Jump to content

Recommended Posts

Weiss jemand ob es Hintergrundmaterial zu der gro?en Rasse von Yith (siehe: 'Der Schatten aus der Zeit') gibt?

 

Ich hab mir jetzt den Yith-Cycle von Chaosium zugelegt, aber ich hätt auch gerne direkt was fürs RPG.

 

?berhaupt hab ich überlegt, ob man nicht auf den Yithians eine nette kleine Kampagne aus lauter losen One-Shots machen könnte. Der Ansatz ist der, dass diese Wesen ja immer mit anderen ihren Geist tauschen um das Universum zu erforschen. Dementsprechend könnte man eine Gruppe Investigatoren erstellen, die eigentlich den Geist eines Yithian in sich tragen. Allerdings geht nach dem ersten One-Shot der Rücktransport schief, sodass sie immer wieder in neue Lebenwesen springen, quasi eine Mischung aus 'Quantum Leap' und 'Sliders' (aka 'The Yith-Force'). Jedenfalls hätte man so die Möglichkeit mit den eigentlich gleichen Charakteren verschiedene Abenteuer durch alle Epochen und darüber hinaus zu spielen.

 

Regeltechnisch hab ich mir überlegt einfach mal 'normale' Charaktere erstellen zu lassen, allerdings mit folgenden Besonderheiten:

- ein (deutlicher) Bonus auf 'Bibliotheksnutzung, da diese Typen für mich der Inbegriff der Forscher sind

- jeder Charakter erhält zu Beginn gleich mal 10% auf Mythos, schlie?lich haben sie sicher schon einiges erforscht.

 

Stirbt ein Charakter, springt der Geist ebenfalls weiter, dh der Spieler baut sich einfach einen neuen und übernimmt die obigen Werte.

Das primäre Problem bleibt damit der Wahnsinn, vor dem ja der Geist nicht gefeit ist. Da gefällt mit der Ansatz in dem Regelwerk 'The Cruel Empire of Tsan Chan' von Chaosium recht gut, den ich hierfür abwandeln würde: Zur ermittelten Geistigen Stabilität zählt man den jeweiligen Mythos-Wert als Punkte dazu, da diese Wesen ja durch Begegnung mit dem Mythos mehr Wissen über ihn bekommen, was ihnen die 'Angst' nimmt.

 

Nach jedem Abenteuer könnten sich die Mythos-Punkte der gS regenerieren. Au?erdem könnten die Charakteren bei jedem neuen Transfer eine bestimmte Anzahl an Fertigkeiten sowie zwei Attribute jeweils untereinander vertauschen dürfen um zu symbolisieren, dass sie jetzt ein anderes Wesen besetzen.

Link to comment
Share on other sites

Wie wäre es als Idee, dass die ?bertragung bei einem Mal so viele Probleme bereitete ( gro?er Stress, da alle beinah gestorben wären oder so ), so dass sie sich nicht mehr erinnern Yithianer zu sein sondern denken sie wären Menschen, die nur eine ganze Menge seltsames Zeug wissen.

 

Man könnte es so machen, dass je mehr gS sie verlieren umso mehr kommt ihr wahres Selbst wieder zurück.

 

Von au?en würde es natürlich aussehen als würden sie total verrückt werden, aber in Wirklichkeit würden sie nur wieder "normal" werden.

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...