Jump to content

?lteres Zeichen


Guldor
 Share

Recommended Posts

@ Peterchen: In dieser Version hat es ja überhaupt nichts mit Magie zu tun, deswegen finde ich das ganz angenehm.

 

Ist zwar schon ein bisschen her, dass ich es gelesen habe, aber ich glaube es kam so auch in "Berge des Wahnsinns" (die Geschichte, nicht die Kampagne). Natürlich ohne Tiefe Wesen, aber in Kombination mit dem, was in "Schatten über Innsmouth" steht, könnte man diese Interpretation tatsächlich als eine lovecraftsche auffassen.

 

Natürlich ist das nur meine Meinung und jeder soll es verwenden, wie er möchte, aber es ist die einzige Variante, die meinen Spielern jemals vorgesetzt wird. ?berzauber mit den man fast alles in den Tartarus jagen kann (inkl. Farben aus dem All) sind nicht mein Ding.

Link to comment
Share on other sites

@JohnDoe:

 

Mir fielen auch gleich die Berge des Wahnsinns ein. Jetzt bin ich mir allerdings nicht mehr sicher, ob das als Schutzzeichen noch irgendwo dort verwendet wird - denn das Einzige, was mir einfällt, sind die sternförmigen Specksteine.

Was da aber interessant ist, ist die Tatsache, dass diese ja auch als "Ward" (mir fällt jetzt kein passendes deutsches Wort ein) gegen die begrabenen ?lteren Wesen genutzt wurden.

 

Was ich in dem Zusammenhang äu?erst interessant finde, denn das würde ja hei?en (beziehen wir die CoC-Interpretation mit ein), dass die ?lteren Wesen ein Schutzzeichen "geschaffen" (??) hätten, das auch ganz besonders gegen sie selbst wirkt...

 

Seltsam, seltsam...

Ich muss aber gestehen, dass ich mich da jetzt primär auf eure Ausführungen verlasse, denn ich habs grad nicht hier, ums nachzulesen...

;)

Link to comment
Share on other sites

@ Dumon:

Als Schutzzeichen wurde es meines Wissens nach auch nicht verwendet, aber sternförmige Symbole es war ein immer ein wiederkehrendes Motiv bei den ?lteren Wesen, da es ja ihre Kopfform ist.

 

Daher würde ich die Wirkung auf die Tiefen Wesen als tief vergrabene Urangst vor den einstmals mächtigen Schöpfern allen Lebens auf der Erde sehen. So eine Art Generationen- Gedächtnis. Da Tiefe Wesen ja alterslos sind, dürfte auch die ?berlieferung besser funktionieren, zumal ihre Rasse auch älter ist als der Mensch und sie sich teilweise den Lebensraum mit den ?lteren Wesen geteilt haben.

 

Die andere Interpretations kann man ja hinzunehmen oder zwischen beiden wechseln. Die dargestellte ist mir nur lieber, weil sie nicht so unverhohlen Fantasy-mä?ig daherkommt.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin grad dabei, mal zu suchen, wo überall das ?ltere Zeichen wie verwendet wurde. Grad suche ich die Mountains of Madness durch...

 

Und da ist zwar nicht explizit das ?ltere Zeichen genannt, aber die Speckstein-Sterne auf den "begrabenen" ?lteren Wesen lassen darauf schlie?en, dass sie zumindest von Lake als eine Art Paralysierungs-Symbol dort genutzt wurden.

 

Diese Specksteine haben nicht die übliche Form des Derleth'schen ?lteren Zeichens (also Pentagramm mit Auge), sondern sind mit regelmä?ig verteilten Punkten bzw. Vertiefungen versehen. Dadurch ist eine Parallele zur Schrift der ?lteren Wesen herzustellen.

Interessant ist hierbei, dass sie anscheinend durch ein bestimmtes Stern-Symbol (mit konkreten Punkten) davon abgehalten werden sollten, sich wieder zu bewegen.

 

Und daraus lässt sich dann ableiten, dass ein bestimmtes Wort oder ein Buchstabe/Symbol der eigenen Sprache für die ?lteren Wesen paralysierend, also gefährlich, wirkte.

 

Parallellen zum von Derleth später definierten "?lteren Zeichen" sind da unverkennbar.

 

Ich schau aber noch, ob ich weitere Hinweise finde, die darauf schlie?en lassen, dass solche Symbole auch anderswo als "Schutz" bzw. "Ward" verwendet wurden...

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass das Pentagramm mit Auge zeichen nicht von Derleth stammt, sondern von einem Cthulhu Rollenspiel-Autor. (Kevin Ross?)

Ich glaube, bei Derleth taucht nur das Pentagramm/ etwas sternförmiges auf. Lasse mich aber gerne etwas besseren belehren

Link to comment
Share on other sites

Also, Derleth benutzt das ?ltere Zeichen in seinem Roman "The Lurker at the Treshold", das ein Pentagramm mit Flammensäule o.?. im Zentrum sein soll. Hab ich

hier

her, werde ich aber selbst nochmal im Roman suchen gehen - obwohl ich davon nur die ?bersetzung hab.

 

Unser ?lteres Zeichen, also genau das Design, was wir so oft in RPG Büchern finden und benutzen, ist tatsächlich von einem Autoren von Chaosium. Ich glaube, von Kevin Ross. Bin mir aber da nicht sicher...

 

Soo, hab die Berge des Wahnsinns durch.

JohnDoe hat natürlich Recht damit, dass da jede Menge an fünfzackigen Sternformationen vorkommen.

 

Insbesondere eine aber wurde wohl von den ?lteren Wesen genutzt, um damit die Gräber ihrer Verstorbenen zu bedeckeln. Warum auch immer.

 

Und Lake hat sie dann wohl als Schutzzeichen verwenden wollen, damit die von ihm gefundenen intakten ?lteren Wesen nicht auch noch aufwachen und rumlaufen.

Ob das zweckentfremdet war oder nicht, ist ne andere Frage. Das klärt der Roman auch nicht.

 

Allerdings ist dies halt ein Fünfstern mit Punkten.

Und, wie bereits gesagt, von da zum Derleth'schen Elder Sign (was ja eben auch in Bezeichnung recht nah am Wort Elder Being ist) ists nun wirklich nicht mehr weit...

 

Ich werd auch die anderen Bücher alle nochmal wälzen, nachher oder morgen (je nachdem, wann ich dazu komme), und euch davon unterrichten.

 

Alles in Allem würde ich das aber nicht so eng sehen. Gerade die ersten Autoren des Mythos haben sich alles geschnappt und zurechtinterpretiert, wie ihnen das passte.

Und das haben die ersten CoC Autoren, einer festgelegten Philosophie folgend, eben auch getan.

Man darf nicht vergessen, dass anfängliche Neuinterpretationen und Zweckentfremdungen mittlerweile quasi zur Basis des Kanons gehören.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...