Monster in die Monsterquelle zu schicken.--> -1 GGesundheit da "Daisy" die Fähigkeit Eiserner Wille besitzt.

 

Auch der Zauber "Grö?ere Verbannung" wird gemä? der englischen Originalversion nach dem Durchführen nicht nur verbraucht sondern abgeworfen.

Link to comment
Share on other sites

Das Daisy-Walker-Problem war vor kurzem schon mal da:

 

http://www.cthulhu-forum.de/thread.php?threadid=7449&boardid=82&styleid=2

 

...und ja, Daisy Walker bleibt auch trotzdem noch sehr stark wenn man sich als ersten Zauber den Prozess der Alchemie auswählt. Dazu noch ne Bankanleihe und dann shoppen und dann killen.

 

Was mich eher interessieren würde ist, ob es überhaupt Bücher gibt, die nach dem Lesen nicht abgelegt werden müssen, oder weiter gefragt, ob man hier nicht die Liste der Fehler, die ja in den FAQs offenbar bei weitem nicht abgearbeitet sind, hier nicht erweitern könnte.

Link to comment
Share on other sites

Original von tschero

1 Runde:

"Daisy" geht ins Sanatorium

(...)

2º zum Regenierieren --> ab jetzt jede Runde

 

...und warum überhaupt ins sanatorium gehen und regenerieren? daisy walker reduziert die kosten geistiger gesundheit für zauber um 1...daher habe ich sie jetzt in meinen drei letzten partien gespielt. :D

Link to comment
Share on other sites

@maNGo,

 

der Zauber "Grö?ere Verbannung" fordert 2 Punkte GG als Verlust und gem. der Deutschen ?bersetzung wird er nicht abgeworfen.

 

Wie oben schon Erwähnt, wird er gem. der Englischen Fassung nach Gebrauch abgeworfen.

 

Gru?

tschero

 

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...