Jump to content

Königsberg bei Cthulhutreasurebox


Wataru
 Share

Recommended Posts

Wie vileicht mögliche Leser meines kleinen Blog Reiches bemerkt haben werden, habe ich die letzten Tage einige Infos (mehr folgen noch) zu Königsberg und Umgebung gepostet....

 

Warum nur Königsberg?

 

Ich denke das ich nicht der einzige Leiter der schön länger spielt sein werde, der die leicht blasierten ach das kennen wir doch schon Blicke seiner Spielern mehr als gesehen hat, sobald der Name Arkham, Kingsport oder Innsmouth fällt....

doch die Quellen Bücher gefallen die Abenteuer sind teilweisse toll ausgearbeitet....doch eben ach ich und meine Spieler haben Lovecraft Land einfach mal gesehen.....also infos aus denn Büchern nehmen und verfrachten...wohin nur??????

 

Denn ehrlich gesagt bleibt die Lust Sturm auf Innsmouth zu spielen aber halt ohne Innsmouth...lange habe ich eine geeignete Küsten gegend gesucht die neu aber troztdem topographisch an Lovecraft country erinnert. Und da wurde ich nun in der mir fast unbekannten Stadt Königsberg fündig....(klar ich bin halt Schweizer) jedenfalls hat mich die Geschichte sehr gepackt......wow Zeitmaschine!!!

 

Man findet wircklich alles was Arkham ausmacht es gibt eine grosse Uni, eine Gigantische Bibliothek, kleine Fischerdörfchen, Sanatorien, Prachtvolle Grand Hotels, Logen ein Flughafen alte Wikingische Gräberfelder u.v.m. also fällt es einem nicht schwierig Abenteuer aus der Lovecraft Country Reihe umzuschreiben und mit anderer Färbung um zu versetzen... Ebenso findet man aber auch wircklich genug aufhänger um X neue Abenteuer anzusiedeln...

und ansonsten gibt es direkt Züge ans Schwarze Meer.....direkt Flüge nach Moskau e.t.c also nahe am geschehen( wann kommt der St.Petersburg/Moskau Band?????) ebenso Schiffslinien die denn ganzen Norden erschliessen.....

....

Zusätzlich um fiktive Geschichten daran anzuknüpfen, das geniale Detail das die meisten Bücher Schriften etc beim Sturm im 2Wk verbrannt und verschollen sind!!!! und heute immer noch nicht alle gebiete ohne sonder erlaubniss zu bereisen sind....also man hat genau so freie Bahn wie in Arkham nur weniger fiktiv....

 

Gerade weil es die Stadt so in dieser form nicht mehr gibt findet man viele Infos die nur gesammelt worden sind weil Königsberg (Kaliningrad) heute halt nicht mehr zu Deutschland gehört....also zusätzlich super Quellen lage...

 

Und die meisten Spieler sind auch nicht sehr bewandert mit dieser REgion....oder immerhin nicht so vorgeprägt wie bei Arkham

So verändert sich nun der Sturm in meinem Kopf gewaltig....statt Amerika Ostpreussen, stattt Militär und Beamte, Corps und Burschenschaften im vereinten Kampf gegen die Wessen der See in der finsteren Hafenstadt z.b. Schaaksvitte oder Sarkau...

doch bis dahin muss viel passieren im Preussen Land.....und ich noch viel vorbereiten....Uni Königsberg wir kommen.....

 

Wie steht Ihr zu Königsberg? kriegt Ihr auch das tolle gefühl wow....ein neuer Heimathafen....coole überbrückung bis zum Deutschland Band?...

Oder denkt ihr ach so en....s.....!

 

Bei mit Interesse an Königsberg & umgebung können wir hier zusammen an neuen Ideen, NSCs und Schauplätzen rumphantasieren...sodas Königsberg in alter Pracht erstrahlt....und denn Spielern das Grauen lehrt.... :)

 

 

ja schreibt war Ihr denkt, eure Ideen was auch immer.....lasst mich diesen Cthulhuiden Traum nicht alleine Träumen....

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

für meinen geschmack, knapp am ziel vorbei.

meine charaktere bevorzugen definitiv danzig.

allein schon wegen der politischen lage.

dort kann man sich gut hin verkrümeln,

wenn im reich was schief gelaufen ist und

man ist nicht so ganz weit weg wie in

königsberg, das ist ja ne' halbe weltreise.

ansonsten ist königsberg ähnlich wie danzig ein

gro?artiges setting. ich mag beide städte gerne.

und mich zieht es eher dahin als nach frankfurt oder

münchen.

 

trotzdem, tolles material was du da zusammengetragen hast.

 

happy new year

 

doc shirmon

Link to comment
Share on other sites

Danke Doc Shirmon

freut mich wenns jemand mit Interessiert

 

 

ja Königsberg ist schon weit weg....denke aber auch mehr an ein festes Seeting da....Charaktere aus der Umgebung und so

 

Ja & Danzig ist auch toll als grund Seeting.....weiss auch nicht ich habe mich halt in die tatsache verliebt das in Königsberg die vermutlich wichtigste Uni, und die grösste Buch und Schriften ansammlung der 20er Jahre des Deutschen Reichs hatte......und ganz viele Archäologen..Wikingergräber ..Burschenschaften,

Freimaurer Logen, die grösste Buchhandlung....erster Personen Flughafen überhaupt....

und eben man ist schnell mal im Osten e.t.c. ....Halt eine echte Uni Kampagne ohne Miskatonic....

doch Danzig muss ich auch noch genauer studieren....habe zwischen denn beiden entschieden...welche ich mal Detailierter zusamen sammeln soll.........

Danzig ist ja dann nahe für einen Besuch!! Also weitersammeln.....

 

Danzig auf Blog to do list!!!!

 

So gesehen Danzig wenn man mehr Deutschland und rest Europa ausgerichtet spielen will......Königsberg wohl eher wenn das Gebiet Berlin, Königsberg, Moskau, Tallinn oder auch das Schwarze Meer e.t.c. in frage kommt.....

 

aber ja beide Städte haben für mich echt was inspirierendes....

mehr als eben vileicht München oder so.( kennt man halt auch besser).....obwohl überall kann es einem schön grusseln.....sogar auf Helgoland

Doch der Nördliche Osten habe ich noch gar nie bespielt....und das wird nachgeholt....:)

 

 

PS: ab 1928 konnte man schon per Nachtflug Linie in ein paar Stunden Berlin-Königsberg fliegen mit zwischenhalt in Danzig!

und schon zu Gaslichtzeiten - jeden Tag 6 verbindungen mit der Bahn nach Berlin wie auch mehrere täglich nach Moskau und später ans Schwarze Meer ohne umzusteigen.

so ist man für dazumalige zeiten erstaunlich schnell unterwegs...... :) aber Königsberg-Berlin per Zug, da war eh ein ganzer Tag vorbei....(dann gegen ende 30er nur noch ca. 6 Stunden) aber das alles mit mehr Komfort als wir uns es heute gewohnt sind.... :P

 

 

Dir auch einen guten Rutsch ins neue Jahr....

Link to comment
Share on other sites

Habe mir das ganze um Königsberg mal gezogen und auch durchgelesen (ok eigentlich nur quergelesen, aber das Material ist SEHR gut) und bin begeistert. Leider hängen wir in den BDW und kommen so die nächsten 1 - 1,5 Jahre nicht nach Königsberg, naja ausser die deutschen SC und NSC'S aus der Kampagne bekommen Postkarten von dort.

 

Naja was ich hier noch sagen will:

 

Ein RIESEN-Lob an alle die die Seite zu dem machen was sie ist. Ich besuche euch regelmä?ig und bin Fan der Seite.

Und ein DANKE an Wataru ganz besonders.

 

Viele Grü?e

 

Jefe 2.0

 

Achja und ein cthuluides neues Jahr - I?H I?H

Link to comment
Share on other sites

Da hast du ja wirklich tolles Material zusammen getragen. Klasse!

 

Ich denke auch, dass Königsberg ein sehr interessanter Spielort sein könnte. Allein aus der Geschichte würden sich da sicher einige Aufhänger für Abenteuer finden lassen: Deutscher Orden, Hanse usw. Da gibt es bestimmt das ein oder andere Geheimnis, das die Zeit überdauert hat...

Link to comment
Share on other sites

An beide zuerst ein herzliches Dankeschön für die rückmeldung.....

und ja BdW hält viele im Norden fest..nur wer beschützt dann Europa....habe ich noch nicht bedacht......habe selber blöderweisse schon mal die englische version gespielt daher....hat meine Gruppe zeit für anderes

 

.....und da sie in Wien schon bald denn verstand verliehrt...ups.... ;) ( haben die FestTage drei Nächte gespielt, man konnte die Luft schneiden es war so dicht....ach Cthulhu begeistert immer wieder!!!!!)

 

gibt es bald mal eine neue Szenerie....und ja dann in Königsberg....brauche mal eine von mir noch nie bespielte Stadt.....

mich reizen all die Studentenverbindungen, Corps die Uni Albertine wie auch die Deutschritter...da ist viel möglich.....

 

und so wartet man leichter auf den Deutschland Band....

und kann auch schön ein Mittelalter one Shot einschieben das sich auf die Hauptgeschichte bezieht...

 

und ja leider bin ich aktuell nur Alleinunterhalter....mein Team ist in meinem Kopf...griiins....jaja der Gs verlust und sein Triput....

 

Auch euch allen ein glückliches aber genügend gruselndes

cthuluides neues Jahr und auch mein I?H I?H dazu gegeben...

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...