Jump to content

Mittelalter Berufe


Akephalos
 Share

Recommended Posts

 

 

Moin, ich hab mir letztens "aus ?onen" zugelegt um Cthulhu mittelalter auszuprobieren, bevor ihc mir das komplette Regelwerk kaufe.

 

Nur sind in bei den beiden abenteuern für MA keine Angaben für Berufe und deren Fertigkeiten, könnt mir jemand einen riesen gafellen tun und hier einige Beispiele posten?

 

Wenn ihc mir das selber ausdenken muss wird das sicherlich lange nicht so gut. Wollte mit diesen beiden Abenteuern meine Spieler für Ma begeistern, die sind nur immer sehr kritisch wenns nihct mehr offiziell ist und neigen dann zu langen diskussionen.

 

Wäre wirklich super gut!

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte da glecih mal eine Frage anschlie?en:

 

es gibt ja die Berufsfertigkeiten, die bei den Berufen angegeben sind und eine Fertigkeit, die man sich nach Wahl aussuchen kann.

Allerdings habe ich keine Formel für die Errechnung von den Punkten für die Prozentwerte der entsprechenden Berufsfertigkeiten gefunden.

Soll die aus dem Spielerhandbuch übernommen werden?

Link to comment
Share on other sites

@ Mrs. Catonic:

Ich weiss nicht, ob ichs richtig verstehe, Deine Frage. Normalerweise sind "Berufsfertigkeiten" ja keine speziellen Fertigkeiten per se, sondern nur ausgewählte aus der Gesamt-Fertigkeiten-Liste, auf die die Berufs-Punkte verteilt werden müssen. Und bei diesen greifen dann auch die Standard-Startwerte.

Berufs-Fertigkeits-Punkte sind Bildung x20 Punkte, die ausschlie?lich auf die Berufsfertigkeiten verteilt werden dürfen.

Im Gegensatz dazu stehen die Hobby-Fertigkeits-Punkte (Intelligenz x10), die auf alle Fertigkeiten (auch die Berufsfertigkeiten) verteilt werden dürfen...

Die Startwerte findest Du au?erdem auch auf dem Bogen hinten im Mittelalter-Band, und besondere neue (alte) Fertigkeiten sind auf den Seiten 211-214 (mit Startwerten) angegeben...

Für die Charaktererschaffungs-Regeln brauchst Du aber noch zusätzlich entweder das Spielerhandbuch, oder aber (mindestens) die Einsteiger-Regeln...

 

@Akephalos

Ich liste einfach mal die Berufe auf, die im Mittelalterband drinnen stehen...

Ablasshändler, Alchemist, Bader (Heiler, Medicus, Barbier), Bediensteter, Begine, Bettler, Dorfpriester, Edelfrau, Einsiedler, Freibauer, Gaukler, Geldverleiher, Gelehrter, Händler, Handwerker, Haushälterin des Dorfpriesters, Henker, Herold, Hofbeamter, Inquisitor, Jäger/Fischer/Köhler, Leibdiener, Leibeigener, Majordomus, Marketenderin, Minnesänger, Mönch/Nonne, Mönch eines Bettelordens, Ordensritter, Raubritter, Reliquienhändler, Ritter, Schreiber, Seemann, Söldner, Stra?enräuber, Tagelöhner, Wache, Weise Frau, Zofe.

Wobei ich jetzt, ohne mich besonders eingelesen zu haben, vermute, dass nicht alle "Berufe" zu allen Jahrzehnten bzw. Jahrhunderten verfügbar sind - Minnesänger und Inquisitor zum Beispiel.

In Deutschland kann man dann später auch noch Apotheker dazunehmen, in England kam der Beruf erst sehr spät auf.

Was auch noch fehlt, sind einige der ausgesto?enen Berufe. Dazu gehören unter Umständen auch die Färber (Handwerk) und die Abdecker, sowie auch die genannten Henker und ggf. die Köhler. Und natürlich kann man die Liste der kriminellen Berufe je nach Region auch noch ausbauen...

 

Im Prinzip kannst Du Dir quasi einfach ein Fantasy-Regelwerk nehmen, alle magischen, fremdrasse-spezifischen, zu fortschrittlich wirkenden und esoterischen Berufe rausstreichen, den Glamour wegwischen, sie mit Kot beschmieren, und schon hast Du Mittelalterberufe...

;)

 

Aber warum hast Du DIr ausgerechnet "Aus ?onen" organisiert, um Mittelalter zu spielen? Ich persönlich hätte jetzt das vergriffene 1000 A.D. verstanden (wenn DU es billig kriegst), aber in dem Band ist doch nur ein Mittelalter-Abenteuer drin...?

...Garten der Lüste ist ja nicht mehr Mittelalter...

Link to comment
Share on other sites

Original von Mrs.Catonic

es gibt ja die Berufsfertigkeiten, die bei den Berufen angegeben sind und eine Fertigkeit, die man sich nach Wahl aussuchen kann.

Allerdings habe ich keine Formel für die Errechnung von den Punkten für die Prozentwerte der entsprechenden Berufsfertigkeiten gefunden.

Soll die aus dem Spielerhandbuch übernommen werden?

 

ja, genau so ist es. Charaktererschaffung - wie auch Auswürfeln der Attribute etc. - entsprechen Spieler-Handbuch. BIx20, richtig?

 

So zielmlich jede Berufsbeschreibung hat neben den benannten Fertigkeiten auch 1x "freie Auswahl", damit kann der Spieler bereits beliebig Punkte vergeben.

Zusätzlich gibt es natürlich noch die Hobby-Punkte (INx10, oder?)

 

es grü?t

Heiko

Link to comment
Share on other sites

Hobbypunkte im Mittalalter?

 

Darauf hätte ich ja irgendwie verzichtet. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein Ritter oder gar ein Bauer - frei oder nicht - abends noch Zeit hat sich zu bilden oder Halma zu spielen.

Und das Hobby "Axt" scheint mir irgendwie auch nicht so glaubwürdig.

 

Da würde ich glaub ich lieber einen Pool von 90 Punkten für minimal 2, maximal 4 Talente (keines über 30%) einrichten.

Link to comment
Share on other sites

Original von Mrs.Catonic

Hobbypunkte im Mittalalter?

 

Darauf hätte ich ja irgendwie verzichtet. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein Ritter oder gar ein Bauer - frei oder nicht - abends noch Zeit hat sich zu bilden oder Halma zu spielen.

Und das Hobby "Axt" scheint mir irgendwie auch nicht so glaubwürdig.

 

Da würde ich glaub ich lieber einen Pool von 90 Punkten für minimal 2, maximal 4 Talente (keines über 30%) einrichten.

 

Ist doch nur der regelmechanismus, mit dem die freie Wahl für Fertigkeiten bezeichnet wird.

Für diverse kreigerische Charaktere - Ritter, Raubritter, Ordensritter, Söldner usw usw. sicher eine gute Möglichkeit, verschiedene Waffenfertigkeiten zu erlangen, oder bei gebildeten oder reisenden Personen z.B. Fremdsprachen. "Hobby" ist da natürlich nicht als "Mittelalterlicher Turnverein" zu verstehen.

 

Meiner Meinung nach heben es die Leute (Charaktere) insbesondere im mittelalter sehr schwer, am Leben zu bleiben. Da sollte man ihnen ruhig gönnen, dass sie "was nach freier Auswahl können".

 

meint Heiko

Link to comment
Share on other sites

Wahrscheinlich stört mich der Begriff "Hobby-Fertigkeit". Klar kann ich mir vorstellen, dass nicht ein Zimmermann, der ja auch "nur" als Handwerker in der Berufeliste vertreten ist, dem anderen...

 

Hast mich überzeugt und darfst dir einen Strich machen, wenn du 100 hast, dann gibts ne Kugel Eis ;)

Link to comment
Share on other sites

@ Dumon,

 

JAA, vielen dank!:)

 

ja ich wei? auch nicht:D

war halt im laden und da sah das einfach super gut aus,habs mir dann geholt. Hatte vorher schon versucht 1000 AD zu besorgen, hat aber nicht geklappt, zumindest nicht für einen vernünftigen preis..

und garten der lüste ist genau genommen kein mittelalter mehr, stimmt, jedoch immernoch ähnlich. ( es ist einfach so das ihc der 20er irgenbdwie leid geworden bin und nun was neues suche, muss nicht genau Mittelalter sein;) )

 

Gibts eigentlich auch Cthulhu in der Antike?

 

Link to comment
Share on other sites

Das Aus ?onen ist generell gar nicht schlecht.

Ich hab mit dem Garten der Lüste zwar schlechte Erfahrung gemacht, aber viele haben das auch schon empfohlen, also lass Dich dadurch mal nicht verunsichern. Ich kann allerdings nur dazu raten, die Zwischenzeit, in der nix passiert, massiv zu raffen!

Das erste Abenteuer fand ich ganz schön, aber habe es nur gelesen.

Und das Ikarus-Projekt ist echt superklasse!!!!

 

Invictus ist echt nicht schlecht aufgemacht, aber leider fehlt im Grundbuch das, was wichtig wäre - möglichst viel geschichtlicher Hintergrund. Gut, den kann man auch aus anderen Quellen sehr leicht beschaffen, aber dennoch...

Das Abenteuer im Buch ist grauenhaft, aber die Kampagne (Arrius Lurco) wirkt super!

Au?erdem gibts noch ein ganz nettes Rom-Abenteuer in der Monographie "Ripples from Carcosa", und ein Abenteuer aus dem "Strange Aeons" spielt im antiken Griechenland...

Link to comment
Share on other sites

Original von Akephalos

 

Gibts eigentlich auch Cthulhu in der Antike?

 

 

Grundsätzlich kannst du Cthulhu in den Epochen spielen, die du und deine Runde für richtig und spielenswert haltet.

 

Wenn ihr Cthulhu Steinzeit spielen wollt und du das realistisch darstellen kannst, dann macht das doch, wenn ihr Cthulhu-Einzeller spielen wollt, dann bitte schön. Nur weil es "Nur" Cthulhu (20er), Cthulhu Mittelalter und NOW bei Pegasus gibt, bedeutet das nicht, dass ihr nicht das ihr nicht in zeitlichen Bereichen spielen dürft, die dort nicht abgedeckt sind.

Link to comment
Share on other sites

 

ja coll, habs noch gar nicht ganz durh, bin gespannt:)

 

jo, das klingt doch interessant, anike ist mir echt ne überlegung wert ..und auhc den krams auf englisch zu lesen:D

 

 

 

und @ Mrs.Catonic,

 

ich bin mir dessen vollkommen bewusst, trotzdem nehmen einem quellenbände wirklich zeit und mühe ab;)

 

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...