Jump to content

Recommended Posts

Mal aus reiner Neugierde: Hat hier schon jemand das RPG "Heredium" gespielt?

 

Da ich vermutlich demnächst mal eine erste Runde Heredium mit meiner Cthulhu-GRuppe starten möchte, würden mich mal eure allgemeinen Erfahrungen (Pro/Contra) mit dem System und der Welt interessieren.

 

Auf mich macht die Weltenbeschreibung einen oberflächlich guten Eindruck, bezweifel jedoch das alle facetten ausreichend beschrieben wurde.... oder täuscht dieser Eindruck?

 

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

wie haben es ein paarmal gespielt, komischerweise nur mit dem Regelwerk welches es im Vorwege frei zum Downloaden gab und es ist schon eine Weile her. Nach dem Kauf des eigentlichen Grundregelwerks haben wir es dann nicht mehr gespielt...der Hype war weg. Irgendwie mangelt es bei dem Game an der Langzeitmotivation, zugegebener weise muss man sagen, es schlägt natürlich in die gleiche Kerbe wie Degenesis, Endland und würg..Frostzone. Da wir alles 3 haben, bzw. im Fall von Endland hatten, war das Ganze bei uns wohl gesättigt.

 

Aber alles in allem, solide Arbeit, man merkt aber stellenweise (besonders) bei dem Abenteuern das es ein Erstlingswerk in Alleinregie ist. Die AB?s lassen leider sehr den Tiefgang vermissen und lesen sich ein bisschen wie alte SR AB?s Szene 1: Lesen sie den Spielern vor...

 

Auf jeden Fall gutes Handwerkszeug um mehr draus zu machen. Die Beschreibungen empfand ich als ausreichen oberflächlich um selbst genug Spielraum für Eigenkreationen zu haben und tiefgängig genug um die Welt darstellen zu können. Für mich perfekt.

 

Woran es komischerweise aber immer wieder hapert...das Kampfsystem. Das Spiel ist zum gro?en Teil Konfliktbasiert lässt aber ein gutes Fernkampfsystem vermissen, schade. Da musste ich nachsteuern.

 

Die einzelnen Völker/Gruppierungen sind vielleicht ein wenig zu stereotyp nichts womit das Game wirklich glänzen kann. Vielleicht lag?s daranà

 

Mehr kann ich leider nicht sagen, weil zu selten gespielt.

Link to comment
Share on other sites

Auf jeden Fall Danke für die Rückmeldung.

 

Die einzelnen Völker/Gruppierungen sind vielleicht ein wenig zu stereotyp nichts womit das Game wirklich glänzen kann. Vielleicht lag?s daranà

 

Ja, das ist ein Punkt, der mir bereits im Vorfled auch etwas negativ aufgesto?en ist.

Werde wohl in ein paar Wochen mal Probeweise einen Abend lang mit meiner Gruppe in die Welt von Heredium abtauchen.

Bisher habe ich viele gute Ansätze für Szenarioideen finden können, aber (wie du es bestätigst), noch kein wirklich "zündendes" Abenetuer.

Vielleicht ist man aber auch zu sehr von Cthulhu verwöhnt....? :D

 

Denke das man mit etwas Ideenreichtum diese Mängel aber ausbügeln kann. Bin jedenfalls gespannt...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Denke das man mit etwas Ideenreichtum diese Mängel aber ausbügeln kann. Bin jedenfalls gespannt...

 

Das auf jeden Fall. Mit guten Ideen kann man den Hintergrund gut aufpeppen und das Regelwerk ist leicht zu erlernen.

 

Es ist bei uns einfach nur nichts hängen geblieben ;( Wir waren uns einig, schönes System, nett was man alles für sein Geld bekommt....aber gespielt haben wir es nicht mehr.

 

 

 

 

Ich glaube es liegt wirklich an den anderen Systemen zu der Thematik. Ohne jetzt nochmal in?s Regelwerk zu gucken, das AB da drin handelt glaube ich irgendwie von einem abgestürzten Spaceshuttle. Und das hatten wir gerade bei Degensis vorher...Raubnomaden sind in Degenesis auch vorhanden hei?en nur anders usw.

 

Heredium konnte trotz der interessanten Story danach nur noch mit etwas aufwarten, was andere Systeme schon besser gemacht haben (in meinen Augen).

 

Wenn man also sonst keine Endzeit Systeme spielt, oder kennt, denke ich ist das System/Hintergrund/Regelwerk ein sehr guter Einstieg :)

 

Wenn ich mich festlegen müsste würde ich sagen:

 

Die Welt von Degenesis

Den Trashfaktor von Endland

Das Regelsystem (bis auf Kampfsystem) von Heredium

 

Das offenbart glaube ich das ich mich nicht festlegen kann : )

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...