Jump to content

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich bin grad dabei einen Cthulhu-Freefate für meine Gruppe zu entwerfen. Grund zu dieser Ma?nahme ist, dass meine Spieler noch ziemlich jung sind und eher einen pulpigen Ansatz bei Cthulhu verfolgen als sagen wir mal subtilen Horror.

 

Meine Frage an euch: Hat jemand bereits Erfahrung mit nem FreeFate-Cthulhu-Ableger und hierbei vorallem mit dem machen von Regeln für so ein system? Wenn ja kann man mir das mal zukommen lassen?

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich hab mich in letzter Zeit auch mal mehr mit FATE beschäftigt und es klingt wirklich äu?erst vielversprechend. Spielerfahrung habe ich bisher aber nur durch eine Spirit of the Century Sitzung.

 

Meines Erachtens gibt es eine bedeutende Schwierigkeit zu beachten: viele Cthulhuabenteuer sind sehr plotzentriert, während bei FATE die Charaktere im Mittelpunkt stehen. Detektivabenteuer mit FATE zu gestalten, dürfte nicht ganz leicht sein, man müsste auf jeden Fall die Möglichkeiten, mittels Schicksalspunkten Tatsachen zu behaupten, eindämmen oder abschaffen.

 

Hatte auch mal über Cthulhu-FATE nachgedacht und würde mir spontan vorstellen, dass The Armitage Files sehr gut damit funktionieren würde. Das wäre so ein freies (Sandkasten) Szenario, welches die Spielweise von FATE sicherlich gut ergänzen würde.

 

Hier auf die schnelle noch zwei Links:

http://tanelorn.net/index.php/topic,68945.0/

http://fateofcthulhu.com/

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hmmm, der Blog scheint ja nicht sehr langlebig gewesen zu sein. :P

 

Aber wenn es darum geht Cthulhu mit einem pulpigen System zu unterfüttern, wäre dann "Savage World" nicht genau das richtige? Muss ja nicht mal die offizielle Version (Realms of Cthulhu hei?t das, glaube ich) sein, aber das Grundbuch müsste sich doch irgendwo auftreiben lassen.

Oder als D20. Auch da muss es ja nicht die offizielle Version sein, es geht dir ja nur ums System, oder?

 

Zugegeben das FATE-System kenne ich nicht und damit auch nicht seine Vorteile, aber die anderen beiden und ich denke die sind beide sehr Pulp tauglich.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

ich werde in 2 Wochen FreeFate mal ausprobieren. Da meine Spieler nicht wirklich so die Dedektive sind wird das schon hinhauen. SW hab ich hier zuhause habe es mir auch mal durchgelesen aber für nicht soooo toll befunden wie ich anfangs dachte. Ich denke das Fatesystem ist erstmal am besten geeignet um die etwas unerfahrenen Spieler etwas zu fordern au?erdem bin ich nach dem lesen des Regelwerkes gespannt wie das in der Realität funktioniert.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...