Jump to content

The Good, the Bad and the Ugly oder Gott, Teufel & Cthulhu


liebkraft
 Share

Recommended Posts

Also ich hab in letzter Zeit wieder mal einige Comics gelesen, die zumindest indirekt mit dem Mythos zu tun haben, allen voran Hexed, Witch Doctor und Hellboy. Dabei ist mir aufgefallen, dass dort neben dem Mythos auch gerne die himmlischen/höllischen Mächte bemüht werden... dh es gibt zwar die Gro?en Alten, aber daneben auch Gott sowie Teufel/Demiurg.

 

Was haltet ihr von solchen Konstelleationen? Gute Erweiterung oder entgegen dem eigentlichen Geist des Mythos?

Link to comment
Share on other sites

Na, ja, eigentlich halte ich das nicht für nötig. Klar manche Gro?e Alte könnte man problemlos als Dämonen in Satans Diensten ausgeben, z.B. Y'Go, der ja nur böse ist.

 

Aber das wäre dann eher eine Ausnahme. Wenn dann könnte man eher direkt Derleths/Carters Mythosinterpretation folgen und sagen, dass die älteren Götter hinter dem Christengott stecken und für die meisten Legenden hinter Satan verbirgt wohl sowieso Nyarlathotep.

 

Oder man spielt direkt vor dem Hellboy Hintergrund. Aber insgesamt würde ich diese Dinge eher nicht mischen.

Link to comment
Share on other sites

Oh, ich halte von einer Dichotomie von Gut und Böse im Rahmen des Cthulhu-Mythos überhaupt nix. Aber ich soll mich und andere ja nicht unnütz wiederholen, daher...

 

HINWEIS AUF SUCHFUNKTION!!!!!

:D

 

Wenn Du nach dem Thema Religion bzw. Gott und Mythos suchst, solltest Du da einiges finden. Und irgendwo zwischen dem Wust an Millionen von Beiträgen findet sich sicher auch was Brauchbares...

;)

Link to comment
Share on other sites

Mir ist der Rüffel von Gevatter Tod ja schnuppe, daher:

 

liebkraft, kennst Du das RPG Kult?

 

Nach dem Hintergrund in diesem Spiel waren früher alle Menschen unsterbliche Halbgötter, bis einer von ihnen, der Demiurg alias YHVH, sich zum Herrn über alle anderen aufschwang und sie in das Gefängnis unserer Realität sperrte. Seither glauben wir, dass wir sterben und in den Himmel oder die Hölle kommen und irgendwann, wenn unsere Erinnerungen an unser letztes "Leben" verblasst sind, werden wir reinkarniert.

 

Als der Demiurg uns versklavte, spaltete sich sein dunkler Schatten von ihm ab und wurde zu Luzifer/Satan. Beide, der Demiurg und sein dunkler Bruder, haben ihre Helferlein ("Engel" und "Teufel"), die uns in unserem Gefängnis halten und verhindern sollen, dass wir die Realität wahrnehmen, wie sie wirklich ist, und wieder zu den unsterblichen Halbgöttern von einst werden.

 

Ich mag den Kult-Hintergrund, weil er es erlaubt, die christliche Mythologie in das Spiel einzubringen, gleichzeitig das Theodizee-Problem klärt (der Demiurg ist eben nicht der Chef vom Universum, sondern nur so'n Emporkömmling, der einen auf wichtig macht) und sich gut mit Phänomenen wie den Gro?en Alten ergänzt (is' ja klar, dass noch niemandem aufgefallen ist, dass ein unsterbliches Tentakelmonster in einer Stadt im Meer wohnt, da haben die Helferlein des Demiurgen schon für gesorgt) oder auch dem Hintergrund der alten WoD-Spiele wie Vampire und Magus.

 

Ist natürlich nix für eine puristische Mythos-Kampagne, macht aber Laune, weil sich die SCs mit allem fetzen können, von Vampiren bis Tiefen Wesen, von Engeln zu Teufeln, und das alles auf verdrehte Art sogar etwas Sinn macht. :)

 

Wenn Du Gelegenheit hast, das alte Kult-Buch auf ebay zu schie?en oder sonstwie einzusehen, lohnt es sich bestimmt!

Link to comment
Share on other sites

Wenn sich das alte Buch nicht auf eBay schie?en lässt, gibt es zudem die Jubiläumsausgabe bei Ulisses/Truant, die das alte Kult-Regelwerk nebst Ergänzungsband in ein Hardcover steckt.

Da ist auch nichts gegenüber der alten Auflage im Inhalt verändert, das ist ein Faksimile-Druck à und das meine ich wörtlich. Dass das Teil keine Scan-Ränder hat ist alles :P

 

Hab es jetzt gerade bei keinem der gängigen Webshops auf die Schnelle gefunden, aber in diversen Läden solltest du es eigentlich noch kriegen können à

 

 

Viele Grü?e,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...