Jump to content

Abenteuerwerkstatt!


Recommended Posts

Hallo Leute,

ich will euch mal ausnutzen! Und vielleicht gleichzeitig auch hier mal was auslösen was anderen nutzen könnte.

 

Kennt ihr das problem, dass ihr eine Location für euer nächstes Abenteuer habt, aber nicht wisst wie ihr sie mit Story füllen könnt? Genau das Problem habe ich jetzt: Drei Spieler meiner Gruppe fordern, dass das nächste Abenteuer auf einer Kreuzfahrt stattfinden soll. Mir fällt aber nichts ein was über Geisterschiffe oder Tiefenwesen hinaus gehen würde könnt ihr mir da ideen geben?

 

Hier mal so Eckdaten:

 

Zeit: 1950er USA-Westküste

 

Charaktere: FBI-Ermittler/MIB

 

Bisherige begegnungen mit Kreaturen: Vampire, Ghoule, Hirnparasiten, Tscho-Tscho, Geister

 

Gewünschte Location: Kreuzfahrtschiff

 

Wenn jetzt einige Ideen reinkommen freu ich mich auf die nächste Location die ich mit story versorgen darf. Danke schonmal! :)

Link to comment
Share on other sites

Guest Seanchui

Hi,

 

es gibt da schon ein paar klassischere Ideen, die mir da wieder einfallen würden:

 

- Verfolgung einer Gruppierung (Kultisten?) auf das Schiff. Diese versuchen den Kahn dann (warum auch immer -> z. B. weil sie ein Opfer darbringen wollen?) den Kahn zu versenken, was die Gruppe natürlich verhindern mu?

 

- Die Charakter fahren zum Entspannen mit. Irgendjemand bringt völlig verwirrt einen Splitter Azathots an Bord, was zu Wahnsinn, Tod und Verderben an Bord führt - sozusagen die Vorgeschichte zu dem Abenteuer aus dem Geisterschiffe-Band

 

- Das Schiff mu? durch das Bermuda-Dreieck und verschwindet von den Radarschirmen der Au?enwelt -> da lä?t sich dann was mit Atlantis/Mu einbauen...?

 

Gru?

Seanchui

Link to comment
Share on other sites

Kennst du den Film "Ghost Ship"? Du könntest dein Abenteur nach den Ereignissen gestalten, die vor der Handlung des Film auf dem Schiff passierten.

 

Würde ich mir dann ungefähr so vorstellen: Ein Passagier (z.B. ein Archeologe, Nobel-Antiquitätenhändler oder Mitarbeiter eines Auktionshauses) transportiert mehrere Gegenstände auf dem Schiff zu einem der Zielhäfen der Kreuzfahrt, wo sie ausgestellt/verkauft werden sollen. Einer dieser Gegenstände ist jedoch, ohne das er es weiss, von gro?em Mythosbezug (z.B. Ritualgegenstand, Aufzeichnungen der Yithaner oder ein wichtiges Mythoswerk).

Wer das allerdings weiss ist ein mächtiger Kultist/Zauberer/von Yithanern Besessener/getarnter Schlangenmensch, der davon aus einer Ankündigung eines Museum oder einer Auktion erfahren hat. Um an den Gegenstand zu kommen fährt er mit und überzeugt (oder er verwendet Zauber) einige der moralisch fragwürdigeren Besatzungsmitglieder davon, dass sich anderen Gegenstände sich auf den Schwarzmärkten fragwürdigerer Häfen sehr gewinnbringend verkauft werden können. Erst gehen sie nur gegen den besagten Passagier vor, aber da ein Schiff ein isolierter Raum ist fällt das schnell auf und sie greifen auch die restlichen Passagiere und Besatzungsmitglieder an.

 

Ob die SCs zufällig auf dem Schiff sind oder vll den genannten Passagier begleiten ist dabei relativ egal. Spätestens sobalb der Plan des Antagonisten beginnt dürften sie aufmerksam werden.

 

Die Vorgeschichte von "Ghost Ship" (eben jene Ereignisse auf dem Schiff) spielen sogar während der 50er, also ist es als Inspiration vll gar nicht mal schlecht.

Link to comment
Share on other sites

Auf einem Schiff ist man ja erstmal gefangen, und den Naturgewalten ziemlich hilflos ausgesetzt. Gerade auf das "gefangen" sein würde ich aufbauen, denn das ermöglicht doch ne ganze Menge.

 

Je nachdem, welche Grö?enordnung Dir so vorschwebt, kann natürlich auch ein recht gro?er Recherche- und Ermittlungsteil stattfinden. Zwar nicht mit Bibliotheksnutzung (obwohl man da natürlich "den Freund in New York" per Funk vielleicht dazu bewegen kann, die eine oder andre Info zu suchen), aber doch mit Beschatten, Einbruch, Kojendurchsuchung, Zeugenbefragungen, etc.

 

Genau wie im Orient-Express, würde eine Kreuzfahrt natürlich besonders aufleben, wenn man sie mit schillernden Persönlichkeiten anfüllt. Was sehr viel Raum fürs Ausspielen gibt. Und wer sagt denn, dass da nicht mörderische Rivalitäten an Bord ausgelebt werden? Oder gar ein Kult die Anwesenheit von so viel Schlachtvieh an einem Fleck (und kann nicht weg) nicht ausnutzen will...?

 

Sollte diese Kreuzfahrt zum Beispiel im Mittelmeer stattfinden, dann ist der "gefangensein"-Faktor und der Wetter-Einflu? nicht ganz so hoch, dafür können aber jede Menge interessante Lokalitäten angefahren werden. Und wer wei?, was man sich da so alles mit an Bord schleift.

 

Es gibt natürlich Tausende von Möglichkeiten, was Du auf nem Schiff veranstalten kannst. Tiefe Wesen sind das Naheliegendste, aber lange nicht das Einzige. Dafür könntest Du natürlich auch mal in den Band "Geisterschiffe" reinschauen, dort findest Du bestimmt auch ein, zwei Ideen, die man auf ein Kreuzfahrtschiff übertragen kann. Und ich glaube sogar, dass eines der Abenteuer auf einem solchen Schiff angesiedelt ist - obwohl das dann auch wieder Meereswesen mit einbezieht...

 

Andererseits fielen mir bei "Schiff" gleich drei interessante Sachen ein...

 

1. Dod Kalm. Das ist eine Akte X - Folge (aus der dritten Staffel, glaube ich). Den Inhalt will ich aus Spoilergründen hier nicht zu breit treten. Nur soviel sei gesagt - Leute an Bord altern plötzlich rapide und sterben an Altersleiden. Das kann man super umbauen, und bei einem kleinen Schiff entweder auf alle, oder bei einem gro?en Schiff auf bestimmte Ziele, anwenden. Hurra Quachil Uttaus...

 

2. Das Philadelphia-Experiment. Ein Schiff verschwindet, und taucht kurze Zeit später wieder auf, mit Verschwundenen, und mit dem Deck verschmolzenen, etc. Guck dazu mal in Wikipedia rein.

Das könnte man ja verbinden, auf hoher See. Vielleicht finden die Spieler die Quelle. Vielleicht geraten sie in den Sog. Vielleicht kollidieren sie mit der S.S. Eldritch - Verzeihung, Eldridge...

Die Fragen sind - warum war sie weg? Wo war sie? Was ist passiert? Auch dazu fallen mir jede Menge Möglichkeiten ein...

 

3. The Triangle. Ein nicht gar so guter Film, jedoch mit schönen Twists, und generell einer ganz nett umgesetzten Story. "Und täglich grü?t das Wassertier" mal anders, und viel abgedrehter. Verbinde das Ganze mit dem Kreuzfahrtschiff, und juchhu...

;)

Link to comment
Share on other sites

Hi.

Ich hatte vor einiger Zeit auch mal angefangen ein Schiffsszenario für meine Gruppe zu basteln. Die Idee war eine Handvoll Chars ohne Fluchtmöglichkeit und Kontakt zur Au?enwelt auf engem Raum einzupferchen, wobei natürlich Keiner dem Anderen trauen kann, damit so ein bisschen The Thing-paranoia-Atmosphäre aufkommt. Je nachdem ob sich deine SCs schon kennen und wie gro? das Schiff ist bzw. wie viele Menschen an Bord sind könnte das allerdings schwer werden.

Tiefe Wesen an Bord eines Schiffes fand ich irgendwie zu klischeehaft und war au?erdem der Meinung dass man die gewünschte Atmosphäre besser mit einem menschlichen/menschlich aussehenden Gegenspieler und wenig Mythosbezug aufbauen kann. Von daher hatte ich mir Storymä?ig folgendes überlegt: In der Heimatstadt der SCs ist gerade ein altes Theater den Bach runter gegangen. Die Reste davon (Requisiten, Kostüme, Kulissen, Theaterstücke, ...) wurden von einem Museum/Theater/Privatorganisation jenseits des Ozeans aufgekauft und werden nun auf unserem Schiff in die Zielstadt transportiert.

Irgendeine unbekannte Organisation engagiert jetzt einen professionellen Dieb um ein bestimmtes Objekt aus der besagten Sammlung zu stehlen. Dieser heuert dann auf dem Schiff an oder fährt als Gast mit und führt seinen Auftrag auch wie geplant aus. Allerdings nimmt er das Kästchen nicht einfach mit, sondern öffnet es auch (es könnte ja was wertvolles drin sein, mit dem man verschwinden und untertauchen kann). Jedenfalls befindet sich darin eine Originalausgabe des Königs in Gelb mit einem gro?en, fetten gelben Zeichen vorne drauf durch dessen blo?en Anblick der Dieb wahnsinnig wird und anfängt Amok zu laufen. Er tötet jetzt also in relativ regelmä?igen Abständen Leute auf dem Schiff, kann aber da er ja Profi ist seine Spuren immer wieder verwischen.

Die SCs wissen natürlich von diesem Hintergrund nichts und kriegen nur irgendwann mit dass auf dem Schiff Leute sterben.

 

Hm, ok ... ist jetzt doch mehr Text geworden als eigentlich geplant, aber vielleicht kannst du ja was damit anfangen.

 

Gru? Reticulum

Link to comment
Share on other sites

Ich finde die Serie "Lost" inspirierend: Ein besonders heftiger Sturm schneidet das Schiff von der Au?enwelt ab, die Technik versagt, im Dunkeln läuft das Schiff auf Grund und als es hell wird sieht man von der Reling die Küste einer unbekannten Insel. Ok, statt Sturm darf es auch das Bermuda-Dreieck sein ;)

 

Was die Charaktere auf der Insel finden, da sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. Vielleicht hat aber auch eine Gruppe an Bord dafür gesorgt, dass das Schiff dort strandete?

 

Zum Thema "Insel mit unangenehmen ?berraschungen darauf" gibt es ebenfalls genügend Filme, die man als Inspirationsquelle heranziehen kann.

 

Ich gestehe, eigentlich ist es geschummelt, verlagert man doch den Handlungsort vom Kreuzfahrtschiff auf eine Insel. Hm.

Link to comment
Share on other sites

Meine 5 Cent:

Da es sich bei den Charakteren um 'Ermittler' handelt, könnte eine ebensolche die Gruppe auf das Schiff bringen.

 

Zum Beispiel: In den letzten Monaten wurde mehrere Morde an einflussreichen und wohlhabenden Persönlichkeiten durchgeführt. Die Täter konnte alle am Tatort festgenommen werden und sie stehen in einem engen persönlichen oder geschäftlichen Verhältnis zu den Toten. Einzige weitere Gemeinsamkeiten zwischen den Tätern: Alle behaupten, von Stimmen in ihrem Kopf (oder ?hnlichem) angestiftet worden zu sein UND sie haben alle wenige Wochen vorher eine Kreuzfahrt auf besagtem Kreuzfahrtschiff gemacht (allerdings nicht gleichzeitig). Da die Ermittlungen an sich ins Leere laufen, scheint das Schiff der letzte Strohhalm zu sein. Dort sollen die Charaktere nun - schön wäre, ein Teil offiziell, ein Teil verdeckt - Nachforschungen anstellen. An Bord befindet sich tatsächlich ein wahnsinniger, überzeugter Marxist (schöne ?berschneidung mit der McCarthy-?ra), der - mithilfe von Mythoswissen - Leute aus gehobenen Kreisen zu Schläfern macht, um sie als Mordinstrumente gegen das kapitalistische Amerika einzusetzen.

 

Ich hätte Spa? dran...

Link to comment
Share on other sites

Als Inspirationsquelle für Abenteuer auf Schiffen, finde ich die Geschichte "Die Herrenlose" von William Hope Hodgson ganz reizvoll und ausbaufähig.

 

Zum Inhalt: nach einem Schweren Sturm wird ein umher treibendes Wrack entdeckt. Während der Besichtigung fällt den Chars ein "Pilz"ähnlicher Belag auf, der das gesamte Schiff überzogen hat (und sich dann als hautähnlich herausstellt). Dieser Organismus ernährt sich von allen, die das Wrack betreten.

Link to comment
Share on other sites

Also ich hab jetzt folgendes; ich hab einige eurer ideen benutzt, noch wo anders reichlich geklaut und meine eigene idee vom mythos hinzugeschmissen:

- Die Chars bekommen als belohnung für gute Dienste als G-men eine Kreuzfahrt durch die Karibik spendiert.

- Die Reise auf einem Passagierschiff mit einigen Sternen ist angenehm aber langweilig, Tümmler folgen dem Schiff bis sie auf einmal in alle richtungen hinwegspritzen und Neben aufzieht....

 

Als nächstes finden sich die chars allein in einer seltsamen Zelle wieder mit pulierenden Kristallen und Gerätschaften auf Boden und wänden und einer Leiche die eindeutig von etwas durchbohrt wurde...

 

...als auch schon Servoarme mit irgentwelchen Spritzen auf die Charaktere einzuschlagen versuchen. Wenn es ihnen gelingt den Dingern auszuweichen müssen sie sich durch ein seltsames Tunnelsystem schlagen andernfalls wird der erste GS wurf fällig der in einer Geistigenumnachtung enden kann.

 

- Wie dem auch sei die Char gelangen irgendwie und wann aus dem Tunnelsystem und müssen feststellen dass sie sich auf einer Insel mit Regelwald befinden. Ihr Schiff is auf einen kleinen Sandstrand gelaufen und wurde bereits geplündert. Wenn sich die chars weiter auf der Insel umsehen werden sie feststellen das der Mensch nicht länger die Krone der Schöpfung dastellt und die Migo nicht nur an unseren genen rumspielten und noch spielten.....

Link to comment
Share on other sites

Also danke für eure Ideen und Anregungen.

 

btw: Ich habe das Abenteuer mit einem Kumpel als One-shot gespielt und es da 1924 angesiedelt; also etwa 30 jahre vor dem Abenteuer mit den FBI-agents. Er hat mir da als Handout-schreiber gedient, da er auf der Insel festsitzt und Tagebuch schreibt, wärend er immer verrückter wird ;). Mit etwas Glück finden die Agents dann sein Werk, oder den vollkommen Irren bei ihrer Erkundung der Insel...

 

Also wenn jemand anders ein ähnliches Problem hat wie ich, raus damit, ich helfe gern.

Link to comment
Share on other sites

Guest comatthoes

Vllt. könnte ja ein Admin unter der Rubrik "Für Spielleiter" generell ein Unterforum mit dem Titel "Abenteuerwerkstatt" erstellen in das man solche (speziellen) "Anfragen" stellen könnte (ich hätte da nämlich auch schon eine ;) ).

 

Ich wei? blo? noch nicht, wie man das ganze dann am Besten strukturieren könnte (vllt. "[Forumsname] - [Thema] wobei "Thema" für Ideensuche, Plotsuche, Locationsuche etc. stehen könnte).

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...