Hyperborea Posted January 3, 2011 Report Share Posted January 3, 2011 Hallöle, meine Gruppe hat letzte Woche das Abenteuer "Unsterblich" abgeschlossen und wir haben gleich darauf mit der "Puppenmacherin" angefangen. Kennt hier jemand dieses Abenteuer? Ich persönlich fand es beim lesen extrem gruselig, da Puppen ja ansich schon irgendwie seltsam sind... Aber nun zu meiner Frage: Gemä? dem Abenteuer ist es nicht vorgesehen, dass die Charaktere beim Anblick der von Miss Francks besessenen Puppe Stabiwürfe machen müssen. Ich jedoch bin der Ansicht, dass es schon eine traumatische Erfahrung ist, eine Puppe selbständig auf einem blutigen Rachefeldzug zu sehen, oder? Lange Rede, kurzer Sinn: Habt ihr an dieser Stelle Stabiwürfe verlangt und wenn ja, wie hoch war der Schaden, den ihr dafür festgelegt habt? Für eure Hilfe im Voraus vielen Dank! Gru?,Hyperborea http://weeklyspectre.com/wp-content/uploads/2010/08/doll1.jpg Link to comment Share on other sites More sharing options...
b1ackadder Posted January 3, 2011 Report Share Posted January 3, 2011 Grundsätzlich sind Stabilitätswürfe genau dann angemessen, wenn du es als SL für angemessen hälst Für sich (zombieähnlich, wie ferngesteuert) bewegende Puppen würde ich persönlich 1/1W4 verlangen. Nur für das Bewegen. Wenn sie eindeutig intelligent oder geplant vorgehen würde ich durchaus 1W4 / 1W8 verlangen; wenn sie jemanden umbringen (gerade in Zusammenarbeit, was den Gedanken an ein "Hive-Mind" ja nahe legen würde) würde ich sogar durchaus auf 1W6 /1W10 gehen - oder sogar höher, je nachdem wie entsetzlich die Situation so ist.... edit: kurz nachgefragt - wo genau findet sich das Szenario? Link to comment Share on other sites More sharing options...
denning Posted January 3, 2011 Report Share Posted January 3, 2011 Grauen in Arkham, Seite 19 ff Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hyperborea Posted January 3, 2011 Author Report Share Posted January 3, 2011 Original von b1ackadder Grundsätzlich sind Stabilitätswürfe genau dann angemessen, wenn du es als SL für angemessen hälst Das stimmt schon, aber da fehlt mir als SL leider noch etwas die Erfahrung... Original von b1ackadder Für sich (zombieähnlich, wie ferngesteuert) bewegende Puppen würde ich persönlich 1/1W4 verlangen. Nur für das Bewegen. Wenn sie eindeutig intelligent oder geplant vorgehen würde ich durchaus 1W4 / 1W8 verlangen; wenn sie jemanden umbringen (gerade in Zusammenarbeit, was den Gedanken an ein "Hive-Mind" ja nahe legen würde) würde ich sogar durchaus auf 1W6 /1W10 gehen - oder sogar höher, je nachdem wie entsetzlich die Situation so ist.... Es handelt sich um eine etwa kindergro?e Puppe, die vom Geist einer 70jährigen, verbitterten, paranoiden Frau besessen ist, deren einziger Wunsch es ist, die Charaktere, die sie für ihren Tod verantwortlich macht, möglichst qualvoll umzulegen. Sie geht dabei äu?erst gezielt vor: auflauern, im Schlaf erwürgen, in der Menschenmenge die Kniesehnen aufschlitzen und so weiter. Ihre Bewegung ist alles andere als "zombig", den mit einer BW von 9 ist sie sogar sehr schnell.Sie verfügt über eine INT von 3 was einem Minimum von menschlicher Intelligenz entspricht. Au?erdem wird ausdrücklich erwähnt, das sie nicht aufgibt, bis ihr Puppenkörper endgültig zerstört wird. Also Verbrennungen, zerbrochene Teile usw. halten sie nicht auf. Au?erdem schlüpft sie sofort in eine neue Puppe, wenn der eine Puppenkörper zerstört wurde. Original von b1ackadder edit: kurz nachgefragt - wo genau findet sich das Szenario? Das Abenteuer ist aus dem Band "Grauen in Arkham" und spielt auch dort. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts