Jump to content

Unsterblich


Hyperborea
 Share

Recommended Posts

Hallo Zusammen!

 

Falls es dieses Thema schon gibt - sorry.

 

Ich werde demnächst mit meinen Spielern das Abenteuer "Unsterblich" aus dem Abenteuerband "Grauen in Arkham" spielen. Da es das Einstiegsabenteuer für diese Gruppe sein soll, habe ich im Vorfeld darum gebeten, dass die Spieler in irgendeinem Bezug zur Uni stehen sollten, damit der Einstieg flüssiger wird.

 

Ein Spieler kann sich aber mit der Idee, jemand "intellektuelles" zu spielen, nicht wirklich anfreunden. Ich schlug daher vor, dass er eventuell Sportstudent oder so sein könnte, aber auch das gefiel ihm nicht.

 

Er machte den Gegenvorschlag: Hausmeister. Das würde aber viele Sachen extrem leicht machen, wie: "Wie kommen wir in dieses verschlossene Zimmer? Kein Problem! Ich hab ja nen Generalschlüssel!". Daher habe ich hier gesagt, dass ich das nicht möchte.

 

Sein zweiter Vorschlag war eine Person des Wachpersonals. Aber auch das stelle ich mir schwierig vor...

 

Hat jemand einen Tipp für mich?

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ohne das Abenteuer oder den Quellenband zu Arkham zu kennen:

 

Meine ersten beiden Gedanken waren Gärtner und Koch.

 

Falls die Uni über üppige Grünanlagen verfügt, kümmert sich der Gärtner um diese und hat Zugang zum Au?engelände und zum Geräteschuppen (aber eben nicht zum gesamten Innenbereich). Au?erdem ist es mMn ein ziemlich interessanter Beruf.

 

Der Koch arbeitet im Innenbereich der Uni (falls sie über eine Art Mensa verfügt, wovon ich ausgehe) und hat Zugang zum Küchenbereich, aber eben auch nicht mehr. Auch als Koch dürfte man ein paar gute Fähigkeiten in die Gruppe einbringen können.

 

Beides sind also eher praxisbezogene Berufe innerhalb der Uni, die au?erdem einen regen Kontakt mit Studenten und Professoren erlauben, aber trotzdem nicht zu viele Befugnisse haben, die das Abenteuer zu leicht machen würden.

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht irgendetwas aus der Sparte anderer handwerklicher Berufe, wie Schlosser, Tischler, Maurer, Rauchfangkehrer, etc. Auf einem gro?flächigen Unigelände wird es wohl immer etwas zu reparieren und warten geben, dafür fähige Handwerker von au?erhalb angestellt werden.

 

Link to comment
Share on other sites

"Gastdozenten" müssen nicht dem typischen Akademiker ähneln ... wenn ein Kurs über altertümliche Stadtformen gegeben wird, dann kann einer der Profs auch spontan Indiana Jones einladen als Gastdozent von den eigenen Erfahrungen zu berichten. Klar ist, dass ne Blumenhändlerin uä. wohl nicht eingeladen wird, eine Forscherin schon, die sich in die Tropen wagte und die Flora untersucht hat.

 

Ansonsten haben auch Unis Köche und Köchinen, Sekretärinen. Ein Spielerchara kann auch einfach einen "Nebenjob" bei einem der Dozenten haben: Als Assi so zu sagen. Die armen schleppen dann Bücher, rennen in die Bibliotheken usw. und schreiben manchmal sogar Memos, für ein recht mickriges Entgeld.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Das es ein Einfürhungsabenteuer ist, welches ich auch schon gelesen habe schlag ich Dir folgendes vor:

 

Die Spieler nehmen was sie wollen!

Du spielst jedoch das Unsterblich als Preludium!

Alle Charas waren Studenten (Jemand der keinen intellektuellen spielen will, hat eben vielleicht später gemerkt, dass das nichts für ihn ist, und ist z.B. Buchhalter geworden)

Damit haben auch alle einen gemeinsamen Bezug für später: Sie waren alle zusammen auf der Uni und haben eine komische Sache erlebt.

Die Werte könnten z.b. einfach durch 2 dividierd werden, und bestimmte Fähigkeiten hat der Char noch nicht.

 

Nach dem Abenteuer vergeht etwas Zeit, und die Charaktere gehen ihre normalen Berufe nach (Wenn sie es denn überleben, was bei dem einfachen Abenteuer kein Thema sein dürfte)

 

Als Spieler haben mich derartige "Rückblenden" schon immer fasziniert.

 

Link to comment
Share on other sites

Erst mal vielen Dank für die vielen Ideen. :)

 

Es hat sich herausgestellt, dass es ihm einzig und allein darum ging eine Knarre benutzen zu können (wobei ich da den Hausmeister nicht ganz verstehe... *kopfschüttel*)

 

Ich habe ihm angeboten im Schützenverein der Uni zu sein und er war damit einverstanden.

Link to comment
Share on other sites

Original von Hyperborea

 

Es hat sich herausgestellt, dass es ihm einzig und allein darum ging eine Knarre benutzen zu können (wobei ich da den Hausmeister nicht ganz verstehe... *kopfschüttel*)

 

 

 

Das fällt wirklich in die Kategorie : Problem erkannt, Gefah gebannt!

 

Und kennst du nicht die unterschiedlichen Hausmeister - Rassen in Cthulhu ... der Säbelrasselnde Hausmeister ... der Wildumsichschie?ende Hausmeister ...

:D

 

Na, ist zumindest ein sehr kreativer Gedankengang deines Spielers!

 

Viel Spa? bei der Kampagne!

Ich will auch noch! Der Hunger der toten Kinder macht grade auch verdammt viel Spa?! Der Arkham Band gibt verdammt viel her!

Link to comment
Share on other sites

Original von Aschaschi

 

Und kennst du nicht die unterschiedlichen Hausmeister - Rassen in Cthulhu ... der Säbelrasselnde Hausmeister ... der Wildumsichschie?ende Hausmeister ...

:D

 

Ja wie konnte ich die nur vergessen! *g*

 

Original von Aschaschi

Viel Spa? bei der Kampagne!

Ich will auch noch! Der Hunger der toten Kinder macht grade auch verdammt viel Spa?! Der Arkham Band gibt verdammt viel her!

 

Danke! Ja, mit den lieben Kleinen werden es meine Spieler auch noch tun bekommen.

Nach Claude Owen wartet aber erst mal die Puppenmacherin... ;)

 

Euch auch viel Spa?!

P.S. Wir starten übrigens am Freitag.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...