Jump to content

Berge des Wahnsinns 3 *Spoiler*


Recommended Posts

*Spoiler*

 

 

So nachdem ich die Bände 1 und 2 bereits komplett gelesen habe und gerade dabei bin den neu erworbenden dritten Band zu lesen möchte ich erstmal vorweg sagen, dass ich die Kampagne mag und mich darauf freue sie irgendwann mal zu spielleiten.

Im Moment bin ich jedoch gerade von der vermutlich wichtigsten Szene der Kampagne in Band 3 etwas enttäuscht und denke schon die ganze Zeit darüber nach, wie man sie besser gestalten kann. Ich meine die unfreiwillige Beschädigung des Kopf-Pflanzen-Kristall Konstrukts im schwarzen Turm. Im Ernst: Jede Spielergruppe wird zu diesem Zeitpunkt zumindest grob verstanden haben das die älteren Wesen nicht "böse" sind und nicht zum Spa? einen Haufen Köpfe aufschichten werden. Noch dazu kommt nunmal das blöde Metawissen in einem Cthulhuabentuer zu sein: Oh eine fremdartige, aber augenscheinlich extrem wichtige Apparatur! Machen wir die doch einfach kaputt. Die Argumentation der Lexington zum Thema "christliches Begräbnis" ist da einfach zu schwach und der rumpöbelnde Fotograf wird wohl kaum auf viel Gegenliebe sto?en! Wie also soll man die Spieler dazu bringen den Kopf zu entfernen ohne das, recht billig wie ich finde, einen NSC machen zu lassen.

Vielleicht hat sich da ja schon jemand Gedanken zu gemacht. Würd mich freuen eure 5 Cent dazu zu hören!

Link to comment
Share on other sites

Die sind ja offensichtlich nicht ganz tot - wie wäre es, wenn Du rüberbringst, dass der Arzt und Cheffe vielleicht leiden und deshalb "erlöst" werden sollten?

 

Das kann man ja bewu?t vage halten, so dass die Spieler später noch ambivalten oder positiv dem Konstrukt gegenüberstehen.

 

Gru? Kiri

Link to comment
Share on other sites

Ok ich glaube wenn man die Köpfe noch als halb lebendig und total leidend darstellt könnte das funktionieren. Gute Idee Kiri! Nachwievor denke ich jedoch, dass die Situation etwas gezwungen ist. Wenn nicht nur die Köpfe eingebaut werden würden, sondern der ganze Körper, könnte man ja noch die Hoffnung schüren Starkweather zu retten, aber da das ja nach sämtlichen Hinweisen die die SC bekommen nicht so ist kann man das ohne einen massiven Umbau vergessen.

Ich wei? das die Kampagne auch ohne dieses "Finale" funtkioniert, aber ich fände es schade darauf verzichten zu müssen.

Link to comment
Share on other sites

Ich stehe momentan vor dem gleichen Problem und finde au?erdem, dass das Ganze etwas zu sehr an den Tyrr Nemaii aus "Nocturnum" erinnert (oder umgekehrt?).

Ich denke, dass einfach einer der älteren Köpfe (oder mehrere Tierköpfe) "ausfallen", so dass man auch ohne blindwütige Zerstörung aktiv werden muss.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke auch, dass man hier mit sehr viel Feingefühl agieren muss. Es gibt sicherlich auch Spieler, die werden von ganz alleine auf die Idee kommen, sich mal die höchsten Berge anzuschauen, die keiner darzustellen wagt. Da wäre es wirklich Plump noch schnell die Starkweather Entführung vorzuschieben. Hier sollte man denke ich das Konstrukt schon von Anfang an in diesen zerstörten Zustand darstellen mit Zeitrutschern usw.

 

Ich würde hier schauen wie das Verhältnis der letzten ?lteren Wesen zu den Spielern ist. Haben sie Mitgefühl für das Schicksal dieser Rasse oder sind es immer noch die bösen Aliens. Wenn das Verhältnis gut ist, kann es genau so ein sehr dramatische Szene sein, wenn sich die älteren Wesen selbst zum erhalt der Maschine opfern und die Spieler müssen den letzten Kopf einbauen. (Ich wei?, dass ich der Kampagne die Köpfe der ?ltere Wesen nicht in die Maschine eingebaut werden können, aber warum eigentlich?) Dann liegt ab diesem Zeitpunkt das Schicksaal der Welt und der erhalt des Konstruckts in den Händen der Spieler.

Link to comment
Share on other sites

Die Maschine bereits direkt stark beschädigt sein zu lassen ist sicher möglich, aber auch da möchte ich etwas zu bedenken geben: Würden dann die älteren Wesen nicht bereits zu Anfang extrem aggressiv die Spieler jagen um an deren Hirne (wie sich das liest *lol*) zu kommen? Dann wäre eine Erkundung der Stadt kaum möglich, zumindest nicht in der in der Kampagne beschriebenen Form.

Au?erdem würden sie sich, denke ich, Danforth direkt schnappen sobald er in der Stadt herumschleicht, wobei es da natürlich sein kann, dass sie ihn nicht finden oder sowas. Spielt man noch mit den automatischen Waffenarsenalen würde es auf jeden Fall keinen Sinn machen, dass die älteren Wesen Danforth geimpft haben und ihn nicht direkt zu einem Schaltkreis verarbeitet haben (abgesehen davon, dass das sowieso etwas hinkt, aber dazu werden ich noch nen anderen Thread machen *g*)

Was den Einbau der älteren Wesen in das Konstrukt angeht: Ich glaube nicht, das es technisch nicht möglich ist (zumindest kann ich mich nicht erinnern sowas gelesen zu haben), sondern einfach das die älteren Wesen sich ungern selbst umbringen. Vor allem, da sie ja gerade mal noch zu viert sind.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich habe mal ein Handout für den "Stummen Zeugen" erstellt - wen es interessiert, der kann sich hier gerne frei bedienen. Gru? Kiri

 

Wahrnehmung und Verhalten:

 

ò Deine Wahrnehmung ist auf bizarre Art und Weise gestört. Du bist hier und irgendwie doch auch wieder nicht à

 

ò Dir fehlen Sprache, Intellekt und Ausdruckskraft!

 

ò Du stammelst und babbelst eher unverständliches Zeugs, auch wenn Du viel sagen könntest, wenn Du es denn könntest.

 

Erfahrungen aus der Verbindung mit dem Konstrukt

 

ò Du spürst die Macht eines unaussprechlich gro?en Gottes.

 

ò Du wei?t, dass er hier gefangen gehalten wird und nur auf eine Möglichkeit zum Ausbruch wartet, um seine grauenvolle Herrschaft antreten zu können.

 

ò Die organisch-kristalline Maschine in diesem Turm verhindert seinen Ausbruch û wie ein gigantischer Käfig.

 

ò Die Maschine ist schwer beschädigt und nur provisorisch repariert.

 

ò Sie muss dauerhaft gewartet werden, um den Käfig aufrechtzuerhalten û ansonsten ist es schlecht bestellt um diese Welt à

 

Link to comment
Share on other sites

Puh - wir haben es gestern geschafft - bzw die Charaktere leider nicht ...

 

Das Zeitfenster zwischen dem Entfernen des Kopfes und dem Schogottenangriff war wohl sehr kurz ... und der Versuch, den Schädel da schön wieder einzubauen, hat leider auch nicht geholfen ...

 

Naja, nun sitzen meine Forscher wahnsinnig in der Antarktis oder sind schon längst Opfer des unaussprechlichen Gottes gewordern - aber die Spieler fanden das Ende okay und wir freuen uns echt darauf, auch mal wieder etwas anderes machen zu können ...

 

Gru? Kiri

Link to comment
Share on other sites

Heftig, Kiri.

Aber Hut ab davor, die Sache so enden zu lassen.

 

Wir haben das letzte mal Schluss gemacht, als die Charaktere den Turm betraten, da ein Spieler gefehlt hat und ich gerne alle dabei hätte, wenn es zum gro?en Finale kommt.

 

BTW: Gibt es Dinge, auf die man im Turm erfahrungsgemä? besonders achten sollte?

 

Habe mich an dem "Handout" tatsächlich bedient, da es die Situation sehr schön widerspiegelt und dem stummen Zeugen etwas an die Hand gibt.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde beim nächsten Mal den Prozess des "lebendigen Einbauens" mehr hervorheben - damit die Spieler nicht einfach denken: "ich stopf den Kopf da wieder rein und dann ist gut!"

 

Au?erdem würde ich den Spielern mehr Zeit lassen, bis der Gärtnerschogotthe auftaucht - wie, wei? ich allerdings auch nicht ...

 

Ach ja, und rechne die Stabiwerte für den kleinen Shogotthen im Becken runter! Die sind W6/W20! Ich hatte reihenweise durchgeknallte Leute im Turm ... sehr lästig :D

 

Hoffe, ich konnte helfen

 

Gru? Kiri

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...