Jump to content

[Neuerscheinung] Investigator Weapons


Recommended Posts

Der britische Chaosium-Lizenznehmer Sixtystone Press hat mein neustes Buch veröffentlicht: INVESTIGATOR WEAPONS ist ein Quellenband für CALL OF CTHULHU in der klassischen Periode, also in den 1920er und 1930er Jahren.

 

Das Buch behandelt alle Aspekte des Waffengebrauchs im Spiel, beginnend mit der Frage ob Waffen, insbesondere Schusswaffen, im Spiel überhaupt was zu suchen haben û was mit Dutzenden von Lovecraft-Zitaten und einer Analyse der zeitgenössischen Sichtweise auf Waffen und Waffengebrauch bejaht wird.

 

Auf etwa 30 Seiten werden dann Regelinterpretationen sowie neue Regeln aufgeführt, die sich mit allem befassen, was den Waffengebrauch angeht û vom gezielten Schuss über neue Regeln für Feuerstösse, für das Schiessen unter widrigen Bedingungen (Antarktis, ägyptische Wüste, unter Wasser), für das Entwaffnen, für das Schiessen mit Schrot, usw. Zu finden sind auch detaillierte Betrachtungen der Waffengesetze in den USA, GB, und Deutschland, sowie daran anschliessende Fragen û wie kommt man an Schwarzmarktwaffen, wie ist der Stand der forensischen Wissenschaften, wie kann man mit Waffen die Welt bereisen, usw.

 

Darauf folgen etwa 70 Seiten detaillierter Beschreibungen von Waffen und Ausrüstung aller Art, von Revolvern und Kleinkalibergewehren bis zu Maschinengewehren und Flammenwerfern, aber auch Taschenlampen, Stahlwesten, Schalldämpfer, Stahlruten, Dynamit, Tränengasgranaten, etc. Alle relevanten Spieldaten sind aufgeführt, darüber hinaus werden aber vor allem Fragen beantwortet wie: Wie funktioniert das? Was genau muss man machen, um eine Tommy Gun zu laden, eine Störung zu beheben, oder eine Sprengkapsel einzusetzen? Wer hat so was? Wo kriegt ein Ermittler die Waffe her? Was kostet das? Hier wurde nach dem Weniger ist Mehr-Prinzip verfahren, dh die Anzahl der Waffen ist relativ überschaubar, aber die Beschreibungen dafür umso ausführlicher. Alle Waffen sind mit Fotos illustriert, das gesamte Buch ist umfangreich mit zeitgenössischen Fotos und Reklameausschnitten bebildert und hat einen vierfarbigen Umschlag im Stil alter Pulp Magazine.

 

Der Rest des Buches besteht aus einer umfangreichen Bibliografie, einem detaillierten Index, neuen Charakterbögen für den Kampf, Regelzusammenfassungen, noch mal alle Waffen in Tabellen, sowie einem Anhang für den Spielleiter, in dem auf das Zusammenwirken von Waffen und dem Mythos eingegangen wird û wie verhindert man, dass Mythoswesen zu Kanonenfutter werden, welche Munition bringt überhaupt was gegen welches Wesen, usw. Der Mythos-spezifische Anhang ist so gestaltet, dass er den Spielern vorenthalten werden kann.

 

Das Buch ist zunächst nur als pdf für $14,99 erhältlich, soll aber im Laufe des Jahres auch gedruckt werden.

 

http://catalog.chaosium.com/product_info.php?products_id=6673

 

http://e23.sjgames.com/item.html?id=60-IHB01-P

 

http://rpg.drivethrustuff.com/product/100789/Investigator-Weapons%2C-volume-1?manufacturers_id=4306

 

http://www.rpgnow.com/product/100789/Investigator-Weapons%2C-volume-1

 

Bei den meisten Verkäufern gibtÆs auch Voransichten zu sehen.

 

Für die deutschen Leser sei noch angefügt, dass INVESTIGATOR WEAPONS nichts mit dem CTHULHU WAFFEN-HANDBUCH zu tun hat, ausser dass ich der Autor beider Bücher bin und dass es um Waffen im Rahmen von CALL OF CTHULHU geht. Der Ansatz, die Ausführung und die Texte und Illustrationen sind völlig anders. Ich kann allerdings versprechen dass, wer das WAFFEN-HANDBUCH mochte, INVESTIGATOR WEAPONS lieben wird. Ich glaube darüber hinaus, dass auch diejenigen, die mit dem WAFFEN-HANDBUCH nichts anfangen konnten, hiermit vielleicht glücklich werden. Zum einen, weil sich das Buch ausschliesslich auf die klassische Periode konzentriert. Zum anderen, weil hier einfach unheimlich viele Details drin sind, mit denen die Zeit und ihre Protagonisten lebendig werden û soweit sie auch nur irgendwie mit handgreiflicher Konfliktlösung zutun haben.

 

MfG

 

HANS

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Frank Heller

Freut mich, dass Du noch für Cthulhu aktiv bist, Hans.

 

 

Danke Frank! In den vergangenen Jahren hat die reale Welt zunehmend ihren Tribut verlangt und die wenige verbliebene Zeit ging für GURPS-Projekte drauf. Ich bin aber immer noch grosser Fan des Settings und des Spiels. Adam von Sixtystone wollte schon vor Jahren ein eigenständiges Projekt mit mir machen, und jetzt hat's endlich geklappt. Wir sind auch schon an weiteren Ideen dran.

 

MfG

 

HANS

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...