Jump to content

Update der Alternativregeln... aus der CW?


Nyarly
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

erstmal vielen Dank für die Mühe, das Regelsystem zu verschlanken und etwas kongruenter zu gestalten!

Ich habe vor 2 Wochen mit 2 Cthulhu-Neulingen und einem "alten Hasen" (Chaosium-Stand) die Kinder des Käfers mit den überarbeiteten Reglen geleitet. Die schlanken Reglen kamen sehr gut an (nicht mehr so viel Punkterechnerei beim PC erstellen, etc.). Die "Optionen" bei der Erstellung gaben auch allen die Möglichkeit ihren Spezial-PC zu generieren.

 

Daher die Frage: wann gibt's denn das Update? Die CW20 war ja als "Fixpunkt" genannt... Auf dem Char-Bogen fehlte die Angabe über die Punkte für die Berufsfertigkeiten, GsD hatte ich dei CW16 noch nicht zu tief vergraben.

Die Trauma-Tabelle haben wir nicht genutzt, sieht zwar sehr nett aus, ist mir aber dann doch zu simpel, ich liebe das Ding im Dementophobia und arbeite gerne mit Zuschiebezetteln.

 

Eine Frage wegen der "Umrechnung" bestehender NPCs: wie komme ich auf einen Verteidigungswert? Bei den Käferkindern war der Shoot-out ja in einer gewissen Metallformation, da hab ich mich mit Querschlägern rausgewunden...

 

Total gespannt und vorfreuend auf die "finalen" Regeln,

Karen

Link to comment
Share on other sites

Die finale Fassung der Regeln ist in eine Blutgrätsche namens "Abschlussarbeit" geraten, ist aber sehr, sehr weit oben auf dem "Abarbeiten"-Stapel bei mir :)

 

Wird also nicht bis zur CW21 dauern ^^

 

Sorry dass die noch nicht da ist, hätte ich auch von mir aus mal schreiben können, aber ich möchte halt auch keine Bugfixes zur finalen Version mehr bringen müssen ;)

 

Die Trauma-Tabelle haben wir nicht genutzt, sieht zwar sehr nett aus, ist mir aber dann doch zu simpel, ich liebe das Ding im Dementophobia und arbeite gerne mit Zuschiebezetteln.
Hmm, hmmm, ich würde sie nicht simpel nennen. Was ich halt als gro?en Vorteil sehe û und damit auch in gewisser Weise Komplexität gebend û ist die thematische Gruppierung, insbesondere noch mit den weiterführenden Ideen aus der CW19 (Unterabschnitt "Wahnsinn ohne Ende", S. 126). Aber meine Regelvarianten sind ja alle auch als Baukasten konzipiert, insofern ist es quasi voll im Sinne des Erfinders, es anders zu machen.

 

Eine Frage wegen der "Umrechnung" bestehender NPCs: wie komme ich auf einen Verteidigungswert?
Ganz einfach û mit der Tabelle aus dem Kampfsystem-Artikel (CW17, S. 129).

Herbert West hat etwa laut Spielleiterhandbuch einen Ausweichen-Wert von 55 (S. 336 der zweiten Edition), ergo einen Verteidigungswert von 22.

Ein bisschen fummelig ist's, wenn der NSC keinen Wert auf Ausweichen besitzt. Aber wenn du es ad hoc machen musst, dann kannst du auch einfach GE*2 (also den Grundwert in der Fertigkeit Ausweichen nach BRP) oder aber, wenn du die Attribute adaptiert hast, halt die Zehnerstelle des GE-Wertes (also den Grundwert in der Fertigkeit Ausweichen nach meinen Regeln) mit der entsprechenden Tabelle abgleichen.

Der Armitage nach Spielleiterhandbuch hätte demnach etwa eine Verteidigung von 8.

 

Hilft das? ;)

 

 

Viele Grü?e,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Ahoi,

 

das klingt auf jeden Fall schon mal gut. Ich freu mich sehr drauf.

 

Kannst du evtl. sagen, mit welchem Programm du den Characterzettel bearbeitet hast? Evtl. will ich mir nämlch nen eigenen Spielleiterzettel (mir NSC-?bersichten) basteln.

 

Gru?

- Sir Mythos -

Link to comment
Share on other sites

Kannst du evtl. sagen, mit welchem Programm du den Characterzettel bearbeitet hast? Evtl. will ich mir nämlch nen eigenen Spielleiterzettel (mir NSC-?bersichten) basteln.
Na ja, ich hab mir halt die PDF-Datei von der Webseite genommen und dann in einer Grafikbearbeitung so lange verprügelt, bis das ging; keine hohe Wissenschaft und geht, so wie ich es gemacht habe, mit allem von Gimp bis Photoshop.

Die endgültige Fassung kriegt vermutlich auch einen anderen, von Grund auf neu erstellten Bogen präsentiert.

 

 

Viele Grü?e,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Ja, danke, das hilft. Eine Zusammenstellung der Tabellen in der PDF wäre glaube ich auch nützlich (die abgeleiteten Werte hatte ich mir rausgeschrieben, den Rest wohl übersehen), da man ja doch mit recht vielen Heften jongliert am Spieltisch, oder?

Der Charakterbogen hatte keine 2te Seite, ich habe dann einfach den "Alternativbogen" mit dem "normalen" 20erBogen im Open-Office zusammengebaut, da ich die Schriften sowieso mehr auf Art deco bringen wollte. Die Bearbeitung war recht einfach.

Aktuell bastele ich Einleger für den Universal-SL-Schirm (queres A4) mit den Infos aus den Alternativen Regeln. 8)

Link to comment
Share on other sites

Bezüglich der Tabellen schaue ich mal, was ich machen kann.

Es war halt immer Setzung, dass das Webmaterial supplementär zu den Artikeln, nicht an deren Stelle stehen solle, insofern war ich bisher immer was sparsam, was sozusagen die volle Reproduktion der Inhalte angeht ;)

Aber ja, ich denke, man wird mit dem finalen Download Charaktere generieren können; irgendwie jedenfalls. Das kriegen wir hin ;)

Zumal die betroffenen CWs ja teils auch schon gen Out of Print unterwegs sind.

 

Und jepp, der Bogen hat keine Rückseite, weil die sich gegenüber dem Originalbogen auch einfach nicht ändert. Aber auch das ein Fall für den Finaldownload.

 

Wenn du die Einleger fertig hast, Nyarly, magst du mir die mal mailen? Vielleicht ist das ja auch was, was man in das finale Paket reinschnüren kann?

 

 

Viele Grü?e,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thomas,

 

die Einleger sind fertig, ich habe das ganze mit Bildern von Goomi hinterlegt, da ich die einfach absolut passend finde. Sind ja zum Privatgebrauch auch frei einsetzbar.

Deine Trauma-Tabelle hab ich mir nochmal angeschaut, ganz verstanden hatte ich sie wohl nicht vorher... Aber nun. Und noch mal medizinisch angepa?t nach den Beschreibungen (die ich aber aus Platzgründen für den Bogen weggelassen hab). Unter "Eigenes" habe ich einfach als "Vorstufe" oder auch Begleitsymptome des beginnenden Wahns (wenn ich mich auch noch nicht festlegen will, z.B.) einfach mal ein paar neurologisch bedingte Stressreaktionen/ psychogene Reaktionen eingetragen. Vorbild sind hier die Belastungsstörungen, die von Patienten aus Krisengebieten oder nach extremen Gewalterfahrungen hierzulande dann beim Arzt berichtet werden.

 

Viele Grü?e,

Karen

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
 Share

×
×
  • Create New...