Jump to content

Begraben (Spoiler!)


Schmidt7
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe mir für den kommenden Con am 6.6. vorgenommen wieder einen Oneshot zu leiten. Dabei habe ich mir "Begraben" durchgelesen und frage mich, ob dieses Abenteuer hier schon mal jemand geleitet hat?

 

Ich finde, das die eigentliche Story ganz nett ist, aber irgendwie nicht sehr viel bietet, was das Abenteuer lange dauern lässt. Daher hätte ich gerne mal ein paar Erfahrungsberichte darüber ;). Ich vermute, das man zu schnell mit dem Abenteuer fertig sein wird.

 

Jemand schon mal gespielt oder gelesen oder gar die gleichen Gedanken gehabt? Ebenso finde ich es schade, das dort nur 4 Charaktere dabei sind. Meistens spielen wir auf der Con 5-6 Chars.

 

Hier die Quelle:

http://www.cthulhu.de/artikel/abenteuer-begraben/

 

Gru?

Alex

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Seanchui

Hallo Schmidt7,

 

Original von Schmidt7

Hallo zusammen,

 

ich habe mir für den kommenden Con am 6.6. vorgenommen wieder einen Oneshot zu leiten. Dabei habe ich mir "Begraben" durchgelesen und frage mich, ob dieses Abenteuer hier schon mal jemand geleitet hat?

 

Es freut mich, dass Du Dich für mein Abenteuer interessierst!

 

Original von Schmidt7

Ich finde, das die eigentliche Story ganz nett ist, aber irgendwie nicht sehr viel bietet, was das Abenteuer lange dauern lässt. Daher hätte ich gerne mal ein paar Erfahrungsberichte darüber ;). Ich vermute, das man zu schnell mit dem Abenteuer fertig sein wird.

 

Jemand schon mal gespielt oder gelesen oder gar die gleichen Gedanken gehabt?

 

Da ich das Dingen geschrieben habe, habe ich es auch schon einmal in ähnlicher Form gespielt (das war allerdings eine zeitlang, bevor ich es für den ?gyptenwettbewerb zu Papier gebracht habe...).

 

Du hast recht: es dauert nicht all zu lang. Wir spielen in unserer Gruppe (die CoC eher als Zweit-RPG ansieht...) eher kürzere OneShots - und "Begraben" füllt dabei zwar ein paar Stunden, aber keinen kompletten Abend. Es kommt natürlich noch auf die Interaktion zwischen den Charakteren an (meine Gruppe hat sich damals sehr schnell solidarisch gezeigt), und was Du mit der Echtzeit-Empfehlung anstellst. Au?erdem kann sich gerade der letzte Teil mit der Flucht vor dem Schatten in die Länge ziehen - insofern Deine Spieler Spa? und Grusel an der Sache haben!

 

Original von Schmidt7

Ebenso finde ich es schade, das dort nur 4 Charaktere dabei sind. Meistens spielen wir auf der Con 5-6 Chars.

 

Da gibt es zwei Gründe: Begragen ist sozusagen eine "erste Fingerübung" in Bezug auf das Beziehungsgeflecht unter den Charakteren. Die Informationen der Charaktere übereinander sind ja in einer Art "Stein-Schere-Papier"-Kombination angeordnet - und mehr als vier sinnvolle Kombinationen habe ich mir als Autor da einfach nicht zugetraut.

Zweitens wollte ich halt die einfachen Arbeiter als "Kanonenfutter" im Szenario lassen; und wesentlich mehr Verschüttete fand ich dann doch eher unrealistisch...

 

Wenn es Dir ohnehin mehr um die Action und den Fluchtgedanken und weniger um das Untereinander geht, dann la? doch einfach die Arbeiter als SC mitlaufen?

 

Gru?

Seanchui

 

PS: an Erfahrungsberichten jedweder Art bin ich natürlich ebenfalls brennend interessiert!!!

 

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

@SirRobert: Hast natürlich recht, es ist der 6.7. gemeint ;)

 

@Seanchui: Versteh mich nicht falsch, ich finde das Abenteuer schön, werde es auch mal spielen, nur beim Con wollen eh schon immer recht viele bei den OneShots mitspielen. Daher sind mehr Spielerslots in diesem Fall die bessere Wahl ;).

 

Auch bin ich eher ein Fan von den vorgefertigten Charakteren und deren enge Verknüpfung untereinander. So hat man als Spielleiter auch eher mal die Chance sich zurückzulehnen und die Spieler erstmal unter sich alles auszumachen. Gerade in deinem Abenteuer finde ich den Anfang in der dunklen Kammer klasse. Die Idee und sich dann als Char darin zurecht zu finden ist sehr schön. Nur danach lässt es ein wenig nach. Nur durch die Gänge wandern und dann hier und da einen sterben zu lassen finde ich ein wenig mager, um damit die Stimmung auf Dauer zu halten und vor allem auch den Spannungsbogen. Es ist meiner Meinung nach zu wenig Abwechslung in Plot. Das macht mich halt ein wenig skeptisch.

 

Gerade die erste Szene macht viel her. Vermutlich wird es aber eher nicht über eine halbe bis dreiviertel Stunde hinausgehen. Vielleicht auch eine Stunde. Danach werden sich vielleicht die einen oder anderen Charaktere ein wenig sticheln, aber das Ziel wird vermutlich die Flucht sein und da halten doch bekanntlich die Spieler zusammen. Sicherlich kann man es darauf auslegen, das jeder sich selbst der nächste ist und somit den einen oder anderen über Leichen gehen lassen. Je nachdem, wer dabei zurück bleibt kann die Konstellation der Charaktere wieder interessant werden. Aber es sind hier viele "wenn" und "vielleicht" drin, so dass man den Plot meiner Meinung nach weiter forcieren kann. Es sind zu wenig Mission Objectives drin oder eher zu einseitig. Wenn der eine vom anderen noch was braucht bevor er aus dem Höhlensystem rauskommt wäre vielleicht noch eine Option. So ist man vielleicht darauf bedacht unauffällig an den Gegenstand zu kommen. Das nur als ein paar Gedanken.

 

Für dein erstes Werk dennoch: Respekt! Mir gefällt das Abenteuer und auch die Charaktere sind gut abgestimmt auf die Situation. Auch den einen "Verräter" find ich schön, so kann einer gegen die anderen Arbeiten. Auch dies gibt einiges an RPG, wovon bekanntlich gute OneShots leben. Bei "Blackout" (Oneshot aus einer CW) war das ja ähnlich. Aber da hatte man neben den Charakteren auch noch einen gro?en Plot.

 

Gru?,

Alex

Link to comment
Share on other sites

Guest Seanchui

@schmidt7

vorweg schon einmal ein Danke für Dein Lob :D . Es freut mich, wenn auch anderen meine Ideen gefallen.

 

Das mit den Mission Objectives mag durchaus stimmen, insbesondere, wenn die Geschichte etwas länger dauern sollte. Mein erster Gedanke war auch, die Gruppe das "Leuchtende Trapezoeder" finden zu lassen; dort befreien sie dann "Das Ding aus dem Dunkeln" und sind auf der Flucht; am Ende könnten sie dann entkommen, wenn sie ihren Fund ihrem Expeditionsleiter - der in diesem Fall kein geringerer als der Starry-Wisdom-Gründer Professor Enoch Bowen gewesen wäre - übergeben. Ein moralisches Dilemma, und auch die Frage, ob Bowen den Charakteren WIRKLICH das Seil hinunterwirft, wenn er erst das Trapezoeder hat bleibt offen...

 

So oder ähnlich. Aber da ich das Abenteuer für den Wettbewerb aufschreiben wollte, mu?te ich es auf die 1920er modifizieren, wo das Trapezoeder schon längst in Providence weilte. Daher bin ich dann auf den Schatten ausgewichen, der zumindest den Grusel und die Action hochhält. Aber vielleicht wäre diese Modifikation für Deinen Con genau das richtige? Allerdings bliebe es dann immer noch bei den vier vorgefertigten Charakteren....

 

Gru?

Seanchui

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...