Jump to content

Explodiert (aus dem NOW-Wettbewerb)


Wrzlprmft
 Share

Recommended Posts

In ?bereinstimmung mit der Prophezeiung stelle ich hier meinen Beitrag zum NOW-Abenteuer-Wettbewerb überarbeitet zur Verfügung.

 

Ich freue mich über Kommentare und werde die verlinkte Datei gegebenenfalls um Ergänzungen und Fehlerkorrekturen aktualisieren.

 

Zwar plane ich akut keine Ergänzungen, aber empfehle dennoch, die Datei erst zu drucken, bzw. neu zu laden, wenn ihr sie akut nutzen möchtet.

 

Edit: Linkfix

Edit: noch ein Linkfix

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich werde das gute Stück morgen leiten. Auf den ersten Blick macht es einen sehr sehr (verdammt) guten Eindruck. Ich finde sowohl die Idee sehr kreativ als auch die Umsetzung sehr gelungen.

Insbesondere die SL-Hilfen sind absolut super.

 

 

------------------------Spoiler--------------------------

Folgende Dinge sind mir bissher aufgefallen und bedürfen evtl. deiner Nacharbeit.

-In den Zeitungsartikeln werden die Namen von Opfern genannt. Zumindest deutsche Zeitungen machen dies aus Pietätsgründen nicht. (Explizit Handout 2).

-Seite 6, linke Spalte, letzter Absatz: "Irgendwo im Haus flog ein Zettel herum, mit dem <...> (welche Rifat sich notiert hat)".

Wenn der Zettel im Haus lag, kommen die SCs da nicht drann. Ist das beabsichtigt? Hat Rifat sich die Infos in sein Notizbuch geschrieben? Wenn Rifat sie nicht im Notizbuch hat, ist es unnötig da der Zettel mit Sicherheit zerstört wurde. Mir ist einfach nicht klar, ob Rifat nur eine Tel.Nr oder beide oder sogar nur den Code aufgeschrieben? Da musst du auf jeden Fall nochmal ran.

 

Besonders positiv sind mir aufgefallen:

-Die Idee des Abenteuers. Die Charaktere spielen Gangster. Das ist für NOW mal etwas anderes, da man sonst meistens die Cops spielt.

-Das Feindbild mit der ganzen Bombengeschichte finde ich eine echt interessante Idee.

-Der Paranioa Anzeiger. Das nimmt dem Abenteuer etwas die Statik, macht es aber nicht unkontrollierbar.

-Hinweisgeflecht! Ich habe schon einmal hier im Forum dafür plädiert das alle Abenteuer so etwas (eine Art Flussdiagramm) haben sollten. Es hat mir sehr geholfen das Abenteuer zu verstehen.

-Kein unnötiges "auf die Tränendrüse Drücken" mit irgendwelchen besessenen -, in SM-Streifen verarbeiteten - oder misshandelten Kindern.

85% aller NOW Abenteuer haben so etwas ... und das hat schon beim ersten mal nicht gezogen!

-mir ist kein einziger Schreibfehler aufgefallen. Aber das hat bei mir nichts zu hei?en. ;)

 

 

 

Ich habe?s jetzt bis zu Seite 10 gelesen (+Handouts). Evtl. schaffe ich es morgen Abend einen Spielbericht zu verfassen. Hoffentlich sieht das Abenteuer auf den 2. Blick auch noch so gut aus :)

Link to comment
Share on other sites

Erstmal freut mich, dass es Dich freut und ich wünsche Dir auf jeden Fall schon mal viel Spa? und Erfolg damit.

 

Es folgen Spoiler:

 

Original von Eiter

-In den Zeitungsartikeln werden die Namen von Opfern genannt. Zumindest deutsche Zeitungen machen dies aus Pietätsgründen nicht. (Explizit Handout 2).[/Quote]

 

Da hast Du natürlich in einem gewissen Ma?e Recht. Problem ist allerdings, dass man ohne die Namensnennung keine Chance hat, diesen Hintergrund recherchieren û nicht, dass dieser absolut nötig für das Abenteuer wäre. Je nach konkreter Namensnennung gibt auch Möglichkeiten, die diese erklären: Diejenigen, die einen Vermissten kennen, können so besser zur Auffindung beitragen; persönliche Opfer und Täter können Propaganda-technisch von Vorteil sein und letztlich kann immernoch jemand gegen den journalistischen Kodex versto?en haben und es wurde zu spät, um das Ganze ungedruckt zu machen. Ich denke, in Handout 6 könnte man diesen Aspekt am ehesten reduzieren.

 

Original von Eiter

-Seite 6, linke Spalte, letzter Absatz: "Irgendwo im Haus flog ein Zettel herum, mit dem <...> (welche Rifat sich notiert hat)".

Wenn der Zettel im Haus lag, kommen die SCs da nicht drann. Ist das beabsichtigt? Hat Rifat sich die Infos in sein Notizbuch geschrieben? Wenn Rifat sie nicht im Notizbuch hat, ist es unnötig da der Zettel mit Sicherheit zerstört wurde. Mir ist einfach nicht klar, ob Rifat nur eine Tel.Nr oder beide oder sogar nur den Code aufgeschrieben? Da musst du auf jeden Fall nochmal ran.

 

Wie vorher beschrieben, enthält der ganze Abschnitt Informationen, die Rıfat den Charakteren potenziell mitteilen kann. Bei den anderen dargestellten Informationen ist das natürlich wesentlich klarer, sodass es durchaus sinnvoll wäre, hier daran zu erinnern. Gedanke ist hierbei der, dass Lehmann Rıfat den Inhalt des Zettels mitgeteilt hat und dieser sich zumindest die Nummern notiert hat.

 

Original von Eiter

Kein unnötiges "auf die Tränendrüse Drücken" mit irgendwelchen besessenen -, in SM-Streifen verarbeiteten - oder misshandelten Kindern.

85% aller NOW Abenteuer haben so etwas ... und das hat schon beim ersten mal nicht gezogen!

Misshandelte Kinder gibt es aber û zumindest dem Anschein nach û auch, ebenso wie Prostitution und unaufmerksame Nachbarn. Etwas anders läuft es dann natürlich schon ab.

 

PS: ?berarbeite Handouts sind in Arbeit.

Link to comment
Share on other sites

----------------- Spoiler ----------------

 

Wir haben das Abenteuer heute recht weit geschafft. Die Spieler sind gerade kurz davor in die Kanzlei einzubrechen und werden das wohl auch durchziehen. Es zeichnet sich ab das direkt danach der Gang zum Institut und somit der Showdown kommt.

Tbh. habe ich mir bisher einen ganzen Wald an Bemerkungen und Notizen mit Logikfehlern etc gemacht. Ich muss mal sehen wann wir das nächste mal zocken. Am liebsten würde ich warten bis wir das Abenteuer durch haben, aber ggf poste ich es morgen wenn ich wieder etwas Zeit habe.

Link to comment
Share on other sites

Also

Trotz aller Kritik die gleich kommt, gefällt mir das Abenteuer sehr sehr gut und ich werde es mit Sicherheit noch ein 2. Mal auf einer Con o.ä. leiten. Au?erdem habe ich bereits Abenteuer mit weitaus krasseren Fehlern geleitet für die ich dann sogar Geld gezahlt hab ...

 

 

Zum Wesentlichen

 

 

---------------------- Spoiler -----------------------

 

-Der Zettel im Unglückshaus. Es war nicht nur unklar was Rifat alles in seinem Notizbuch hat sondern es war auch unklar wie Lehmann an diesen Zettel kommen konnte. Bei einer laufenden Razia wird sicherlich nicht der Familienvater aus dem Obergeschoss mit seiner Kugelsicheren Weste an vorderster Front mit stürmen um das Gras und den Zettel zu finden nur um dann schnell noch den gesuchten Rifat einen Tipp geben zu können. Da die Polizei scheinbar nicht genau wusste wo sie sucht, ist es doch viel wahrscheinlicher das Lehmann erstmal verhaftet wird. So wie das SEK das nun mal (nach meinem Wissen) macht.

Diese Frage kam auch erstmal bei den Spielern auf und hat Lehmann erstmal in den engeren Kreis gerückt. Da er ja zu dem Zeitpunkt tot war, klärte sich das von alleine (Glück im Unglück).

 

-Es kann sein, dass sich die Info im Text verbirgt ... habe sie aber nicht gefunden. Wenn der Tip von Nowak die Chars zu einer weiteren Spengstoffwohnung führt bedeutet das, dass Dorothea sich auch genau dort an ihn prostituiert hat. Das wiederum bedeutet, dass sie das Ding innerhalb von 4 Monaten umgebaut hat. Möglich aber fragwürdig. Logischer wäre es, das sie mit zu ihm nach Hause geht. Da D. im Institut wohnt, macht es überhaupt gar keinen Sinn die Wohnungen anderweitig zu nutzen und sogar noch jemanden auf die Fährte zu locken. Viel kleverer ist es doch direkt die Bombe zu installieren und niemanden die Verbindungen zwischen ihr und der Wohnung herstellen zu lassen. Hausbesuche dürften in der Szene auch nichts Besonderes sein.

 

-Der Mitarbeiter von Nowac, welcher offensichtlich die Bullen spitz gemacht hat, ist ja scheinbar eine geplante falsche Fährte. Da hätte ich mir einfach noch mehr Infos über den Menschen erhofft. Wie sieht er aus, wie hei?t er, was macht er, wie reagiert er, etc.

Unsere Runde ist bereits dabei ihn zu überwachen und wird ihn sicherlich nochmal "genauere Fragen" stellen (so mit Fäusten und so).

 

-Die Kanzlei ist eine Absolut wichtige Adresse auf die die Charaktere früher oder später sto?en werden. Hier fehlen einfach noch einige Details. Wie sieht das Gebäude aus, gibt es eine Sekretärin. Welchen Hintergrund haben die Anwälte. Das wäre nicht nur einer wunderbare falsche Fährte auf die man die Spieler bringen kann, sondern könnte eine Art ersten Höhepunkt bilden. Die Charaktere sind ja alles Gangster und könnten hier das erstmal wirklich ihr Können demonstrieren (Thema Flaggen ) . Au?erdem würde ich der Kanzlei ein eigenes Kapitel spendieren. Da sie unter den Telefonnummern zu finden sind, habe ich ziemlich oft und lang nach ihnen suchen müssen :( .

Ich habe im übrigen nirgends eine Information gefunden wie eigentliche diese Kanzlei in das ganze geschehen passt bzw. wie tief sie mit drinnen hängt. Es fehlt mir einfach irgendwo der Satz "Die Kanzlei wei? von nichts und wurde nur beauftragt xyz zu machen." (so nehme ich das im Moment an)

 

-Böse Schwachstelle bei Nowak. Es kann sein, dass ich mir das Ei selbst gelegt habe, da die Chars bei mir nur die 19041939 von Rifat (Lehmann) erhalten haben und nicht die beiden Telefonnummern. Deshalb waren sie auch darauf angewiesen von Nowak den Tipp mit dem Sprengstoffhaus zu erhalten. Das wiederum bedeutet natürlich das sie erstmal auf die Frage nach Vanessa Wagner kommen- und damit zu Nowak gehen müssen. Ich musste schon mehr als nur einen Brotkrumen fallen lassen um sie auf diese Fährte zu bringen ...

Aber wie gesagt. Ich halte das für ein hausgemachtes Problem.

 

-----------------------------------------------------------------

 

 

All in one muss ich dennoch sagen, dass das Ding extrem viel Spa? macht. Die Spieler fanden es auch sehr erfrischend mal die andere Seite des Gesetzes kennen zu lernen und nicht immer die Allmächtigen Cops o.ä. zu spielen. (gut ... "immer" ist übertrieben).

Ich freue mich schon auf den Abschluss des ganzen und werde natürlich berichten wie es weiter geht. Einen Spielbericht bekommst du dann auch.

Link to comment
Share on other sites

Here be spoilers!

 

Original von Eiter

-Der Zettel im Unglückshaus. Es war nicht nur unklar was Rifat alles in seinem Notizbuch hat sondern es war auch unklar wie Lehmann an diesen Zettel kommen konnte. Bei einer laufenden Razia wird sicherlich nicht der Familienvater aus dem Obergeschoss mit seiner Kugelsicheren Weste an vorderster Front mit stürmen um das Gras und den Zettel zu finden nur um dann schnell noch den gesuchten Rifat einen Tipp geben zu können. Da die Polizei scheinbar nicht genau wusste wo sie sucht, ist es doch viel wahrscheinlicher das Lehmann erstmal verhaftet wird. So wie das SEK das nun mal (nach meinem Wissen) macht.

Gibt es das Wort äRazziaô in der offiziellen Amtssprache überhaupt? Eine SEK-Aktion hatte ich auf jeden Fall nicht im Kopf, sondern eher eine äunangemeldete Durchsuchungô, die Lehmann auf jeden Fall genung Freiheiten lässt, den Zettel zu finden. Falls jemand sich mit dem realen Polizeiprotokoll auskennt, bin ich ganz Ohr. Eventuelle Protokoll- und Gesetzesbrüche durch die Polizei erklären sich gegebenenfalls auch durch den ?bereifer eines alten Feindes Rıfats (nicht dass die Spieler dies jemals erfahren würden).

 

Original von Eiter

-Es kann sein, dass sich die Info im Text verbirgt ... habe sie aber nicht gefunden. Wenn der Tip von Nowak die Chars zu einer weiteren Spengstoffwohnung führt bedeutet das, dass Dorothea sich auch genau dort an ihn prostituiert hat. Das wiederum bedeutet, dass sie das Ding innerhalb von 4 Monaten umgebaut hat. Möglich aber fragwürdig. Logischer wäre es, das sie mit zu ihm nach Hause geht. Da D. im Institut wohnt, macht es überhaupt gar keinen Sinn die Wohnungen anderweitig zu nutzen und sogar noch jemanden auf die Fährte zu locken. Viel kleverer ist es doch direkt die Bombe zu installieren und niemanden die Verbindungen zwischen ihr und der Wohnung herstellen zu lassen. Hausbesuche dürften in der Szene auch nichts Besonderes sein.

Eine Prostitution in der zukünftigen Sprengstoffwohnung hat natürlich den primären Vorteil, eben diese Fährte zu eröffnen. Es gibt aber noch weitere mögliche Gründe: In der eigenen Wohnung lassen sich leichter kompromittierende Photos aufnehmen; die Familie vieler Kunden dürfte über äHausbesucheô nicht gerade begeistert sein und letztlich muss im Rahmen eines gestellten Umzugs eh ein Bett in die Wohnung gebracht werden (neben diversen äUmzugskistenô).

 

Original von Eiter

-Der Mitarbeiter von Nowac, welcher offensichtlich die Bullen spitz gemacht hat, ist ja scheinbar eine geplante falsche Fährte. Da hätte ich mir einfach noch mehr Infos über den Menschen erhofft. Wie sieht er aus, wie hei?t er, was macht er, wie reagiert er, etc.

Unsere Runde ist bereits dabei ihn zu überwachen und wird ihn sicherlich nochmal "genauere Fragen" stellen (so mit Fäusten und so).

Naja, die Weiterleitung führt ja auch teilweise zu einer richtigen Fährte und macht erklärt einiges û als rein falsche Fährte ist es nicht geplant. Solche legen sich die Spieler erfahrungsgemä? sowieso selbst genug à Was die Ausarbeitung Nowaks betriffst, hast Du aber durchaus Recht.

 

Original von Eiter

Ich habe im übrigen nirgends eine Information gefunden wie eigentliche diese Kanzlei in das ganze geschehen passt bzw. wie tief sie mit drinnen hängt. Es fehlt mir einfach irgendwo der Satz "Die Kanzlei wei? von nichts und wurde nur beauftragt xyz zu machen." (so nehme ich das im Moment an)

Du hast richtig vermutet und was die Ausarbeitung betrifft, auch nicht ganz unrecht.

 

Original von Eiter

-Böse Schwachstelle bei Nowak. Es kann sein, dass ich mir das Ei selbst gelegt habe, da die Chars bei mir nur die 19041939 von Rifat (Lehmann) erhalten haben und nicht die beiden Telefonnummern. Deshalb waren sie auch darauf angewiesen von Nowak den Tipp mit dem Sprengstoffhaus zu erhalten. Das wiederum bedeutet natürlich das sie erstmal auf die Frage nach Vanessa Wagner kommen- und damit zu Nowak gehen müssen. Ich musste schon mehr als nur einen Brotkrumen fallen lassen um sie auf diese Fährte zu bringen ...

Aber wie gesagt. Ich halte das für ein hausgemachtes Problem.

Ja, das ist hausgemacht bzw. gegebenenfalls auf ein in einem früheren Post erwähntes Missverständnis zurückzuführen. Rıfat gibt den Charakteren natürlich sowohl Telefonnummern als auch den äCodeô.

 

Ich werde die Tage schonmal einige der angesprochenen Aspekte klarer darstellen und eventuell auch schon Nowak oder die Kanzlei ausarbeiten.

 

Ansonsten bin ich schon auf den Spielbericht gespannt (ich habe das Abenteuer zwar schon viermal geleitet, aber aus verschiedenen Gründen eignete es sich nie für einen Bericht).

Link to comment
Share on other sites

Mir ist noch etwas eingefallen. Auf der Charbogen vom Türsteher kommt die Fertigkeit "Schlosserarbeiten" sowohl als Handwerksberuf als auch als "Standard" vor. Ich denke das eine würde ich auf "Industriemechanik" oder so umtaufen.
Link to comment
Share on other sites

Original von Eiter

Mir ist noch etwas eingefallen. Auf der Charbogen vom Türsteher kommt die Fertigkeit "Schlosserarbeiten" sowohl als Handwerksberuf als auch als "Standard" vor. Ich denke das eine würde ich auf "Industriemechanik" oder so umtaufen.

Ich tendiere eher dazu, die Standard-äSchlosserarbeitenô in äSchlösserknackenô umzutaufen (und mache das auf meinen individuellen Charakterbögen mittlerweile auch so), denn mit dem Schlosserhandwerk haben sie praktisch nichts zu tun. Die Doppelnennung ist natürlich nicht unbedingt nötig und zu einem gewissen Ma?e ein Seitenhieb auf diese Tatsache.

Link to comment
Share on other sites

Noch ein Nachtrag. Was ist ein "kollektiver Glückswurf"? Habe das erst mal seid langem das Regelwerk zur Hand genommen und nichts gefunden. Evtl solltest du an der Stelle noch etwas konkretisieren wer wann wie würfeln muss und wann der Wurf als Erfolg oder gescheitert zählt. Evtl gibt es die Regel aber tatsächlich und ich war nur zu blöd sie zu finden ^^

 

PS: Ich schreibe gerade am ersten Teil des Spielberichts. Mir ist das nur gerade aufgefallen ;)

Link to comment
Share on other sites

Original von Eiter

Noch ein Nachtrag. Was ist ein "kollektiver Glückswurf"? Habe das erst mal seid langem das Regelwerk zur Hand genommen und nichts gefunden. Evtl solltest du an der Stelle noch etwas konkretisieren wer wann wie würfeln muss und wann der Wurf als Erfolg oder gescheitert zählt. Evtl gibt es die Regel aber tatsächlich und ich war nur zu blöd sie zu finden ^^

Es ist ein äGruppenglückswurfô gemeint, welcher in den Regeln auch direkt unter Glück zu finden ist.

 

Ich habe jetzt eine Version online gestellt, in der dieses und weiteres oben angesprochenes verbessert ist. Nowak und die Kanzlei sind allerdings noch nicht weiter ausgearbeitet.

Link to comment
Share on other sites

Original von Cagliostro

da ich das schon runtergeladen und ausgedruckt habe, fände ich es cool, wenn ?nderungen - soweit möglich - so kundgetan werden, dass ich sie entweder abändern oder einzelne Seiten neu ausdrucken kann.

Wäre echt nett. Danke

Die bisherigen ?nderungen sind quasi die Antworten auf Eiters letzten gro?en Post eingewoben in den Text, sowie eine kleine Umstrukturierung, die aber den Inhalt nicht gro?artig ändert. Da sich dadurch wahrscheinlich der gesamte nachfolgende Text verschoben hat, kann ich Dir auch nicht einzelne Seiten zum Ausdrucken nennen. Wenn Du akuten Bedarf hast, kann ich Dir die einzelnen Textstellen nennen, aber ich vermute, dass das nur die Menge an Arbeit erhöht. In Zukunft kann ich aber dafür sorgen, dass ich ein automatisches Protokoll der ?nderungen bekomme.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...