Jump to content

Ideen für Gruppen-Zusammenhalt gesucht


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe nun eine Cthulhu-Runde in New York gestartet, die noch ganz am Anfang steht. Da die Charaktere sehr verschieden sind - was das ganze ja auch sehr reizvoll macht - sehe ich für die Zukunft eventuell Probleme die Gruppe zusammen zu halten. Zwar will ich viele der vorgefertigten Abenteuer spielen, da es da sehr viel sehr gute gibt, aber ich hätte auch gerne eine Art Metaplot, der die Charaktere motiviert zusammenzubleiben und gemeinsam zu agieren. Vielleicht ein gemeinsamer Bösewicht, einer Organisation der sie angehören, etc.

 

Es muss ja einen Grund geben, dass sie immer mehr beginnen mysteriöse Dinge zu erforschen. Habt ihr da Ideen und/oder Erfahrungen?

Link to comment
Share on other sites

Ich würde das davon abhängig machen, was die SCs so im ersten / zweiten Abenteuer alles so anstellen. Daraus ergibt sich immer irgendetwas.

 

Bsp:

Meine SCs in New York brachten es fertig, ein Notizbuch (mit Aufzeichnungen zu ihrem Fall) dem Secret Service vor die Fü?e zu werfen, nachdem sie in Anwesenheit des Vizepräsidenten der USA eine Schie?erei angefangen hatten.

--> Metaplot ahoi.

 

Ich wei? ja jetzt nicht, was deine SCs so alles "verbrochen" haben, aber im Zweifelsfall wird sich doch daraus immer etwas ergeben (und sei es ein später als Bösewicht wiederkehrender Verbündeter).

Link to comment
Share on other sites

Der New York Band bietet mit seinen Details zum organisierten Verbrechen doch schon einen idealen Rahmen für einen Metaplot. Den musst du halt nur ausarbeiten.

 

Beispiel: in den von rivalisierenden Gangs beherrschten Schwarzmarkt drängt sich seit neuestem eine neue Gruppierung mysteriöser Ethnie ("Chinesen" oder in Wirklichkeit TschoTschos), die eine merkwürdige neue Form von Opium unter die Leute bringen, um die Grundlage zur Erweckung ihres Gottes Chaugnar Faughn zu schaffen.

 

Es gibt innerhalb der Organisation eine erste Zwiebelschicht, bestehend aus ganz normalen Verbrechern, einen Inner Circle bestehend aus uralten Tscho Tscho-Priestern und einen bösen Anführer im Stile von Fu Manchu.

 

?berlege dir die Motive dieser Gruppierung, leg fest, wie sie vorgehen und welche Stationen sie dabei erledigen müssen. Dann häng an den einzelnen Stationen Abenteuer auf, die immer wieder mehr oder weniger mit dem Metaplot zu tun haben und nach und nach mehr Hinweise auf ein "gro?es Ganzes" offenbaren.

 

Beispiel: du spielst Tunnel mit Aussicht und dabei bemerken die Charakere ganz nebenbei noch, dass die Ghoule offenbar in Konflikt mit einer neuen Schmugglerbande geraten sind, die auch unterirdische Tunnel nutzen. Nur so am Rande, ohne wirkliche Connection zum eigentlichen Abenteuer.

 

Das verdichtest du dann mit jedem neuen Abenteuer, bis die SC unfreiwillig das Geheimnis erfahren und somit zu Gegnern des Fu Manchu-Typen werden und fortan eh nur noch die Chance haben, alles zu Vereiteln oder zu sterben.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...