Jump to content

Hilfe bei Recherche


Eiter
 Share

Recommended Posts

Hi Leute,

Ich habe ein kleines Recherchen Problem und könnte ein paar Tipps benötigen. Bin gerade mit dem ersten Teil einer Trilogie (mehr oder weniger) fertig geworden und plane nun den zweiten Schritt.

 

Hierzu geht's in's Prag der 20er. Mein Problem dabei ist a.) das ich nicht all zu oft in den 20ern spiele und b.) das es zu Prag, sofern ich nichts verpasst habe, noch nichts gibt.

Da das ja nicht hei?t, dass da nichts kommt, benötige ich eine möglichst korrekte Recherche zu den Locations und Personen dieser Zeit.

Mein erster Griff ging natürlich Richtung Google und hat mir auch etwas weiter geholfen. Allerdings wird man bei Google vor allem in Fragen der Politik fündig. Au?erdem ist das Internet ja gerne mit viel Halbwissen gespickt.

 

Daher nun die Kernfrage: Wo habe ich die besten Chancen um an gesicherte Informationen zum Prag der 20er zu kommen. Themen sind insbesondere: Locations, Nachtleben/Lebensalltag, Personen und evtl. Lokale Politiker.

 

Besten Dank schon mal :)

Link to comment
Share on other sites

Es gab für Vampire mal eine "Prag bei Nacht" Seite, ich schau mal ob ich die Adresse finde und die Seite noch existiert.

 

Da gab es sehr viele Info's zur Geschichte, Bilder und und und. Natürlich nicht auf 1920 zugeschnitten, aber sicher mit einigen guten Anregungen.

 

Edit:

Sieht ganz anders aus als in meiner Erinnerung, aber hier ist die Seite: http://www.prag-bei-nacht.de

Link to comment
Share on other sites

die Seite ist gut, scheint sich aber nur auf das Mittelalterliche Prag zu beziehen. Hilft mir also leider auch nicht weiter.

Denke ich werde mich mal an die Uni Stuttgart und Ph-Karlsruhe wenden. Da gibts jeweils einen Geschichts-Studiengang. Evtl finde ich über deren Fachschaften ja den ein oder anderen interessierten P&P Spieler.

Link to comment
Share on other sites

wooow. zvab ist eine echte Fundgrube! Werde mich gleich mal drann machen und durchstöbern! Super Tipp.

 

Der Golem ist auch ein guter Tipp. Ich habe gar nicht daran gedacht, dass der evtl. als ebook zu haben ist, bzw. sogar als freies e-book.

 

 

Danke euch beiden!

 

/edit: wie hei?t denn der "alte Griebe Reiseführer"? Das wäre ziemlich genau das was ich brauche. Wenn du mir den empfehlen kannst würde ich mir den evtl auch besorgen. 1939 ist ja noch vor dem Bombenkrieg ... die Locations dürften also weitestgehend passen.

 

/edit des edits: Du bist ein (?u?erer?) Gott! Hab einen von 1925 gefunden. Jetzt verstehe ich auch "Grieben" ... ;)

Link to comment
Share on other sites

Ja, Grieben ist der Verlag, so wie "Baedeker". Schau halt mal nach den Seitenzahlen, der Reiseführer von 1928 hat 16 Seiten mehr, der von 1930 22 Seiten mehr; sprich mehr Informationen. Es liegen auch ziemlich coole Falt-Karten bei. Würde auf jeden Fall darauf achten, dass diese nicht fehlen (was bei dem Alter der Bücher manchmal vorkommt, aber von den Antiquariaten i.d.R. angegeben wird.)

 

Schön sind auch die geschalteten Anzeigen. Zu Kirchen, Burgen und Museen gibt es sogar Bodenpläne. Mehr Info geht eigentlich nicht.

 

Gru?Fox

Link to comment
Share on other sites

hab extra noch mal einen Zug früher nach Karlsruhe genommen um in meiner Wohnung vorbei zu schauen und das Ding zu kaufen. Habe jetzt einen von 1928 genommen der soweit guten Zustand hat.

 

 

Man man man ... echt ein Super Tipp.

Sollten wir uns mal auf einer Tentakelcon treffen geht das Bierchen auf mich ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hi Leute,

Jetzt brauche ich doch noch mal einen Tipp von den Profis.

Ich habe mir auf Anraten (s.o.) einen Reiseführer für Prag von Griebensverlag aus dem Jahre 1928 gekauft.

Wie steht es bei solchen Werken (insbesondere den Karten) mit Copyright? Sind die noch geschützt? Wie kann ich das ggf. überprüfen? :)

Link to comment
Share on other sites

Original von Eiter

Wie steht es bei solchen Werken (insbesondere den Karten) mit Copyright? Sind die noch geschützt? Wie kann ich das ggf. überprüfen? :)

Sofern dem deutschen Urheberrecht unterliegend, ist entscheidend, dass mehr als 70 Kalenderjahre seit dem Tod des letzten Urhebers verstrichen sind. Je nachdem kann das extrem leicht bis fast unmöglich zu recherchieren sein.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...