Jump to content

William Gibson goes Cthulhu


TAFKAP
 Share

Recommended Posts

Ich bin vorgestern auf folgendes Zitat in William Gibsons neuem Buch "System Neustart" gesto?en:

 

"Wenn man seine Dienstmarke zeigt, hat man eigentlich schon verloren. Deshalb sind Visitenkarten viel besser. Die Dienstmarke ist wie etwas aus einem Rollenspiel - ein unheilbringendes Siegel der gro?en Alten."

 

Wer hätte das gedacht? 8)

Link to comment
Share on other sites

Ich fand das Buch extrem gut. Es ist der Abschluss der Trilogie "Mustererkennung", "Quellcode" und eben "System Neustart".

Gibson ist mit seiner aktuellen Trilogie in der Gegenwart angekommen, nachdem die "Neuromancer"-Trilogie in der damals weit entfernten Zukunft der 2020er und seine "Virtuelles Licht"-Trilogie in der schon etwas näheren Zukunft angesiedelt waren.

Die Zeit der Handlung ist also grob dieselbe geblieben, nur dass die beschriebene Zukunft mittlerweile unsere Gegenwart ist.

Die Handlung an sich ist objektiv gesehen recht unspektakulär, allerdings schafft es Gibson durch seine für ihn typische Detailbesessenheit eine Spannung zu erzeugen, so dass man immer weiter lesen will.

Die Charaktere werden sehr genau gezeichnet und aus deren Beschreibung und ihren Handlungen wird ein sehr genaues Bild der Gesellschaft wiedergegeben.

Wie ein Kritiker schrieb: "Gibson lesen hei?t unsere Gegenwart als bereits eingetretene Zukunft zu begreifen."

Gibson selbst sagt: "Die Zukunft hat bereits angefangen, sie ist nur sehr ungleichmä?ig verteilt."

Ich finde, dass er sehr gut die gesellschaftlichen und technischen ?nderungen seit - sagen wir mal den 80er Jahren - eingefangen hat. Dabei interessiert ihn vor allem welche Entwicklungen wirklich spürbaren Einfluss auf die Gesellschaft und das Verhalten des Individuums hatten und haben.

Sehr empfehlenswert für alle, die sich für gesellschaftlichen Wandel und technische Innovationen interessieren oder einfach ein gut geschriebenes Buch mit glaubhaften, dreidimensionalen Charakteren suchen, welches auch noch spannend zu lesen ist. Action gibt es sogar auch, jedenfalls manchmal. Ein kleines Bisschen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...