Jump to content

volle hand und schätze ziehen?


Guest Fisto
 Share

Recommended Posts

Guest Fisto

Hi

folgendes Problem. ich habe 5 Karten auf der Hand. Mein Kumpel kämpft und möchte, daß ich ihm helfe für 2 Schätze des Monsters. Darf ich das machen? Bzw. darf ich dann 2 Schätze ziehen und evtl. 2 Karten die ich nicht so dringend brauche einfach ablegen, also quasi eintauschen?

Link to comment
Share on other sites

Guest Fisto

danke für die schnelle antwort. ich dachte immer ende meiner runde zählt bis zum anfang meiner nächsten runde.

 

wie ist das eigentlich mit dem verkaufen? kann ich auch beispielsweise einen gegenstand von meiner hand für 800 verkaufen und bekomme halt keine stufe dafür um der milden gabe aus dem weg zu gehen? oder geht das erst ab 1000?

Link to comment
Share on other sites

Guest Kontinuitätsfehler

Hi Fisto!

 

In so einem Fall würde ich den Gegenstand behalten - evtl. kann er dir später ja noch helfen.

Du kannst ihn in deinen Rucksack packen (quer auf den Tisch legen - zählt nicht zu deinen Boni und da dürfen auch Dinge drin sein, die du im Moment gar nicht benutzen kannst. Die einzige Regel, die du beachten mußt - du darfst trotzdem nur einen großen Gegenstand tragen - entweder an dir als Ausrüstung oder aber im Rucksack)

 

Gruß Kontinuitätsfehler

Link to comment
Share on other sites

Guest Fisto

Ok, danke.

Wie wird das eigentlich offiziell mit der 2,6 Sekunden Regel gehandhabt? Ich spiele ein Monster und würde es besiegen. Ab dem Moment zu dem ich die Monsterkarte auf den tisch lege, haben meine gegner doch die 2,6 Sekunden Zeit um darauf zu reagieren. Muss ich ihnen aber bevor die Zeit läuft meine Stufe mit den Bonis zusammenrechnen und ihnen sagen, damit sie sich einen geeigneten gegenstand suchen können, oder muss das der Gegner immer selbst wissen?

 

Ich habe immer das Monster gelegt und sofort angefangen bis 3 zu zählen. Die gegner haben sich beschwert und haben gesagt sie wollen erstmal die Chance haben zu wissen auf welche Stufe ich insgesamt komme um dementsprechend zu reagieren. Aber das ist doch eigentlich nicht meine Aufgabe, oder? kann ja jeder immer gucken was ich ausliegen habe.

 

Wie wird das offiziell gehandhabt? Oder auf Turnieren.

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem Einwand kommt dann natürlich sofort, wenn nicht klar ist, wie hoch die Differenz ist.

Auf Turnieren läuft es so, dass sich erstmal jeder ein Bild machen kann (Monsterstufe vs. Spielerstufe und -boni; Besondere wirkende Kartentexte usw.). Dann wartet man eine angemessene Zeit, also z.B. 0,1 Sekunden bei erfahrenen Turnierspielern, 2,6 Sekunden bei Durchschnittsspielern und gerne auch länger bei blutigen Anfängern. Meldet sich bis dahin niemand, ist der Kampf vorbei.

Link to comment
Share on other sites

Guest Fisto

ok, ist mir wichtig gleich zu wissen, wies im Turnier funktioniert...

 

heute ist folgendes passiert. ich habe stufe 9 und beim tür eintreten kommt ein monster was ich besiegen kann. also sieg für mich. mein gegner wirft aber die "Freundlich" Karte herein. Hier werden mir dann die Schätze kampflos übergeben, oder ich entscheide mich dennoch zu kämpfen, muß würfeln und das ergebnis zählt zu der stufe des monsters dazu. hat nicht viel gebracht, habe trotzdem gewonnen.

wo nutzt man denn die freundlich karte am optimalsten? eigentlich ist es ja ne karte, die man eher in seinem eigenem kampf gegen ein monster spielt, welches man nicht besiegen kann um die schätze zu kassieren. aber warum sollte man sich in dem fall dafür entscheiden doch zu kämpfen (und würfeln) um das Monster noch stärker gegen einen selber zu machen? wäre doch sinnlos...

Link to comment
Share on other sites

Die Karte ist für beide Fälle einsetzbar. Zum einen für sich selber um ordentlich Schätze abzugreifen. Zum anderen um den Gegnern den Sieg zu erschweren. In beiden Fällen lohnt sich die Karte um so mehr, je mehr Monster am Kampf beteiligt sind - je höher deren Stufe desto erträglicher. Gerade wenn man gewinnen will und man eher niedrig stufige Monster bekämpft kann es reizvoll sein die Monster trotz der 2W6-Stufenboni zu bekämpfen. Außerdem gibt es für Notfälle ja noch den gezinkten Würfel. In jedem Fall sollte man den Einsatz gut abwägen, da es sich für den Gegner natürlich auch lohnen kann die Schätze abzuräumen und den ultimativen Sieg eine Runde hinauszuzögern.
Link to comment
Share on other sites

Guest Fisto

hm... ich weiß ja nicht ob ich es nicht richtig verstehe, aber ich finde es sinnlos diese Karte auf einen Gegner zu spielen, da sich dieser auf jeden Fall für die Schätze for free entscheiden wird. Es liegt ja in seinem Ermessen, ob er kämpft oder die Schätze nimmt.

Ich sehe den einzigen Sinn darin die Karte auf einen Gegner zu spielen, wenn beide Stufe 9 haben und ich sonst keine Karte habe, die den Kampf des Gegners erschweren würde. In der Hoffnung, daß er wegen den W6 verliert, bzw sich die Schätze zieht, damit ich dann im nächsten Zug beenden kann mit einem kleinem Monster.

Link to comment
Share on other sites

Nicht jeder Gegner würde zwangsläufig die freien Schätze wählen. Stell dir mal vor, du musst gegen zwei Stufe 1 Monster kämpfen und bis selber bereits Stufe 8. Somit wäre dies dein Sieg. Ein Gegner spielt nun diese Karte auf dich: Nimmst du die 2 kostenlosen Schätze oder riskierst du es und würfelst und hast es im Schlimmsten Fall mit 2 Stufe 7 MOnstern zu tun (die du zu diesem Zeitpunkt des SPiels mit deinen angesammelten Boni hoffentlich immernoch einfach besiegen können solltest)?
Link to comment
Share on other sites

Guest Fisto
also ich denke es kommt darauf an, was ich bisher an ausrüstung liegen habe und wie die schlimmen dinge der monster aussehen. wenns zu riskant ist dann nehm ich doch auf jeden fall die schätze... wenn ich ne möglichkeit sehe die monster zu besiegen wären die 2 stufen dafür zwar nicht schlecht, aber dann schmeißt mein gegner nochn Monsterverstärker rein und ich bin am Arsch... also lieber die Schätze :-)
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...