Jump to content

Filmempfehlungen 1920er


Recommended Posts

  • Replies 32
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

@ Dumon: Nee, "The Awakening" von 2011 ist meines beschränkten Wissens nach kein Remake und auch keine Variante von delToros Film "Rückgrat des Teufels" ("El Espinazo del Diablo"). Den finde ich zwar auch sehr sehenswert und er passt mit Mitte der 30er Jahre auch ganz gut in die obenerwähnte Epoche, aber bis auf einige, eher genretypische ?hnlichkeiten in Personage und Setting haben die Filme nicht viel miteinander gemein. Wenn man von Beeinflussung sprechen kann, dann haben die AutorInnen beider Filme wahrscheinlich eher die klassischen romantischen und viktorianischen Gruselgeschichten gelesen, deren Prota- oder Antagonisten in Mitleidenschaft gezogene Kinder oder Jugendliche sind, wie in Henry James fantastischer Erzählung "The Turn of the Screw" / "Die Drehung der Schraube" (wer's nicht kennt, unbedingt empfehlenswert, deswegen verlinke ich jeweils mal die Texte!), Jane Austens "Northanger Abbey" /"Die Abtei von Northanger" oder Anne Radcliffes "The Mysteries of Udolpho". In gewisser Weise verfügen die beiden erwähnten Filme, wie auch die Novellen aber nicht nur über den "kindlichen" Blickwinkel, sondern teilen noch eine wesentliche Erzählstrategie, die wahrscheinlich am ehesten für die Fin de Siecle-Geistergeschichten im Licht der aufkommenden Psychologie stilprägend ist, den "unzuverlässigen Erzähler", dessen Glaubwürdigkeit gegenüber dem Leser oder Zuschauer mehr und mehr durch die psychologische Reise durch die Abgründe des Abenteuers, nervliche ?berreizung oder wieder auftauchende Erinnerungen erschüttert wird und eine dramatische Umdeutung des Geschehens ermöglicht. Hierzu auch super "The Back Cat" von Edgar Allan Poe und natürlich auch Lovecrafts "The Outsider" .

Ich würde sehr gerne mal ein Abenteuer für Cthulhu spielen, dass diese Art der Erzählung zur Anwendung bringt, aber wahrscheinlich würde das nur in einem "1 on 1" funktionieren, da eine Gruppe von Figuren kaum auf gleiche Weise der "unsicheren Erzählung"/"Erinnerung" zum Opfer fallen könnte.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Guest comatthoes

Nachdem hier ja recht viele amerikanische Filme und Serien angegeben wurden, hier mal was Deutsches ;) :

 

Die Löwengrube - Die Grandauers und ihre Zeit

 

Die Grandauers und ihre Zeit

 

Hab gestern Abend zufällig in eine Folge reingezappt (Herbst 1920) und mu?te gleich an dieses Thema hier denken.

 

Die Serie umfasst die Zeit zw. 1897 bis 1954 und dreht sich (hauptsächlich) um die Münchner Familie Grandauer.

 

 

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...