Jump to content

Erheblich längere Spieldauer


Tombking
 Share

Recommended Posts

Hallo erst Mal!

 

Habe bislang nichts zu meinem Thema gefunden, bin dabei aber auf Euer Forum gesto?en. Finde das Forum sehr gut und gelungen!

 

Wir spielen seit ein paar Wochen Arkham Horror (bislang vier Spiele). Nach einem ?bungsspiel haben wir uns inzwischen auch mit den Regeln gut vertraut gemacht.

 

Wir haben dreimal durch Versiegeln und einmal durch schlie?en aller Tore gewonnen. Ich muss auch sagen, dass wir eine relativ erfahrene Truppe sind.

 

Allerdings liefen sämtliche Spiele bislang wesentlich länger als fünf Stunden. Ein Spiel versuchten wir gerade zu durch zu rennen und haben es in etwas mehr als vier einhalb Stunden geschafft.

 

Inzwischen wird bei einigen leider die Lust zum Spielen getrübt. Da ich total begeistert bin versuche ich jedoch immer wieder eine Runde auf die Beine zu stellen.

 

Sind diese Spielzeiten normal? Kann man irgendetwas beeinflussen? Und ich meine nicht darauf hin zu arbeiten, dass der Alte schnell erwacht... Das passt mir vom Fluff irgendwie nicht (steht ja niemand mit dem magischen Schwert am Meeresufer und wartet drauf das Cthulhu emporsteigt, wenn er es verhindern könnte).

 

MfG Tombking

Link to comment
Share on other sites

Hmm.

 

Zum Einen kann man natürlich das offensichtliche machen, und einen der Alten nehmen, der einen kürzeren Doom Track hat. Dadurch wird das Spiel insgesamt natürlich schneller...

 

Andererseits kann man, wenn man mit dem Spiel vertraut ist, den gesamten Flair weglassen, und einfach nur noch das mechanistische machen, und auch dann wirds schneller.

Zudem gibt es natürlich Sachen, die gleichzeitig ablaufen können. Ungefährliche Bewegungen können durchaus gleichzeitig gemacht werden. Begegnungen hingegen sollten nacheinander geschehen.

Und wenn sich jemand um die Mythos-Karten und den ganzen organisatorischen Kram kümmert, der das Spiel etwas besser kennt, dann wird dadurch auch Zeit gespart.

 

Ich glaube, die Geschwindigkeit kommt mit der Kenntnis des Spieles. Wenn man wei?, was einen erwartet, dann kann man auch dagegen besser vorgehen. Und wenn man die Wahrscheinlichkeiten im Spiel kennt, kann man diese in Planungen mit einbeziehen. So gibt es zum Beispiel Orte, an denen Tore wesentlich häufiger aufgehen als an anderen. Sind diese versiegelt, so ist (zumindest im Grundspiel) schonmal ein Problem weniger vorhanden.

Dann gibt es einfach sinnvolle Strategien, und weniger sinnvolle. Wenn Du da was suchst, musst Du Dich aber wohl durch unzählige Posts im FFG- und/oder im BGG-Forum wälzen. Da kenne ich mich nicht aus...

 

Ich muss aber sagen, dass für uns Arkham auch immer ein exklusives Spiel ist. Heisst, wir spielen nichts anderes mehr (au?er es ist wirklich mal schnell vorbei). Runden haben bei uns schon jede Dauer zwischen einer und sieben Stunden gehabt!!

Allerdings muss ich sagen, dass wir das Spiel mehr atmosphärisch und rollenspielerisch angehen als strategisch...

 

Andererseits hat mir grade vor ein paar Tagen jemand gesagt, dass die Runden in seiner Gruppe immer zwischen 2 und 3 Stunden dauern. Und da war ich auch etwas ungläubig...

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Also aus meiner Erfahrung sind Spielrunden um die 5 Stunden keine Seltenheit.

Es hängt auch stark davon ab wie viele Spieler mitspielen.

Wie viele seid ihr denn? Bei mehr Spielern dauert es auch erfahrunsmä?ig länger. Wir spielen z.b. meist mit 5-7 Spielern.

 

Man kann die Zeit ein wenig drücken wenn:

- man sich abspricht und ungefähre Rollen verteilt. Ein Hinweismarkersammler, ein Geldbesorger, ein Monstermetzler ...

- man die "Begegnung in Arkham"-Karten schon mehrfach durch hat, kann man auch darüber hinwegsehen, jede davon vorzulesen und derjenige Würfelt einfach wenn eine Probe verlangt wird.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Wir spielten bislang mit 4 - 5 Spielern! Nur einmal mit 6...

 

An eine Aufgabenverteilung hatten wir schon gedacht... aber meist hat uns das Spiel schon in eine Rolle gedrängt!

Ich denke auch, dass wir eventuell schneller werden, wenn sich nicht jeder die Karten zwei, drei Mal durch liest :rolleyes:

 

Aber da bin ich ja schon mal beruhigt, dass auch andere Spieler so lange brauchen!

 

Danke für die Antworten

Link to comment
Share on other sites

Ich hätte zwei Vorschläge, die das Ganze beschleunigen können.

 

Zum Einen können alle Spieler in der Begegnungsphase ihre Begegnungen parallel und ohne die Karten einander vorzulesen durchführen. Die beiden Begegnungsphasen "in Arkham" und "in anderen Welten" werden dann auch parallel durchgeführt. Dabei geht allerdings einiges an Flair verloren, darum tauscht man im Prinzip nur ein Problem gegen ein anderes.

 

Zum Zweiten kann man in der Mythosphase die "Verwaltungsaufgaben" aufteilen, d.h. einer liest die Mythoskarte vor, ein Anderer platziert das Tor und die Hinweismarker, der Dritte die neuen Monster und der Vierte macht die Monsterbewegung. Die Aufgaben sind fix zugeteilt und jeder hat das entsprechende Spielmaterial auch direkt vor sich liegen.

Link to comment
Share on other sites

Farbe, Dein erster Vorschlag birgt aber das Problem, dass man nur noch schlecht auf die Situation anderer reagieren kann. Ich wei? nicht, wie sehr das einen Einflu? aufs Spiel hat, aber ich würds nicht unbedingt so machen...

;)

Link to comment
Share on other sites

Wir machen Ersteres auch nicht - wir haben's ausprobiert und haben festgestellt, dass uns dadurch zu viel Flair verloren geht. Allerdings ist bei uns zu dritt die Spielzeit in der Regel bei 3-4 Stunden, und das ist für uns akteptabel. Den zweiten Tip machen wir allerdings schon und haben damit keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...