Jump to content

Frage zum Vater von Miss Lexington


Recommended Posts

Ich beschäftige mich gerade recht intensiv mit der Kampagne, da ich sie hoffentlich bald spielleiten kann. Daher nochmal ne Frage (und es wird wohl denke ich nich die letzte sein *g*, also Danke schonmal für eure Antworten und Zeit). Der Vater von Acacia Lexington ist tot. Sie gaubt (immer noch?) an einen Raubmord. In den drei Büchern konnte ich nur folgendes herausfinden. Loemmler (also der Chef der Profithaie) hat das Buch (Die denkwürdigen Erlebnisse des Arthur Gordon Pym) zwar an sich genommen, aber er fand Percival Lexington bereits tot vor in seinem Büro. Wenn die Profithaie es nicht waren...war es wirklich Selbstmord und warum trat Acacia von ihren Behauptungen offziell zurück? Ich habe das Gefühl es fehlen ein paar Infos oder ich habe irgendwas überlesen. Ich finde Acacias Charakter sehr spannend, wei? aber nicht wie ich sie spielen soll, wenn eine Kopie des Buches plötzlich bei den Teilnehmern der BFE Expidition auftaucht.... Hilfe?
Link to comment
Share on other sites

Die Kampagne schweigt sich da etwas aus.

Wenn man das Buch bei der BFE findet bzw. Meyer eine Kopie an Moore gibt, reagiert die Lexington laut Kampagne recht gelassen und vertraut den Deutschen ab da einfach nicht mehr zu 100 %.

Die wahren Hintergründe bleiben offen, vielleicht finden die Charaktere mehr heraus, wenn sie sich am Ende entschlie?en, mit Loemmler zusammenzuarbeiten.

Die Details müsste der Spielleiter so oder so selber ausarbeiten.

Ich persönlich glaube aber nicht, dass Vater Lexington von noch einer weiteren, unbekannten Partei umgebracht wurde. Ich denke, dass die Kredithaie ihn umgebracht haben, auch wenn dass vielleicht nicht ihre Absicht war.

Das muss jeder spielen, wie er es für richtig hält. Sehr wahrscheinlich werden sich die SCs aber nicht mehr für solche Details interessieren, falls sie die Antarktis wirklich überleben! 8)

Link to comment
Share on other sites

Danke Tafkap!

 

Dann bin ich nich völlig beschränkt und habe nix überlesen. Werde dann denke ich den Mord den Deutschen in die Schuhe schieben. Aber nicht Loemmler selber, der wäre ja schön blöd sich auf einen Besuch anzumelden und dann den Mord zu begehen. Villeicht war es einer von seinen amerikanischen Halunken....denke da an Sothcott z.B.. Und die Lexington hat ihre Aussage zurückgezogen um sich gesellschaftlich nicht unmöglich zu machen und auf eigene Faust den Mörder zu finden oder sowas....

Das ist irgendwie nich so kompliziert und bietet mMn bessere Rollenspielmöglichkeiten. Und ob die SCs sich am Südpol dafür interessieren sei dahingestellt, aber ich würde doch annehmen das Acacia der Mord ihres Vaters trotz alledem noch wichtig erscheint. ?ltere Wesen hin, Unbekannter Gott her...das ist schlie?lich persönlich... :-)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Irgendwie habe ich das Gefühl, das unzählige Fragen unbeantwortet bleiben.

Acacia Lexington wird über unzählige Seiten vorgestellt, dazu findet man Infos, die so was von uninteressant sind. 

Kommt man zu den interessanten Stellen, findet man keine weiteren Hinweise zum "Wie? Warum? Weshalb?"

Einige Beispiele:

 

 

* SPOILER-GEFAHR*

 

- Welches Interesse hat sie an den radikalen politischen Gruppierungen (immerhin dürfte im Jahr 1933 das Thema Kommunisten / Faschisten nicht ganz uninteressant sein, wenn zufällig auch noch ausgerechnet eine deutsche Expeditionstruppe auftaucht)?

- Welche Vorwürfe / Gerüchte gibt es über die angeblich dubiosen Geschäfte von Lexingtons Vater?

- Ja, was für Geschäfte sind das überhaupt, die dieser Jurist pflegte? Socken? Gemüse? Kokain? 

Warum reagiert sie völlig cool in der Antarktis, wenn ausgerechnet an diesem Ort ausgerechnet jenes Buch auftaucht, welches bei einem dubiosen (Selbst-) Mord an ihrem Vater verschwand? Ich sehe schon die Situation vor mir: "Miss Lexington, das lange verschollene Buch ist aufgetaucht!" "Hm-Hm, ok. Was gibt's zum Mittagessen heute?"  *WTF*

 

- Was ist mit Sothcott, der lediglich am Rande erwähnt wird (er hatte in der englischen Ausgabe einen längeren Auftritt bei der Entführung von Roerich)? Taucht der nochmal irgendwo auf oder ist das ein Nebenplott, der ins nichts verläuft?

 

All diese Fragen mit "Die SC werden dem sicher nicht mehr nachgehen, wenn sie sie Antarktis überlebt haben!" zu beantworten ist da etwas wenig. Und ehrlich gesagt hätte ich an den entscheidenden Stellen etwas mehr Antworten erhofft.

Edited by Raven2050
Link to comment
Share on other sites

Das halte ich definitiv auch für zu wenig, aber leider gibt die Kampagne nicht mehr her!

 

Sothcott hatte die Finger beim Tod von Captain Douglas im Spiel, wenn ich mich richtig erinnere, aber auch diese Spur wird nicht weiter verfolgt und versandet wie fast alle anderen Hintergrundplotstränge.

 

Ich habe das Gefühl, dass sich die Autoren gedacht haben: "In der Antarktis interessiert es eh keinen mehr und danach will ja wohl niemand ernsthaft noch mit diesen Charakteren weiterspielen!"

 

Schade, aber leider nicht zu ändern.

 

Entweder man saugt sich selber was aus den Fingern (was ich ursprünglich mal vor hatte) oder die Spieler haben eh die Schnauze voll von allem was mit der Lexington, der Antarktis etc. zu tun hat.

So war es dann bei meiner Gruppe: Alle waren froh, endlich wieder was anderes spielen zu können...

Link to comment
Share on other sites

So war es dann bei meiner Gruppe: Alle waren froh, endlich wieder was anderes spielen zu können...

 

So wird meine Gruppe vermutlich reagieren, wenn ich über mehrere Abende Nebenplots eröffne - die aber alle im Sand verlaufen und nichts hergeben.

Mal ernsthaft - das ist doch nicht ernst gemeint?!  :D

 

Immerhin werden im ersten Band alleine auf PW Lexington unzählige Fragen ausdrücklich aufgeworfen.

So heisst es u.a. auf S. 77 fdas sich die Spieler für Fragen zum alten Lexington interessieren könnten, die seinen 

- politischen Hintergrund

- mutmaßlichen Selbstmord

- Hang zu dubiosen Geschäften

- und einiges mehr

 

betreffen.

 

Das wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit alles meine Spieler interessieren - und mich als SL auch. :P

Vielleicht gibt's ja bald die Antworten dazu im "BdW  "Directors Cut" als Kickstart-Projekt im Silberschnitteinband mit mundgeblasenem Lesebändchen und fehlenden Kapiteln als exklusiven PDF-Download?  :D

Sorry, bin grade gefrustet, weil ich sehe, wie viel Arbeit man noch in die Kampagne stecken muss, damit es wirklich rund läuft.....

Edited by Raven2050
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe inzwischen den Hintergrund zu Lexingtons Vater etwas ausgebaut, damit die Spieler auch einige Antworten auf die genannten Fragen erhalten können.

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen SL, wenn ich meine Ideen dazu hier kurz skizziere:

 

* ACHTUNG SPOILERGEFAHR!!! *

 

 

 

P.W. Lexington und der Verdacht auf seine dubiosen Geschäfte

Durch Heirat mit Colleen Hampton haben sich  P.W. nicht nur Kontakte zu Politik und Wirtschaft eröffnet.

Familie Hampton ist eine Unternehmerfamilie mit Standbeinen in der Stahlindustrie, Schiffsbau und Im- / Export.

P.W. wird als Jurist nicht nur als Berater für die Firmen aktiv, sondern treibt geschäftsbewusst die Expansion voran. Insbesondere Handelsbeziehungen nach Europa werden von ihm ausgebaut.

Hieraus ergeben sich auch die (Geschäfts-) Reisen nach Europa, welche er mit Acacia antritt.

 

Die Beziehungen zu dem in der Kampagne lose erwähnten Zusammenschluss von Größen des europäischen Finanzmarktes kann dabei durchaus konkret zu fragwürdigen Beziehungen führen.

Denkbar sind wirtschaftliche Verflechtungen zu Personen aus dem Umfeld der deutschen „Wirtschaftsvereinigung zur Förderung der geistigen Wiederaufbaukräfte“ (siehe auch Wiki für weitere Infos) .

Hierbei handelt es sich um eine Vereinigung, welche sich für industrielle Interessen und den Aufbau eines national gesinnten Presse- und Propagandaapparates stark macht.

Von (wirtschaftlichen) Beziehungen zu so einem Umfeld könnte es leicht sein tatsächlich in dubiose Geschäfte verstrickt zu sein - oder auch "nur" das Opfer von Spekulationen zu werden.

Denkbar ist z.B. eine Beteiligung an Geschäften mit der deutschen Rüstungsindustrie und Handel mit deutschen Waffen (was durch den Versailler Vertrag nicht nur eingeschränkt, sondern in Sachen Export auch verboten ist).

Damit könnte durch (nicht zu leichte) Recherche der SC eine erste Querverbindung zu Lömmler herausgefunden werden.

Alleine diese Art von illegalen Geschäftsverbindungen dürften dem Lexington-Imperium bei Aufdeckung eine gehörige Schlagseite verpassen.

Die Kontakte von Lexington zu Lömmler bzw. fragwürdigen deutschen Geschäftspartnern sollte herauszufinden sein.

Die illegalen Geschäften in Richtung Rüstungs- und / oder anderen durch den Versailler Vertrage eingeschränkten deutschen Industrieunternehmen sollte als Verdacht im Raum stehen bleiben, ohne das es Beweise gibt.

 

Die Verdachtsmomente auf P.W. Lexingtons dubiose Geschäfte wurden jedoch erst nach Presserecherche ausgesprochen: Diese wurden losgetreten, als bekannt wurde, das P.W. in seiner Form als juristischer Berater vor

1921 mit der bewussten Falschberatung von Klienten einen immensen Gewinn abgeschöpft hat. So hat P.W. Aktien von kleineren Unternehmen aufgekauft und anschließend gutgläubige Investoren als potentielle Anleger vom angeblichen Potential der Papiere überzeugt. Die Folge war eine kurzfristig erhöhte Nachfrage, so das die eigentlich wertlosen Aktien mit beträchtlichem Gewinn verkauft werden konnten.

Die Anleger blieben anschließend auf ihren wieder wertlos gewordenen Aktien sitzen.

Der Clou flog jedoch auf, so das P.W. Lexington seinem Unternehmen einen relativ großen finanziellen Schaden zufügte. Die Folge davon wird in der Kampagne beschrieben:  

Teile des Unternehmens und  der privaten Güter mussten verkauft werden, u.a. auch der Pym-Bericht - an welchem nun die (ehemaligen) deutschen Geschäftspartner (Lömmler) großes Interesse zeigten und vor der offiziellen Auktion einen privaten Termin abstimmten.

 

Am Abend kurz vor dem Termin mit Lömmler erschoss P.W. sich selbst. Die Gründe dafür lagen zum einen in dem immensen Imageschaden für P.W. als Jurist bzw. seinem Unternehmen, welches Acacia irgendwann übernehmen sollte. Auf der anderen Seite entging P.W. durch seinen Freitod weiteren Befragungen zu möglicher Weise illegalen Geschäften mit deutschen Firmen - und schützte dadurch den Rest vom Lexington-Unternehmen, welches nun an seine unbelastete Tochter Acacia überging. 

 

Acacia könnte noch bis zum Zeitpunkt der Expedition geschäftliche Beziehungen nach Europa, insbesondere Deutschland oder gar zu den alten Geschäftspartners aus dem Umfeld von Lömmler unterhalten.

Um die letzte Fragwürdigkeit abzuschleifen, ist sogar folgendes Szenario denkbar:

 

In der Antarktis wird Lexiington ja darüber informiert, das der Pym-Bericht bei den Deutschen auftaucht - was Acacia laut Kampagne ja seeeeeehr entspannt entgegen nimmt.

Der Ablauf gestaltete sich damals also wie folgt:

- P.W. erschießt sich

- Lömmler findet die Leiche, denkt sich "Was für eine Gelegenheit!" und nimmt in einer Art Kurzschlussreaktion den Pym-Bericht an sich.

- Die Polizei geht von Selbstmord aus, was auch stimmt

- Acacia geht von Raubmord aus, da das Buch fehlt, dementiert dies jedoch später in der Presse wieder. Warum?

- Darum: Acacia wusste von dem Lömmler-Termin und da sie nicht völlig auf den Kopf gefallen ist, fühlte sie ihm auf den Zahn (vielleicht hat ja doch ein Hausangestellter Lömmler auf dem Grundstück gesehen?)

- Lömmler einigt sich jedoch mit Acacia: Entweder zahlt er einen angemessenen Preis (was eher unwahrscheinlich ist, da Acacia hegt selbst Interesse an der Antarktis und an Sammelstücken die damit zu tun haben) ODER er erpresst sie einfach. Als Druckmittel denkbar ist die Veröffentlichung aller illegalen Geschäfte zwischen P.W. Lexington und den deutschen Rüstungsfirmen - was dem restlichen Lexington-Unternehmen einen weiteren großen Schaden zufügen würde. Da ist der Pym-Bericht ein eher kleines Opfer. So oder so arrangiert sich Acacia mit Lömmler, zieht die Vorwürfe des Raubmordes (und damit ggf. weitere Untersuchungen) zurück und kann dann auch in der Antarktis relativ gelassen auf das Auftauchen des Pym-Berichtes reagieren.

 

Viele Infos für SC`s die gerne Recherche und Vermutungen anstellen und das Bild wird dadurch tatsächlich stimmig (insofern ich nicht etwas übersehen habe).  ;)

Gibt es Meinungen zu den Ausführungen bzw. Verbesserungsvorschläge?

 

 

Edited by Raven2050
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...