Jump to content

Fanerweiterungen und Urheberrechte


Beachhead
 Share

Recommended Posts

Hi Leute,

 

da ja der Fan-Stuff Bereich viele kreative Köpfe verloren hat, nachdem die Diskussion über die eventuellen Urheberrechte der verwendeten Bilder aufkam, habe ich mir noch ein wenig den Kopf zerbrochen.

 

Da die Bilder alle anderweitig im Netz zu finden sind und keine davon im Ursprung selbst ins Netz gestellt wurden,

und von diesem Forum nur auf die Dateien verlinkt wird, also kein Pegasus Webspace genutzt wird, finde ich ich das mit den Urheberrrechten und Klagen eh recht schwamig.

 

Um nochmal zu unterstreichen das weder Pegasus noch Twilightcreationsinc etwas mit meiner aktuellen Fan-Erweiterung zu tun hat und damit sich eventuelle Rechteinhaber zwecks Abänderung bei mir melden können habe ich den Dateien ein Readme File mit folgendem Disclaimer beigefügt.

 

Wenn Pegasus die verlinkung von allen Fan-Inhalten mit so einem Disclaimer in Zukunft duldet, würde ich vorschlagen

das ihr diesen kopiert und mit Euren Angaben verseht.

 

Beispiel:

 

Bekanntmachung:

Grand Theft Zombies ist eine nicht kommerzielle/kostenlose Fan-Erweiterung für das Spiel Zombies!!! welche allen Zombies!!! Fans kostenlos zur Verfügung stehen soll.

Der Macher ist weder der Firma Twilightcreationsinc. noch der Firma Pegasus angehörig.

Die verwendeten Bilder stammen von verschiedenen Webseiten und wurden über die Google-Bildersuche recherchiert.

Falls ein Rechteinhaber der verwandten Bilder sein Urheberrecht verletzt sieht, schickt dieser bitte eine

Beschwerdemail an die E-Mail Adresse: zombiehead@web.de damit die beanstandeten Bilder sofort abgeändert

werden können.

 

Disclaimer:

Grand Theft Zombies is a Non-Commercial and Free Fan Expansion for the Zombies!!! Boardgame which should be available for all Zombies!!! Fans.

The creator of the Fan-Expansion isnt associated with the Company Twilightcreationsinc. or Pegasus in any way.

The used Pictures were found on various websites via Google Image search.

If any Copyright Holder of the used Pictures feels his copyrights were violated please send an E-Mail to: zombiehead@web.de

I will delete the picture immediately if you wish.

Link to comment
Share on other sites

Jepp,

finde ich brauchbar...damit sollte das Risiko für unbeteiligte Verleger auf ca. 0 sinken und im Zweifelsfall wird nur der eine oder andere Forumkopf abgerissen. Damit sollten doch alle unbeschwert leben können! Werde diesen Disclaimer ab sofort in evtl. neuen Erweiterungen ebenfalls verwenden. ;)

MFG

Link to comment
Share on other sites

*hust*hrm*hust*

 

Beim Austauschen vergaß er allerdings einen Copyright-Hinweis miteinzublenden, der in der originalen Titelsequenz noch enthalten war. Da dies damals noch notwendig war, um ein Copyright auf ein Werk zu erhalten, ist Die Nacht der lebenden Toten somit in den USA gemeinfrei.
Link to comment
Share on other sites

..damit sollte das Risiko für unbeteiligte Verleger auf ca. 0 sinken...

*hust* Das sehe ich anders *hust*

 

Aber immerhin bleibt die Abmahnung für Privatpersonen dank der gerade verabschiedeten EU-Richtlinie zur Durchsetzung der Rechte des geistigen Eigentums (2004/48/EG) relativ günstig *g*

Neu im Gesetz ist auch eine Regelung, die Abmahnkosten auf 100 Euro für erste Urheberrechtsverletzungen begrenzt, wenn sie von Privatpersonen begangen werden.
Link to comment
Share on other sites

Guten Tag, meine Lieben,

 

das deutsche Recht sieht keine Möglichkeit vor, sich durch einseitige Erklärung von den Konsequenzen des eigenen Handelns zu befreien.

 

Genau so wenig, wie ein Bankräuber der Strafe für Bankraub entgehen kann, wenn er anschließend erklärt, er distanziere sich von seinem Bankraub, so wenig kann jemand, der Urheber- oder Nutzungsrechte verletzt, der Strafe entgehen, indem er kompliziert formulierte Disclaimer veröffentlicht.

 

Tust du etwas, das du nicht tun darfst, wirst du dich den Konsequenzen stellen müssen.

 

Allerdings gibt es eine Menge Situationen, in denen das Ausmaß an Verantwortung und Schuld nicht auf den ersten Blick zu erkennen sind. Anwälte können dadurch reich werden. Wenn es jemand als sein Lebensziel betrachtet, von seinem Geld Anwälte reich zu machen, dann ist eine Nutzung von Werken, deren Nutzungsrechte er nicht besitzt, in der Tat ein vielversprechender Schritt in genau diese Richtung.

 

Da die Bilder alle anderweitig im Netz zu finden sind und keine davon im Ursprung selbst ins Netz gestellt wurden,

und von diesem Forum nur auf die Dateien verlinkt wird, also kein Pegasus Webspace genutzt wird, finde ich ich das mit den Urheberrrechten und Klagen eh recht schwamig.

Sag mir doch bitte rechtzeitig Bescheid, damit ich dabei sein und zuhören kann, falls du diese Argumentation mal vor Gericht vorträgst.

 

Ansonsten bleibt mir noch zu sagen, dass ich jedem Fan, der aus Engagement und Freude an seinen Spielen herumbastelt, aufrichtig wünsche, dass er deswegen niemals Schwierigkeiten bekommen wird.

 

Mit einem lieben Gruß

Gustav

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...