Jump to content

Wie bringe ich neue Charaktere mitten im Abenteuer rein?


fnord
 Share

Recommended Posts

Hier spreche ich sicherlich ein altes Problem an.

Aufwärmkampf,

halbe Gruppe tod, schwer verletzt oder Gaga,

Wie bringe ich halbwegs glaubwürdig neue Charaktere rein?

 

1)Bei den Toten oder Wahnsinnigen kann ja tatsächliche ein frischer Ersatzmann kommen?

Was habt ihr da für Tipps?

 

2)Aber die Verletzten schleppen sich ziemlich kaputt durch den Rest der Kampagnie, deren Spieler haben meist weniger Freude, weil sie entweder in Aktionszenen schnell ganz tod sind. (Da kommt 1) zum Zug, alles klar) oder Sie schonen sich, was ja sinnvoll ist, aber verpassen viel, weil der Rest der Gruppe den ganzen "Spass" alleine hat.

 

Ich glaube 2) ist mein aktuelles Problem. Ein Charakter ist am Anfang der Kampagnie schwer verletzt worden, so dass er zwar an allen Ermittlungen teilnehmen kann. Aber sobald es auf Kampf, Einbruch, Erkunden von unbekannten Terrain hinausläuft, wartet er im Wagen.

 

Ich finde die Spielweise gut und realistisch, aber fürchte, dass der Spieler zu viel Leerlauf hat. Ich kann ihn mit Schmerzmittel (den Charakter) zwar aktiver machen, aber Wundermittel zur Heilung gibt es nicht, soll es auch nicht geben.

 

Wie geht ihr damit um, was habt ihr für Tipps?

 

Wir spielen Cthulhu Now, also nehme ich auch gerne die Tipps über den aktuellen Stand der Medizin an.

Link to comment
Share on other sites

Bei Verletzungen würde ich den Spielern Zeit erkaufen. Wenn auch auf einen sehr unerfreulichen Weg:

 

?ndere das Geschehen so weit, dass der/die/das Gegenspieler soweit zugesetzt werden, dass die Charaktere zum finalen Schlag hätten ausholen können - wenn sie nicht im Krankenhaus lägen...

 

La? die Polizei den Kultistenkreis ausheben. Nur Mr. Jonson kommt davon. Ihm konnte man, wie immer nichts nachweisen. In der Zeit, in der die Charaktere regenerieren, kann er sich neu aufstellen.

 

Wenn allerdings ein Gro?teil deiner Gruppe hin ist, akzeptiere das. Man sollte keine Kampange zu ende spielen, nur weil man sie vorbereitet hat.

Wenn es kein sinvolles "Weiter" gibt, dann hat der Mythos wohl die Oberhand - was nicht unrealistisch ist.

 

Was Du aber machen kannst ist einer anderen Gruppe die Aufzeichnungen der "kaputten" Gruppe finden zu lassen und so einen neuen Anlauf zu wagen.

Allerdings sollte einiges in der Kampange überdacht werden:

 

Wie konnte sich der Mythos in der Gesellschaft etablieren?

Welche Einflüsse wirken aktiv durch den Mythos auf die Gesellschaft?

Welche wirken von der Gesellschaft auf den Mythos (Anpassung)?

Welche inneren Zeistigkeiten sind entstanden?

Welche Spuren könnte der Mythos hinterlassen haben und wo sind diese zu finden?

Welche Nebenstränge sind durch die vorangegangene Kampange entstanden?

Welche dieser Stränge könnte durch die andere Gruppe erlebt worden sein?

 

Das nur mal schnell aus der Hüfte geschossen...

 

Hoffe es hilft!

Link to comment
Share on other sites

Vorab: ich finde nicht, dass es bei Cthulhu "Aufwärmkämpfe" gibt.

 

Original von fnord

1)Bei den Toten oder Wahnsinnigen kann ja tatsächliche ein frischer Ersatzmann kommen?

Was habt ihr da für Tipps?

 

An demselben Spielabend kommt normalerweise niemand neues hinzu.

Am folgenden Spielabend nach Möglichkeit schon.

Wir spielen nach den hexer-von-Salem-Regeln, da gibt es deutlich weniger Todesfälle, aber sie kommen vor, ebenso natürlich der Wahnsinn.

Bei einer kampagne würde ich den Spielern empfehlen, eine 2. Person (also einen Ersatzcharakter) in der Hinterhand zu halten. Und zwar jemanden, der ein gro?es Interesse an der 1. person hat - und bei deren Tod/Wahnsinn so sehr am Schicksal interessiert ist, dass sie in deren Fu?stapfen tritt. (da man ja vorher nie wissen kann, wann dieser Fall eintritt,

 

Original von fnord

2)Aber die Verletzten schleppen sich ziemlich kaputt durch den Rest der Kampagnie, deren Spieler haben meist weniger Freude, weil sie entweder in Aktionszenen schnell ganz tod sind. (Da kommt 1) zum Zug, alles klar) oder Sie schonen sich, was ja sinnvoll ist, aber verpassen viel, weil der Rest der Gruppe den ganzen "Spass" alleine hat.

 

da ist es eigentlich noch viel einfacher: der Ersatzcharatkter wird persönlich von dem Verletzten darum gebeten / dazu beauftragt, seine Ermittlungen fortzuführen, ihm meinetwegen regelmä?ig zu berichten usw.

so bleibt er selbst sicher im hintergrund und der neue Charakter kann sich austoben.

 

Vielleicht geht sogar irgendwann der 2. Charakter drauf und Nr. 1 ist zwischenzeitlich genesen und geht selbst wieder in den Ring.

 

Das wäre mein Tipp dazu.

Link to comment
Share on other sites

Original von Heiko Gill

Vorab: ich finde nicht, dass es bei Cthulhu "Aufwärmkämpfe" gibt.

 

Sicherlich eine lachse Formulierung für Kämpfe, die zwar bedrohlich sein sollen, aber nicht zum frühen Ausscheiden der SC führen sollen.

 

In diesem Fall sind Schläger die von einem verrückten Wissenschaftlern zum Schutz bezahlt werden.

Die Werte der Schläger sind bescheiden, aber ein Treffer mit einer Pistole, ist immer noch verletzend bis tödlich.

 

Aber danke für die Hinweise.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...