Jump to content

Explodiert (aus dem NOW-Wettbewerb)


Wrzlprmft
 Share

Recommended Posts

Ich habe erneut einiges ergänzt, und zwar im Abschnitt über Nowak einen Absatz über seinen Mitarbeiter, ?nderungen im gesamten Abschnitt über die Kanzlei sowie den letzten Satz im Abschnitt äEndeô, welchen ich leicht umstrukturiert habe. Bis auf Weiteres plane ich damit keine Ergänzungen mehr.
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Haben das Abenteuer jetzt fertig gespielt.

Meine Seitenverweise beziehen sich noch auf die erste Version des Abenteuers. Habe es danach nicht noch einmal ausgedruckt.

 

Seite 11

Das ehemalige Forschungsinstitut.

Du verlangst hier eine Bib- und Internetnutzungsprobe. Das halte ich für sehr gefährlich. Wenn diese Probe nicht bestanden wird ist das Abenteuer so gut wie nicht zu schaffen, da die Chars sonst nicht an die Adresse des Instituts kommen können.

Ich denke schon das die Spieler ausdrücklich nach diesen Infos fragen sollten und sie nicht auf der Stra?e liegen. Aber wenn sie suchen M?SSEN sie auch finden.

 

Seite 13

Kasten "Mutter - invalider Verschlinger"

Unter Angriffe "Schaden 1w6 + Würgen". Was steckt hinter Würgen?

 

Seite 13

Kasten "Mutter - invalider Verschlinger"

Stabilitätsverlust. Ich glaube nicht dass man nur Stabi verlieren sollte wenn man sich mit Naturkunde auskennt. Ein wild um sich schlagende Pflanze die Menschen zerhackt und versucht dich am verlassen des Gebäudes zu hindern halte ich für ?bernatürlich genug um eine Stabiprobe zu verlangen.

 

 

 

Ich glaube das ist es alles in Allem. Wenn du möchtest schreibe ich auch noch eine "Kritik" zu dem Abenteuer. Aber tbh. würde sie Rückblickend nur durchschnittlich ausfallen.

 

Dennoch: Respekt vor der Arbeit die du dir gemacht hast. Ich hatte auf jeden Fall meinen Spa? beim Leiten.

Link to comment
Share on other sites

Original von Eiter

Das ehemalige Forschungsinstitut.

Du verlangst hier eine Bib- und Internetnutzungsprobe. Das halte ich für sehr gefährlich. Wenn diese Probe nicht bestanden wird ist das Abenteuer so gut wie nicht zu schaffen, da die Chars sonst nicht an die Adresse des Instituts kommen können.

Ich denke schon das die Spieler ausdrücklich nach diesen Infos fragen sollten und sie nicht auf der Stra?e liegen. Aber wenn sie suchen M?SSEN sie auch finden.

[/Quote]

Mir ist auch gerade aufgefallen, dass es dort nicht steht, aber die Adresse gibt es natürlich auch in der Kanzlei zu finden und noch auf ein paar anderen exotischen Wegen (z. B. Dorothea verfolgen).

 

Original von Eiter

Seite 13

Kasten "Mutter - invalider Verschlinger"

Unter Angriffe "Schaden 1w6 + Würgen". Was steckt hinter Würgen?

[/Quote]

Schaden durch Ersticken oder ?hnliches. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das irgendwo in den Regeln aufgeführt wird.

 

Original von Eiter

Stabilitätsverlust. Ich glaube nicht dass man nur Stabi verlieren sollte wenn man sich mit Naturkunde auskennt. Ein wild um sich schlagende Pflanze die Menschen zerhackt und versucht dich am verlassen des Gebäudes zu hindern halte ich für ?bernatürlich genug um eine Stabiprobe zu verlangen.

[/Quote]

Für die um sich schlagende Pflanze ist auch ein Stabilitätsverlust vorgesehen. Nur die bewegungslose ist harmlos, da sie von Unbedarften (ohne Naturkunde/Biologie) für eine ganz normale Pflanze gehalten wird. Nur mit ausreichenden Kenntnissen sieht man die Unnatürlichkeit schon ohne Bewegung. Zitat:

äDer Anblick der Tentakel kostet nur Stabilität, wenn sie sich bewegen oder Biologie oder Naturkunde gelingenö

 

Original von Eiter

Wenn du möchtest schreibe ich auch noch eine "Kritik" zu dem Abenteuer. Aber tbh. würde sie Rückblickend nur durchschnittlich ausfallen.

Eine ausführliche Kritik erwarte ich sicher nicht. Ein paar Worte, was deiner Ansicht nach hätte besser sein können bzw. was Dir missfallen hat, wären natürlich aller Voraussicht nach hilfreich.

 

Original von Eiter

Dennoch: Respekt vor der Arbeit die du dir gemacht hast. Ich hatte auf jeden Fall meinen Spa? beim Leiten.

Das ist doch das Wichtigste. Bei Cthulhu geht es schlie?lich darum, dass der Spielleiter seinen Sadismus o. ?. ausleben kann.

Link to comment
Share on other sites

Für die um sich schlagende Pflanze ist auch ein Stabilitätsverlust vorgesehen. Nur die bewegungslose ist harmlos, da sie von Unbedarften (ohne Naturkunde/Biologie) für eine ganz normale Pflanze gehalten wird. Nur mit ausreichenden Kenntnissen sieht man die Unnatürlichkeit schon ohne Bewegung. Zitat: äDer Anblick der Tentakel kostet nur Stabilität, wenn sie sich bewegen oder Biologie oder Naturkunde gelingenö

 

Sorry, my fault ;)

 

-----------------------------

 

Resümee:

 

Story und Idee:

Ich fand die Idee sehr gut. Gangster zu spielen ist für NOW doch etwas neues. Meistens spielt man hier ja "nur" Polizisten oder den klassischen Professor. Desweiteren fand ich die Idee mit den Bomben recht erfrischend. Die Spannung stieg gewaltig als die Spieler heraus fanden dass die ganze Stadt vermint war.

 

Der Feind:

Dorothea war, aufgrund ihrer recht "gewöhnlichen/menschlichen" Art sehr erfrischend. Ich brauche ein einem Abenteuer eigentlich nicht immer gleich einen äu?eren Gott oder gar einen gro?en Alten. Etwas schwer tat ich mir dann aber doch mit "Mutter". Ich finde Tentakelwesen leider doch etwas zu generisch. Diese tauchen leider in sehr sehr vielen Abenteuern auf und zeugen nicht gerade von Kreativität. Verpackt mit dem Forschungsinstitut/Showdown war das alles wieder "ganz gut" ... aber eben auch nicht sonderlich viel mehr.

Für den "Endgegner" hätte ich mir einfach doch etwas mehr Pfeffer erwartet, gibt es doch so verdammt viel Auswahl im HP-Universum.

 

Logik und ihre Lücken:

Leider leider leider harkt die Logik an manchen stellen. So ist es mir z.B. immer noch Unklar warum Dorothea in jeder Wohnung einen Zettel hinterlegt hat mit den Telefonnummern drauf. Sie hätte auch einfach direkt eine Sprengfalle einbauen können o.ä. Zusammen mit der etwas komischen Razia bei Rifat wirkt das doch alles sehr sehr konstruiert. Das ist im übrigen auch den Spielern aufgefallen.

Hierfür also leider keine Punkte .... so ganz und gar keine.

 

Vermittelte Atmosphäre und Möglichkeiten dieses zu generieren:

Ich halte mich durchaus für einen kreativen Geist, aber hier hatte selbst ich es schwer. Das liegt evtl. an meiner latenten Abneigung gegen NOW in der BRD, kann aber auch am Schauplatz insgesamt liegen. Bei Deutschen Hafenstädten denke ich einfach zu oft an Fischkutter und Schifffahrtsklavieren.

Sollte ich Explodiert noch einmal leiten, wird es in einer US-Küstenmetropole wie NY oder Seattle spielen.

Desweiteren hat das Abenteuer selbst leider nur sehr wenig Möglichkeiten geliefert um richtigen "Horror" zu erzeugen. Hier fallen mir konkret nur der "Showdown" und der "Explosionsort" ein. Bei zweiterem halte sich die Spieler natürlich nicht lange genug auf.

Es ist also insgesamt sehr schwer für den SL einen Spannungsbogen zu ziehen.

 

Ausführung / Schrift und Stil:

Geviel mir SEHR gut. Der Spielleiter kommt verdammt schnell in das Abenteuer rein. Insbesondere aufgrund der vielen mitgelieferten Spielhilfen. Der Plot wirkt zwar etwas kompliziert, ist es aber eigentlich nicht. Daher würde ich ganz frech behaupten das der SL das Abenteuer vor dem Leiten nur überfliegen muss und direkte loslegen kann. Hut ab davor! Da könnten sich einige Autoren eine Scheibe abschneiden.

Rechtschreibung und genereller Schreibstil war Top. Aber wie ihr sicherlich gerade Lesen könnt, habe ich da eh nicht sooo den Fokus drauf. ;)

 

All in One:

Trotz einiger zentraler Mängel halte ich das Abenteuer durchaus für Spielenswert. Wenn man sich als SL etwas besser vorbereitet (Also nicht so wie ich ;) ) kann man sicherlich noch einige Kanten abschleifen ... Und die Arbeit lohnt sich sicherlich.

Ich würde auch behaupten, dass dieses Abenteuer gut für Anfänger geeignet ist. Der SL findet die Infos dank Hilfeblatt recht schnell und die Spieler brauchen eigentlich gar keine Cthulhu-Erfahrung um zu bestehen.

Fazit: Einige Schwächen aber einen Blick wert. Schulnote 2-3.

Link to comment
Share on other sites

Original von Eiter

Logik und ihre Lücken:

Leider leider leider harkt die Logik an manchen stellen. So ist es mir z.B. immer noch Unklar warum Dorothea in jeder Wohnung einen Zettel hinterlegt hat mit den Telefonnummern drauf. Sie hätte auch einfach direkt eine Sprengfalle einbauen können o.ä. Zusammen mit der etwas komischen Razia bei Rifat wirkt das doch alles sehr sehr konstruiert. Das ist im übrigen auch den Spielern aufgefallen.

 

Eine Sprengfalle, die direkt beim Betreten der Wohnung zündet, könnte auch z. B. einen Hausmeister sprengen, der aus Besorgnis um Dorotheas vermeintliche Abwesenheit mal nach dem Rechten schaut oder weil Kinder ein Fenster zerschossen haben. Dieser wird dann vermutlich den Zettel finden und nicht weiter vordringen, ohne dort anzurufen. Ich stimme Deinem Informationsbedürfnis aber zu und haben ihm einen Absatz im Abenteuer gewidmet. Eine gewisse Konstruiertheit der Situation kann ich letztlich nicht abstreiten, wüsste aber auch nicht, wie ich diesen Mangel beheben könnte.

 

Was die anderen Aspekte betrifft, sind natürlich viele Geschmackssachen dabei. So fällt der Horror z. B. nicht wie bei äDie schreckliche Welt des Paul Wegnerô mit der Tür ins Haus und ist sicher auch etwas ungewöhnlich. Deine Kritikpunkte werden dadurch nicht unberechtigt, aber ich habe halt auch schon Leute getroffen, denen gerade Aspekte gefallen haben, die unanbdingbar mit Punkten zusammenhängen, die Du kritisierst.

 

Auf jeden Fall möchte ich Dir auch noch für die ausführliche Kritik danken, die letztlich eine halbe Seite an Ergänzungen bewirkt hat.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...