Jump to content

Einige Regelfragen...


Guest Fazzyer

Recommended Posts

Monster können durch Karten, Zum Beispiel durchd en Polly Verwandlungstrank oder die Fähigkeit des Zauberers, in eine andere Form verzaubert werden.Das Monster gilt meistens als besiegt, ist aber nicht tot, wodurch man keine Stufe bekommt.

 

Dann ist der Satz

"Solltest du ein Monster töten oder anderweitig geschlagen haben, steigst du automatisch eine Stufe auf"

aber nicht richtig, oder?

Link to comment
Share on other sites

In der Tat. Streiche "oder anderweitig geschlagen haben".

 

Heh, toll, ich habe einen Fehler in den Regeln gefunden!

Das freut einen echten Munchkin natürlich :ph34r:

 

Danke für Eure Antworten!

Link to comment
Share on other sites

hi Leute habe auch eine Regelfrage die wir heute in unserer Munchkinrunde einfach nicht klären konnten.

 

folgende Situation:

Ich war Stufe 7 und vor mir 4 Monster die ich nicht besiegen konnte also versuche ich wegzulaufen was ich natürlich verpatzte und alle Monster erwischen mich.

Gut die Schlimmen Dinge Waren verliere 1 Stufe, verliere 2 Stufen, verliere 2 Stufen und Tot.

Da man sich die Reihenfolge der Schlimmen Dinge selbst aussuchen kann könnte man dann zuerst Tot nehmen um so von den Schlimmen Dingen der anderen Monster verschont zu bleiben da ja laut Regeln sofort nach dem Tod ein neuer Charakter erscheint oder treten alle Schlimmen Dinge ein und ich sterbe zu erst und werde dann noch zweimal erhängt und einmal veprügelt und bin dann nicht nur tot sondern verliere auch noch 5 Stufen bevor ich wieder komme?

Link to comment
Share on other sites

Da man sich die Reihenfolge der Schlimmen Dinge selbst aussuchen kann könnte man dann zuerst Tot nehmen...

 

Hallo King Knuffel!

 

Also ich würde ganz klar sagen: Jein!

 

Du kannst Dir nicht aussuchen in welcher Reihenfolge Dich die Schlimmen Dinge treffen, aber Du darfst Dir aussuchen in welcher Reihenfolge Du wegläufst.

 

Versuchst Du zuerst Monster 4 (Tot) zu entkommen und scheiterst bist Du Tot und verlierst keine weiteren Stufen (und musst noch nicht einmal weiter würfeln.

 

Hättest Du aber -sagen wir mal- einen Weglaufen-Wurf geschafft dürftest Du Dir im Nachhinein nicht aussuchen für welches Monster. Im Schlimmsten Fall Verlierst Du 5 Stufen un bleibst am Leben. Du solltest also unmittelbar vor dem Wurf ansagen vor welchem Monster Du wegläufst - ansonsten müsstet Ihr Euch laut anschreien um eine (chronologische?) Reihenfolge festzulegen.

 

Olli

Link to comment
Share on other sites

Es ist sehr wichtig sich eine "gute" Reihenfolge auszusuchen. Denn man läuft vor einem Monster weg, dann treten die schlimmen Dinge ein, dann vor dem nächsten etc. Deswegen brauchst du nicht mehr weglaufen, wenn du tot bist. Weil die anderen Monster dann keinen Spaß mehr mit dir haben.

 

Aber wenn du zum Beispiel Stufe 6 bist, und vor einem Plutonium-Drachen und einem Untoten Pferd weglaufen musst, dann überleg dir vorher, was dir wichtiger ist. Stirbst du, klaut dir das Pferd keine Stufe. Läufst du aber erst vor dem Pferd weg, und verlierst, dann bist du nur noch Stufe 5 und der Plutonium-Drache verfolgt dich nicht mehr :D

 

Gruß

 

Feuerteufelchen

Link to comment
Share on other sites

Du kannst Dir nicht aussuchen in welcher Reihenfolge Dich die Schlimmen Dinge treffen, aber Du darfst Dir aussuchen in welcher Reihenfolge Du wegläufst.

 

Ha und jetzt kommt es :D

 

Muchkin 1 Regeln:

Solltes du vor unterschiedlichen Monstern fliehen, würfelst du einzeln um beiden zu entkommen, wobei du die Reihenfolge bestimmst in der gewürfelt wird. Jedes Monster das dich erwischt tut dir Schlime Dinge an.

 

soweit so gut wenn in Muchkin Fu nicht noch drunterstehen würde:

 

Du bestimmst auch die Reihenfolge, in der du die Schlimmen Dinge von jedem Monster abbekomst. Wenn du nicht weglaufen konntest, treten die Schlimmen Dinge eines jeden einzelnen Monsters sofort ein.

 

So wie ich das verstehe steht da wenn du vor dem ersten wegläufst und dich aber das zweite erwischt hohlen dich die anderen auch ein und somit erwischen dich alle. Das heist wenn du vor mehreren Monstern wegläufst und nur einen einzigen Wurf verpatzt erwischen dich alle.

Link to comment
Share on other sites

Nein, wenn du vor einem Monster Wegläufst ist es weg, und die anderen verfolgen dich weiter (weitere Weglauf-Würfe). Wenn du einen Weglaufwurf nicht schaffst dann treffen dich auch nur die Schlimmen Dinge des Monsters vor dem du nicht weglaufen konntest.
Link to comment
Share on other sites

Gut währe das geklärt :D

 

Aber wie schauts jetzt mit Tot aus?

Wenn ich beim ersten Monster sterbe kriege ich dann die SChlimmen dinge der anderen auch noch ab?

 

Einerseits:

Wenn du nicht weglaufen konntest, treten die Schlimmen Dinge eines jeden einzelnen Monsters sofort ein.

 

Anderereits:

Dein neuer Charakter erscheint augenblicklich.

Link to comment
Share on other sites

Gut währe das geklärt :D

 

Aber wie schauts jetzt mit Tot aus?

Wenn ich beim ersten Monster sterbe kriege ich dann die SChlimmen dinge der anderen auch noch ab?

 

Einerseits:

Wenn du nicht weglaufen konntest, treten die Schlimmen Dinge eines jeden einzelnen Monsters sofort ein.

 

Anderereits:

Dein neuer Charakter erscheint augenblicklich.

Wenn du stirbts bist du von den anderen Monstern befreit. Du erscheinst auch erst wieder wenn der nächste Spieler mit seiner Runde beginnt und nicht schon in deiner eigenen. So steht es meine ich auch in den FAQ.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...