Jump to content

Gegenstände verlieren


Guest Fisto
 Share

Recommended Posts

Guest Fisto
wenn ich einen Gegenstand verliere, sei es durch einen Fluch oder schlimme Dinge oder aus einem sonstigen Grund, muss ich den Gegenstand dann von meinen ausliegenden Karten wählen, oder kann ich ihn auch von der hand wählen?
Link to comment
Share on other sites

hallo... also dazu habe ich auch noch ne frage, die mir gestern nacht um 3 uhr mit ner Freundin eingefallen ist. Können denn auch reale Bonusgegenstände geklaut werden oder verloren gehen?? Zum Beispiel der Munchkin Fu Gürtel oder die Tentakelschoner.. wie verhält es sich mit diesen Gegenständen? kann man sie überhaupt verlieren?
Link to comment
Share on other sites

Können denn auch reale Bonusgegenstände geklaut werden oder verloren gehen??

ich kann nur für den munchkin-weihnachtsbutton (aus der weihnachtsedition von munchkin 1) sprechen:

dieser kann durch diebesfähigkeiten + effekte, die NICHT-SPIELKARTEN-GEGENSTÄNDE (z.b. "abgerichtete motten" aus munchkin im mixer) beeinflussen manipuliert/gestohlen werden. flüche widerrum können ihm nichts anhaben. am ende des spiels geht der button aber wieder zurück zum besitzer. ;-)

 

ob das nun allgemeingültig für alle nicht-spielkarten-gegenstände ist, weiß ich nicht. wird aber sicherlich bei den jeweiligen gegenstandsregeln geschrieben stehen?

ich denke aber, dass zumindest diese "effekte, die auf NICHT-SPIELKARTEN-GEGENSTÄNDE ansprechen" wohl alle beeinflussen werden.

Link to comment
Share on other sites

Also bei den meisten Gegenständen steht etwas dazu auf der Pegasus Seite.

 

So zB für den Munchkingürtel: Der Schwarze Gürtel des Munchkintums gilt als kleiner Gegenstand, er hat keinen Wert und belegt keinen Slot (Hände, Rüstung o.ä.). Wenn er abgelegt werden muss, wandert er auf den Ablagestapel (bzw. daneben).

Sollte ein Spieler den Schwarzen Gürtel des Munchkintums verlieren (Handel, Dieb, Tod oder beim-um-den-Tisch-tanzen-abgefallen) kann er ihn nicht wieder anlegen, es sei denn, er wechselt das Geschlecht.

 

Bei der Clownsnase steht aber explizit, daß sie nicht gestohlen oder getauscht werden kann.

 

Wie man sieht verhält es sich also leider alles andere als einheitlich bei den Bonusgegenständen...

Link to comment
Share on other sites

Das würde ich so nicht unbedingt sagen. Der Gürtel ist ein offizieller Gegenstand der sogar turnierlegal ist und auch dort einen Bonus bringt.

 

Die Clowns-Nase hingegen ist zwar auch turnierlegal, hat aber außerhalb der abgeschlossenen Star 2 Release Turniere keinen weiteren Bonus mehr.

Link to comment
Share on other sites

Nun aber gerade das zeigt doch, daß es sich mit den Bonusgegenständen nicht einheitlich verhält. Außerdem konnte die Clownsnase während der Star 2 Release Turniere doch nicht gestohlen/getauscht werden oder? :)

 

Im übrigen finde ich solch eine Regel wie bei der Clownsnase (Verlust der Boni nach den Turnieren) für die Bonusgegenstände sehr angebracht!!!

Für Sammler/Liebhaber immernoch schöne Stücke, aber nicht mehr spielrelevant. Gerade der Gürtel ist ja doch recht heftig.

Link to comment
Share on other sites

mhm... danke für die antworten... also da es nicht einheitlich ist, werde ich dann wohl immer wieder bei spielen fragen... also ich finde den gürtel schon ziemlich heftig und wenn man ihn nicht loswerden könnte, fände ich das schon sehr fies. Naja, danke trotzdem

 

LG

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...