Jump to content

Formloses Gezücht au?er Rand und Band


Trollgrottan
 Share

Recommended Posts

Moin,

 

Meine Gruppe hat soeben das Abenteuer "Nicht nur Menschen" von Oliver Fedtke beendet. Inhalt des ganzen war grob zusammengefasst das Bestreben eines völkisch-okkulten Zirkels im Adlon (bei mir umgesiedelt ins Hotel Atlantic in HH), mit Hilfe des Buch Eibons ein Portal nach Hyperborea zu öffnen. Dabei beschwor man ein ein formloses Gezücht, welches allerdings nicht unter Kontrolle zu kriegen war. Zu Beginn des Abenteuers haust es in den Wänden und Rohren des Hotels und ernährt sich von der Lebensenergie der Hotelbewohner, die diesen parasitären Angriff in sehr lebhaften Träumen erfahren.

 

Der Orden versucht, dass Wesen wieder zu bannen, um es zum eigenen Machtgewinn und zu finsteren Studienzwecken zu missbrauchen. Für die Spieler gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten: Sie stoppen das Ritual, dann hat der Orden zwar sein Ziel verfehlt, aber das Wesen entkommt dem Hotel und hat zu seiner vollen Stärke gefunden. Oder sie lassen das Ritual gewähren und der Orden erreicht, was er wollte und kontrolliert ein formloses Gezücht. In diese Richtung zielt auch das Abenteuer, meine Spieler haben allerdings gro?artiger Weise die Kultanführer unter Anführung ihres Gurus Amon Seht erschossen, in dem Glauben, sie würden mit dieser "Kreatur" nur bluffen. Tja, nun hab ich eine völlig fantastische Situation, denn es wird nicht lange dauern, und das Viech wird das Hotel verlassen können.

 

Ausgangssituation ist also: Die Spieler haben das Buch Eibon und ein formloses Gezücht kann sich frei in einer Millionenstadt bewegen. Was kann man aus einer solchen Situation alles machen? Wahrscheinlich werden sich meine Spieler erstmal für ein paar Wochen aufs Land zurückziehen, um Ermittlungen gegen sie aus dem Weg zu gehen und um das Buch Eibon zu studieren. Einer ist auch ziemlich stark verwundet.

 

Was passiert allerdings in dieser Zeit in HH? Die Charaktere wissen nicht, ob dieses Wesen wirklich existiert. Wie wirkt sich ein so entfesseltes Wesen auf eine Stadt wie Hamburg aus? Wie könnte man es aufhalten?

 

Anregungen gerne erwünscht.

Link to comment
Share on other sites

Steht nicht in der Beschreibung des Gezüchtes drin, was es am liebsten tut?

Ich habe es auf die Schnelle nicht finden können!

 

Idee:

Die Kultreste beauftragen die Spieler nun das Gezücht zu suchen, mit dem moralischen Apell den Schaden, den die Spieler angerichtet haben, wiedergutzumachen. Im Gegenzug würden die Kultisten, die Beweise wegen Mord verschwinden lassen.

 

Aus diesem Bund mit dem Kult ergibt sich ein moralischen Dilemma. Immerhin haben die Spieler eine Wesenheit auf HH losgelassen.

 

Das Ganze kann mit Zeitungs-und Radioberichten unterfüttert werden.

 

Hier ein "Fred" wie fange ich ein Gezücht: http://foren.pegasus.de/cthulhu/thread.php?boardid=10&threadid=6802&sid=30f3a1531cf2c61fa9cf5dd472ead77f

Link to comment
Share on other sites

Ich bin nicht der Best-Informierteste, was die biologische Familie der "Gezüchte" angeht. Aber vielleicht helfen ja diese Zeilen trotzdem etwas weiter...

 

Ich hab grade mal nachgeschlagen, und festgestellt, dass weder im SLHB noch im MM irgend etwas hilfreiches zu den Formlosen Gezüchten steht. Wie sie aussehen, wie sie angreifen, ja. Aber sonst nicht viel. Ach ja, und noch, dass sie aus N'Kai kommen...

 

Und auch sonst fällt mir derzeit kein Abenteuer ein, in dem sie vorkommen. "Flüssige Finsternis" behandelt Nyogtha und seine Schatten, aber leider die Gezüchte nicht...

 

Was würde ich mit dem Viech in HH anfangen?

Gute Frage. So, wie ich das verstanden habe, fühlen sie sich besonders in Dunkelheit wohl. Damit fällt einkaufen, Hafenrundfahrt und Kaffeetrinken aus. Aufenthaltsorte, wos dunkel ist, wären da eher gefragt.

In Hamburg würde sich da doch die Kanalisation in der Nähe des Alten Elbtunnels (hoho, historisch) anbieten. Dann kommt es vermehrt zu Stromausfällen im Elbtunnel, und möglicherweise "verschwinden" Leute daraus. Oder es kommt gar zu einem Gemetzel da unten. Immerhin will auch ein Gezücht hin und wieder ein wenig futtern.

Kanalisation irgendwo ist natürlich immer ein gutes Stichwort. Da lässt sich ja einiges stricken. Da die Viecher aber aus N'Kai kommen, wo es ja wärmer ist (weil näher am Kern), wie wäre es mit einer riesigen Heiz-Anlage? Oder dem Krematorium? Oderoderoder. Wäre doch wahrscheinlich, dass es sich dort wohlfühlt...

 

Motivationen. Da wirds schwieriger, da ich überhaupt keine Anhaltspunkte habe. Aber vielleicht will es ja einfach nur "nach Hause" - sprich: nach N'Kai zurück. Und um das zu tun, müsste es erstmal einen Eingang finden. Bzw. durch Kn'yan (oder wie das hei?t) durch. Was den dort wohnenden Leuten gar nicht passen wird...

Wie findet man also so nen Eingang? Man macht die tiefliegenden Gegenden Hamburgs unsicher (Kanalisation, Schächte, etc.). Und zieht eine Spur des Verderbens hinter sich her. Da hat man als Gezücht so alle Schleime voll zu tun. Siehe oben.

Und bezüglich der Leute aus den Kellern (K'nyan) - denen passt natürlich überhaupt nicht, dass so ein Viech bei ihnen durch muss. Also suchen sie entweder selbst nach dem Tierchen (und kommen dabei jeder Menge anderen Leuten in die Quere) oder vielleicht sogar nach den (vermeintlichen) ?beltätern - den Charakteren. Da lie?e sich natürlich ein Ausflug in die "Unterwelt" mit einflechten, falls gewünscht. Oder eben die Bruderschaft des Gelben Zeichens (die ja auch aus "Unterberg" kommt) - und das wiederum lie?e sich mit Mi-Go-Machenschaften verknüpfen. Wegen alter Feindschaft und so...

 

Hoffe, da ist was dabei...

Link to comment
Share on other sites

Original von fnord

Steht nicht in der Beschreibung des Gezüchtes drin, was es am liebsten tut?

Ich habe es auf die Schnelle nicht finden können!

 

Idee:

Die Kultreste beauftragen die Spieler nun das Gezücht zu suchen, mit dem moralischen Apell den Schaden, den die Spieler angerichtet haben, wiedergutzumachen. Im Gegenzug würden die Kultisten, die Beweise wegen Mord verschwinden lassen.

 

Aus diesem Bund mit dem Kult ergibt sich ein moralischen Dilemma. Immerhin haben die Spieler eine Wesenheit auf HH losgelassen.

 

Das Ganze kann mit Zeitungs-und Radioberichten unterfüttert werden.

 

Hier ein "Fred" wie fange ich ein Gezücht: http://foren.pegasus.de/cthulhu/thread.php?boardid=10&threadid=6802&sid=30f3a1531cf2c61fa9cf5dd472ead77f

 

Haha, leider haben es die Spieler geschafft, alle Ordensmitglieder auszuschalten...also zu töten. Bis auf den Guru, der hat sich selber entleibt, nachdem einer der Spieler ihn erfolgreich davon überzeugt hat, dass das Buch Eibon bereits vernichtet wurde. Natürlich könnte es noch ein Ordensmitglied geben, von dem die Spieler nichts wissen, und das sich ebenfalls daran macht, den Spielern das Buch wieder abzujagen.

 

An Zeitungsberichte hab ich auch schon gedacht.

 

@Dumon:

 

Mordfälle, Leute verschwinden...das ist gut, und je mehr verschwinden,umso mächtiger wird das Wesen. Es könnte auch gar keine Agenda haben. Vielleicht ist es einfach verwirrt und somit für Alle gefährlich, die ihm in den Weg kommen.

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht hat ein irrer Hotelangestellter das Viech ja gesehen, und ist ihm gefolgt. Und betet es jetzt als Abgesandter der Dunkelheit an, oder so. Und der macht halt zu gewissen Zeiten im Tunnel immer "das Licht aus" - so dass das Viech futtern kann...

;)

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne das eigentliche Abenteuer nicht, aber Kultisten sind ja nie vollständig, weil vier niedere Schergen drau?en Wache halten mussten, oder so.

 

Man kann das ganze ja auch direkter gegen die Spieler legen.

Das Gezücht (ich liebe das Wort) will verhindern, dass es irgendwer bannt, beherrscht oder sonstwas. Deshalb will es das Buch Eibons haben oder vernichten.

Es verfolgt ziemlich schnell die Spieler und Hamburg ist au?er Gefahr. Wäre aber langweiliger...

Link to comment
Share on other sites

Du hast vollkommen Recht, fnord.

Auch Kultisten sind nur Menschen.

Da musste einer auf Toilette.

Oder einer hat Grippe und liegt krank im Bett.

Oder bei einem ist die Oma gestorben, und er ist auf der Beerdigung.

Oder einer feiert blau, weil er keinen Bock hatte zu "arbeiten"...

;)

 

Gründe gibts viele, warum selbst dann nicht alle vernichtet wurden, wenn ALLE vernichtet wurden...

Link to comment
Share on other sites

Das Gezücht hat ja menschliche Intelligenz, kann seine Form nach Belieben verändern und ist vielleicht sogar in der Lage, Zaubersprüche zu wirken.

 

Wenn Du diese Anhaltspunkte ausreizt, könnte das Teil menschliche Gestalt annehmen und sich in HH häuslich einrichten. Vielleicht hat es einen Gedankenkontrollzauber und fängt an, in einem Eckchen alle wichtigen Leute zu beherrschen. Es wird für die SCs ein hübsches Stückchen Arbeit, das Viech aus seinem Versteck zu klauben, wenn es das örtliche Polizeirevier, den Bezirksvorsteher, die Unterwelt-Bosse und sonstwen alles unter seiner Fuchtel hat.

Link to comment
Share on other sites

Wobei ich, ohne DeepOne jetzt zu nahe zu treten, das jetzt zu human gedacht finde. Und zudem ist das Gezücht (ich kann verstehen, warum das Wort so toll ist, fnord) ja durchweg schwarz, also ohne Gesichtszüge. Klar würde ein Kontroll-Zauber das wettmachen, aber macht das Sinn?? Also ich würde bei dem "Verwirrt-Sein" oder dem "Gierig-Sein" oder dem "Heimweh" bleiben...

;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...