Jump to content

Kleptomanie und Dieb / Diebstahlfähigkeiten durch Kräfte


Borbarad
 Share

Recommended Posts

Im Regelheft von MC2 wird Kleptomanie und der Dieb erwähnt. Was ist aber mit den anderen Diebstahlfähigkeiten aus SuperM?

 

Wie sieht das eigentlich aus wenn ich MC2 mit Super mische, dort gibt es die Diebstahlfähigkeit als Kräfte und wenn man mehrere davon hat, wird der Diebstahlversuch einfacher (siehe Regelheft Super Munchkin) und die Diebesklasse vereinfacht es noch mal. Gilt dies auch für die Kleptomanie?

Also wenn ich Kleptomanie und eine Diebstahlfähigkeit aus Super habe, stehle ich dann auch eine 3+? mit zwei solchen Fähigkeiten 2+? Leider steht dazu nichts im Regelheft wenn ich mit Super kompiniere! Denn dortt steht nämlich auch das der Dieb eine höhere wahrscheinlichkeit bekommt.

 

Christian

Link to comment
Share on other sites

Sehr interessante Frage... Werd heute Abend mal genau in den Text schauen. Aber erstmal würde ich sagen dass ein Klepttomane mit der "Stehlen"-Kraft auch den Bonus hat. Warum auch nicht?
Link to comment
Share on other sites

Ich habe diese Frage mal im Steve Jackson Games Forum gepostet um Antwort von MunchkinMan zu bekommen.

 

Auch wenn seine Antwort eher etwas kryptisch ist, klingt es für mich, dass man den Diebstahlversuch der Kleptomanie durch Super-Munchkin Kräfte nicht verbesser kann. Man kann davon ausgehen, dass der Kleptomane zu *hippelig* oder *ungeschickt* ist, um sicherer zu stehlen.

Link to comment
Share on other sites

Hmmm.... okay dass er sich hibbelig anstellt, aber wenn er dann die Kraft bekommt, sollte ihn diese doch befähigen... Ansonsten müsste die Kraft ja nutzlos, bzw. nicht für den Charakter nutzbar sein und somit abgelegt werden. Oder wie?
Link to comment
Share on other sites

Hmmm.... okay dass er sich hibbelig anstellt, aber wenn er dann die Kraft bekommt, sollte ihn diese doch befähigen... Ansonsten müsste die Kraft ja nutzlos, bzw. nicht für den Charakter nutzbar sein und somit abgelegt werden. Oder wie?

Ich verstehe deinen Gedankengang nicht.

 

- Die Kräfte aus Super verleihen dem Munchkin die Fähigkeit zu steheln. Einsetzen muss er sie aber nicht.

- Kleptomanie zwingt den Munchkin, zu Beginn seiner Runde unter Zwang zu stehlen. Er ist aber so aufgeregt/unkontrolliert, dass der Wurf nicht verbessern kann.

- Nach diesem Diebstahlversuch darf der Munchkin ganz normal versuchen, seine Fähigkeiten einzusetzen und ist von dem Zwangsverhalten und der damit verbundenen Aufregung für diese Runde befreit.

Link to comment
Share on other sites

Hmmm.... okay dass er sich hibbelig anstellt, aber wenn er dann die Kraft bekommt, sollte ihn diese doch befähigen... Ansonsten müsste die Kraft ja nutzlos, bzw. nicht für den Charakter nutzbar sein und somit abgelegt werden. Oder wie?
Ja, stimmt, wenn die Diebstahhlfähigkeitenkräfte, die Diebstahlfähigkeiten nicht verbessert, sind sie wirkungslos für den Kleptomanen und damit nicht nutzbar und nicht wirkungsvoll.

Ich denke, da hat MuchkinMan nicht nachgedacht und einfach nein gesagt weil es sonst zu üblen Kombinationen kommen würde, weil es könnte bedeuten, dass man ohne das es fehl schlägt immer erfolgreich einen kleinen Gegenstand klauen kann. Diese Kombination, denke ich, wollte MunchkinMan vermeiden.

Auch wenn seine Antwort eher etwas kryptisch ist, klingt es für mich, dass man den Diebstahlversuch der Kleptomanie durch Super-Munchkin Kräfte nicht verbesser kann. Man kann davon ausgehen, dass der Kleptomane zu *hippelig* oder *ungeschickt* ist, um sicherer zu stehlen.
Ich finde, dass ist keine (eine komische) Begründung, und sie ist auch nicht sehr Munchkinhaft.

Gut, wenn ich Kleptomanie nicht mit den Kräften verbinden kann dann (siehe auch oben) wie sieht es dann mit dem kleptomanischen Dieb mit den Dibestahlkräften aus SUper aus?

Hier steht eindeutig dar, dass diese Kräfte die Diebstahlfähigkeit vom Dieb verbessern. Tun sie das auch wenn der Dieb Kleptomanie hat?

 

Christian

Link to comment
Share on other sites

Ich finde, dass ist keine (eine komische) Begründung, und sie ist auch nicht sehr Munchkinhaft.

Gut, wenn ich Kleptomanie nicht mit den Kräften verbinden kann dann (siehe auch oben) wie sieht es dann mit dem kleptomanischen Dieb mit den Dibestahlkräften aus SUper aus?

Hier steht eindeutig dar, dass diese Kräfte die Diebstahlfähigkeit vom Dieb verbessern. Tun sie das auch wenn der Dieb Kleptomanie hat?

 

Ich verstehe das so das man für den Klauversuch der Kleptomanie keine Möglichkeit hat sich zu verbessern ( Gezinkter Würfel ausgenommen) der Zwang macht selbst den geübtesten Dieb unsicher ;)

und danach kann dann der Dieb mit Kräften seine (verbesserten) Diebstahlversuche unternehmen.

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe das so das man für den Klauversuch der Kleptomanie keine Möglichkeit hat sich zu verbessern ( Gezinkter Würfel ausgenommen) der Zwang macht selbst den geübtesten Dieb unsicher ;)

und danach kann dann der Dieb mit Kräften seine (verbesserten) Diebstahlversuche unternehmen.

Genau das hatte ich eigentlich mit meinem vorherigen Post versucht auszudrücken. Der Kleptomanie-Diebstahl kann nicht verbessert werden, danach darf der Dieb oder der Spieler mit Diebstahlfähigkeit aber ganz nrmal versuchen, auch mit einem verbesserten Würfelwurf zu stehlen.

Link to comment
Share on other sites

Genau das hatte ich eigentlich mit meinem vorherigen Post versucht auszudrücken. Der Kleptomanie-Diebstahl kann nicht verbessert werden, danach darf der Dieb oder der Spieler mit Diebstahlfähigkeit aber ganz nrmal versuchen, auch mit einem verbesserten Würfelwurf zu stehlen.

 

Habe deinen Hamburger Dialekt dann mal ins Hochdeutsche üpbersetzt :):P :P ;)

Link to comment
Share on other sites

@Borbabad

 

Welche Kräfte aus SM meinst Du? Ich finde nur welche, die allgemein die Diebstahlfähkeit verleihen... Und da verhält es sich in der Tat so, wie Astartus und Krakzilla schreiben... Also erst Klepto, dann noch klauen wenn man will

Link to comment
Share on other sites

@Borbabad

 

Welche Kräfte aus SM meinst Du? Ich finde nur welche, die allgemein die Diebstahlfähkeit verleihen... Und da verhält es sich in der Tat so, wie Astartus und Krakzilla schreiben... Also erst Klepto, dann noch klauen wenn man will

So wie Astartus meint, habe ich es jetzt auch verstanden und so ist es auch am vernünftigsten und es ist das normalste und am einfachsten umzusetzen. Aber es wird Munchkins geben, die das anders interpretieren können. Und dann wird die Frage laut warum verbessern die Diebstahlkräfte nicht bei der Kleptomanie? Kleptomanie = Klauen, Diebstahlfähigkeit = Klauen, also sollte die Diebstahlregel gelten.

Und es wird Diskussionen geben wegen dem in diesem Thread behandeln Thema. In der MC2 Regel sehr missverständlich ausgedrückt!!!!!

 

Christian

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...