Jump to content

Recommended Posts

Hmm, gute Frage.

Bei den eBay-Händlern handelt es sich ja nicht um Privatverkäufer, sondern um quasi "gewerbliche" Angebote.

Und Ausgabe 21 ist noch nicht so lange vergriffen, wurde ja erst letztes Jahr veröffentlicht.

 

Also, laut Gesetz fallen Bücher dann nicht mehr unter die Buchpreisbindung, wenn sie

entweder nach 18 Monaten vom Verlag davon befreit werden (früher geht nicht, und es muss wohl aktiv getan werden) oder

gebraucht sind, also schon einmal per Buchpreisbindung gekauft wurden.

 

Und genau da befinden wir uns wahrscheinlich hier. Der eBay-Verkäufer hat diese Ware zum verbindlichen Preis gekauft, damit gilt sie als gebraucht und unterliegt nicht mehr der Buchpreisbindung.

 

Eigentlich sollte dieses Gesetz ja das UNTERbieten von Preisen verhindern. Wie es mit Wucherpreisen aussieht, ist mir da jetzt allerdings nicht so bekannt...

 

[Edit]

Hab grade gesehen, dass es sich dabei ja um den Weltentor-Shop handelt, also um einen Verkäufer, der solche Ware durchaus beim Verlag erstanden haben kann (und damit nicht den Umweg über verbindlichen Preis etc. gegangen ist). In dem Fall ist das dann mEn nicht ganz so rechtens. Obwohl der sich natürlich darüber wird rausreden können, dass er ja auch offiziell schreibt, er habe sich "einige Restexemplare sichern können". Was auch bedeuten kann, er hat sie woanders eingekauft...

 

...aber ich bin natürlich kein Rechtsanwalt...

Link to comment
Share on other sites

Ah! Okay. War mir nicht klar, in wieweit ein Printerzeugnis wie die CW auch darunter fällt.

Bei sonstigen Zeitschriften und Zeitungen war ich mir dessen allerdings bewusst. Seltsam, dass ich das da irgendwie anders wahrgenommen habe. Aber egal...

:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Macht ja nichts ;)

Die hat aber sogar 'ne ISSN û das ist zwar rechtlich nicht zwingend insofern als dass auch ein Buch ohne ISBN im Zweifel dennoch als Buch angesehen werden könnte, aber halt noch mal ein starkes Indiz, ist's doch letztlich die Kennzeichnung für Periodika verschiedener Natur.

 

Aber nun à Rätsel ist ja gelöst, ich geh mal schlafen ;)

 

 

Viele Grü?e,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...