Jump to content

Einige Regelfragen...


Guest Fazzyer

Recommended Posts

Guest Fazzyer

Hi zusammen,

 

habe das Forum hier gerade entdeckt und bin schwer begeistert! :lol:

 

Meine Freunde und ich sind seit einiger Zeit auf einem schweren Munchkin-Trip, und da bleibt es natürlich nicht aus, dass sich diverse Regelfragen ergeben. Ich habe (seit ich das Forum vor ca. 4 Stunden entdeckt habe :P ) auch schon viele Antworten hier, auf blutschwerter.de und in den FAQs gefunden, aber einiges bleibt noch offen. Ich fang mal an:

 

1) Spieler A ist ein Barde, dem ein Monster hinter einer Dungeontür aufgelauert hat, welches er alleine nicht besiegen kann. Er legt drei Karten ab, um Spieler B zu betören und würfelt. Bevor Spieler B würfelt, tappt Spieler B alle seine ausliegenden Gegenstände (= tut sie in seinen Rucksack, damit sie ihm keinen Bonus geben; er ist ein fieser Munchkin und möchte nicht, dass Spieler A mit seiner unfreiwilligen Hilfe das Monster erlegen kann) und würfelt dann.

Frage: Geht das? Wir waren uns uneins; als Spielbesitzer habe ich entschieden, dass das rechtmäßig ist, da Spieler B ja noch nicht im Kampf war. Falls das stimmen sollte: wie ist das dann bei den "Knieschonern der Verlockung"? Da haben wir gesagt, tappen geht nicht mehr, die wirken quasi sofort, während der Barde erst noch sein Liedchen trällern muss (würfeln).

 

2) Ich habe irgendwo (im Forum hier?) gelesen, dass jemand als Zauberer in der Auf-Ärger-aus-sein-Phase ein Monster von seiner Hand spielt, ggf. Monsterverstärker darauf tut, es anschließend verzaubert und sich die Schätze nimmt.

Auf der Karte steht doch aber: "...um ein einzelnes Monster zu verzaubern anstatt es zu bekämpfen"... wir haben aus diesem "anstatt" abgeleitet, dass sich ein Zauberer VOR dem eigentlichen Kampf (d.h. bevor Verstärker gespielt werden können) entscheiden muss, ob er das Monster verzaubert (damit verschwindet das Monster, er kriegt die Schätze) oder dagegen kämpft.

Frage: Was ist richtig?

 

3) Gemäß den Regeln kann ein Munchkin nicht unter Stufe 1 sinken. Jetzt habe ich in den FAQs und hier im Forum gelesen, dass, sollte er dennoch aus irgendeinem Grund (Schlimme Dinge, Fluch, ...) eine Stufe verlieren sollen, nichts passiert.

Wir haben das bisher immer so gespielt, dass er stirbt, wenn er auf Stufe 0 oder niedriger sinkt (aber natürlich zu Beginn der Runde des nächsten Spielers wieder mit Stufe 1 ins Leben zurückkommt)... ist das nicht wesentlich sinnvoller als nichts passieren zu lassen? Was ist richtig?

 

4) An dieser Stelle sei nochmal eine Frage aus dem blutschwerter.de-Forum (nicht von mir!) aufgegriffen, weil wir so eine ähnliche Situation auch schon einmal hatten: wenn ein Gnom alleine im Kampf ist und eine Illusion beschworen hat, darf er anschließend noch um Hilfe bitten? Auf der Karte steht ja: "Wenn du dich alleine im Kampf befindest, kannst Du ein Monster aus Deiner Hand als Illusion spielen; ...", da steht ja eigentlich nichts davon, dass es verschwindet, wenn man nicht mehr alleine im Kampf ist.

 

Freue mich auf Antworten, Grüße vom munchkin-besessenen

 

- Fazzyer

Link to comment
Share on other sites

Hallo Fazzyer,

Zu 1: Ich denke nicht, dass man Gegenstände tappen kann, wenn man merkt, das jemand die bekommen will. Bei den Knieschützern geht das auf jeden Fall nicht. Dazu muss ich aber mal genauer im Archiv fühlen.

Zu 2: Der Zauberer kann tatsächlich zu jedem Zeitpunkt, wenn er sich im Kampf befindet, ein Monster aus dem Kampf wegzaubern. Die Schätze bekommt er aber nur wenn er auch die anderen Monster besiegt und auch erst nachdem das passiert. Ist stark, aber das sind andere Rassen und Klassen auch.

Zu 3: Man kann niemals unter Stufe 1 sinken. Auf Stufe 1 zu sein ist schon hart genug. Tod und Stufe 1 sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Manchmal macht es Sinn, sich einem Monster auszusetzen, das einen töten kann. Und dann den nötigen Weglaufwurf notfalls mit einem gezinkten Würfel zu patzen.

Zu 4: Wenn man als Gnom ein Monster aus der Hand als Illusion spielt, darf der Gnom in diesem Kampf keine Mithilfe mehr annehmen. Wenn dann also die Topfpflanze zum Uraltem Wütendem Plutoniumdrachen und seinem Kumpel mutiert, dann wird es meistens unangenehm und auch tödlich.

Link to comment
Share on other sites

Guest Fazzyer

Hi zusammen,

 

das ging ja schnell mit der Antwort! Vielen Dank!

 

So wie es aussieht haben wir dann bisher immer ziemlich falsch gespielt... mal gucken, wie die anderen reagieren, wenn ich ihnen das alles erkläre. :lol:

 

Zu Frage 1 wäre es schön, wenn Du da nochmal nachgucken und eine definitive Aussage treffen könntest; wir haben darüber letztes Mal nämlich annähernd eine halbe Stunde diskutiert, was den Spielfluß ja doch ziemlich hemmt. Und weil ich genau weiß, dass in unserer Runde so eine Situation wieder kommen wird, hätte ich da gerne was "von oberster Stelle". :P

 

- Fazzyer

Link to comment
Share on other sites

Hallo auch.

1) Spieler A ist ein Barde, dem ein Monster hinter einer Dungeontür aufgelauert hat, welches er alleine nicht besiegen kann. Er legt drei Karten ab, um Spieler B zu betören und würfelt. Bevor Spieler B würfelt, tappt Spieler B alle seine ausliegenden Gegenstände (= tut sie in seinen Rucksack, damit sie ihm keinen Bonus geben; er ist ein fieser Munchkin und möchte nicht, dass Spieler A mit seiner unfreiwilligen Hilfe das Monster erlegen kann) und würfelt dann.

Frage: Geht das?

Es gab gerade erst ein paar ähnliche Fragen im englischen Forum. Da ging es auch um das unterbrechen von Prozessen/Abläufen, und MunchkinMan Erik D. Zane sagte da unter anderem:

With respect to the Thief: Once he's discarded his card, the item the Thief has picked is untouchable until he completes his roll.

Daraus kann man schließen, dass auch der betörte Mitspieler nicht an seinen Karten herumspielen kann, solange der wurf des Barden nicht abgeschlossen ist.

Kurz gesagt lautet die Antwort also Nein.

Link to comment
Share on other sites

Guest Fazzyer

Hi zusammen,

 

vielen Dank für die schnellen und guten Antworten! Sollte ich nochmal Regelfragen haben, werd ich euch wieder belästigen! :lol:

 

Bis dahin frohe Weihnachten und einen guten Rutsch,

 

- Fazzyer

Link to comment
Share on other sites

Guest Fazzyer

Hi zusammen,

 

ich schon wieder; hatte ja angedroht, bei weiteren Regelfragen nochmal zu posten, was ich hiermit tue! :lol:

 

1) Spieler A öffnet eine Dungeontür und trifft auf ein dort lauerndes Monster, welches eine Stufe kleiner als 5 hat. Spieler B spielt daraufhin die Mami. Spieler C spielt danach (!) die Illusion auf das Monster hinter der Tür (nicht auf die Mami) und ersetzt es durch ein Monster einer Stufe größer als 5.

Frage: Verschwindet die Mami bzw. muss sie wieder auf die Hand genommen werden? (Wir glauben: nein.)

 

2) In den FAQs steht ja, dass für einen Kumpel auch alle Monsterverstärker gelten, die auf das Originalmonster gespielt werden, da es sch um ein Duplikat des Monsters handelt.

Frage: Gilt das auch für die Mami?

 

Schönen 4. Advent,

 

- Fazzyer

Link to comment
Share on other sites

1) Spieler A öffnet eine Dungeontür und trifft auf ein dort lauerndes Monster, welches eine Stufe kleiner als 5 hat. Spieler B spielt daraufhin die Mami. Spieler C spielt danach (!) die Illusion auf das Monster hinter der Tür (nicht auf die Mami) und ersetzt es durch ein Monster einer Stufe größer als 5.

Frage: Verschwindet die Mami bzw. muss sie wieder auf die Hand genommen werden? (Wir glauben: nein.)

Interessante Frage. Also ich würde sagen die Mami bleibt, weil auf der Mami-Karte explizit drauf steht, dass sie ein separates Monster ist. Damit wird sie durch die Illusion nicht tangiert. Da die Mami legal ausgespielt wurde, sind nachwievor alle ihre Voraussetzungen erfüllt. Nur das ihr Baby auf einmal verschunden ist, aber dafür macht sie den Munchkin verantwortlich und drescht extrahart zu. :lol:

Daher stimme ich also mit euch überein.

 

2) In den FAQs steht ja, dass für einen Kumpel auch alle Monsterverstärker gelten, die auf das Originalmonster gespielt werden, da es sch um ein Duplikat des Monsters handelt.

Frage: Gilt das auch für die Mami?

Aber sicher doch, Mami ist ein Monster der gleichen Art. Auf der Karte müsste das aber auch draufstehen, bin mir ziemlich sicher das es so ist.

Nach der Illusion auf das neue Monster gespielte Verstärker würde ich der Mami aber nicht mehr zurechnen, nur die bis vor der Illusion gespielten.

 

Schönen 4. Advent,

- Fazzyer

Wünsch ich auch.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest spacken-the-first

Hallo alle zusammen.

Wenn ich die Fragen richtig verstanden habe kann man als Zauberer die Monster verstärken und sie dann verzaubern und mehr Schätze einheimsen. Aber auf den Monsterverstärkern steht drauf, dass man nur die Schatze bekommt, wenn man das monster besiegt. Nun wenn man es verzaubert besiegt man es doch nicht und so dürften die Extraschätze doch eigentlich nicht zählen oder??

Danke im Vorraus

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

wenn die Topfpflanze ihre Mami mitbringt und das "Baby" durch die Illusion zu einem Plutoniumdrachen gemacht wird, habe ich dann noch eine Topfpflanzen-mami oder eine PD-Mami?

Liebe Grüße!

 

P.S.: Ich würde sagen, es bleibt eine Topfpflanzen-Mami, da es ein eigenes Monster ist...

andererseits könnte man jederzeit eine PD-Mami (in einer anderen Situation) in eine Topfpflanze illusionieren, oder???

Link to comment
Share on other sites

wenn die Topfpflanze ihre Mami mitbringt und das "Baby" durch die Illusion zu einem Plutoniumdrachen gemacht wird, habe ich dann noch eine Topfpflanzen-mami oder eine PD-Mami?

Liebe Grüße!

 

P.S.: Ich würde sagen, es bleibt eine Topfpflanzen-Mami, da es ein eigenes Monster ist...

andererseits könnte man jederzeit eine PD-Mami (in einer anderen Situation) in eine Topfpflanze illusionieren, oder???

Das ist beides korrekt. Wie du richtig erkannt hast ist Mami ein eigenständiges Monster und bleibt daher eine Topfpflanzen-Mami und kann auch alleine durch Karten manipuliert werden. Wenn das Baby verschwindet bleibt die Mami. Wenn die Mami verschwindet bleibt das Baby.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo,

 

ich hätte da auch noch eine Regelfrage.

In den Regeln steht unter KAMPF geschrieben:

"Solltest du ein Monster töten oder anderweitig geschlagen haben, steigst du automatisch eine Stufe auf"

Ein paar Zeilen weiter:

"Solltest du aber ein Monster besiegen, ohne es zu töten, steigst du NIE eine Stufe auf"

 

Gilt der zweite Satz nur für einen Kampf gegen mehrere Monster?

Falls ja, was heißt NIE?

Ich besiege ein Monster, ohne es zu töten, das andere im Kampf. Dann steige ich keine Stufe auf? Oder eine? Oder wie?

 

Danke im Voraus

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...