Jump to content

[CaCthulhu Dark Ages, Cthulhu 1000AD, Cthulhu Mittelalter


Ovid
 Share

Recommended Posts

Grü?e an den deutschen Cthulhu-Fans!

 

Ich bin auf dieser Seite hingewiesen worden, weil ich auf rpg.net eine Frage nicht beantwortet kriegen konnte, und zwar:

 

Was sind die Unterschiede zwischen Cthulhu Dark Ages, Cthulhu 1000AD und Cthulhu Mittelalter?

 

So weit meine Internetrecherchen ergeben haben, ist 1000AD die deutsche ?bersetzung von Dark Ages und Mittelalter ist ein sehr viel umfangereichere Version von den beiden.

 

Wenn ich das Mittelalter-Band habe, gibt es einen Grund z.B. Dark Ages zu kaufen? Ist irgendwas inhaltliches zwischen den drei Bänden verlorengegangen, auch wenn die letzte Version im allgemein mehr anbietet?

 

Vielen Dank für jede Antwort und bitte entschuldigen Sie mein holpriges Deutsch!

Link to comment
Share on other sites

Ganz am Anfang stand eine Internetveröffentlichung, nämlich "Cthulhu Dark Ages" von Stephane Gesbert, einem Niederländer. Er hatte den Text auf Englisch abgefasst. Er hatte ihn Chaosium angeboten, aber er wurde dort abgelehnt.

 

Mir gefiel die Arbeit, und ich wollte sie im Rahmen des gerade neu entstandenen Cthulhu-Magazins Cthuloide Welten veröffentlichen. Der Text war aber so lang, dass er über mehrere Ausgaben hätte verteilt werden müssen. Daher hatten wir die Idee mit dem Sonderband "Cthulhu 1000 AD". Dieser stellt also eine ?bersetzung der Urversion von "Cthulhu Dark Ages" dar, ist aber um eigene Texte ergänzt worden.

 

Nachdem das Buch bei uns erschienen war, war dies zugleich die Eintrittskarte für Stephane Gesbert, um sein originales Cthulhu Dark Ages dann doch noch bei Chaosium unterzubringen. Cthulhu 1000 AD und Cthulhu Dark Ages sind mithin ähnlich, aber nicht identisch.

 

Der deutsche Mittelalter-Band stammt von deutschen Autoren und nicht mehr von Stephane Gesbert. Er ist ein völlig eigenständiges, neues Buch. Dieser Band ist auch sehr viel umfangreicher als "Cthulhu Dark Ages / Cthulhu 1000 AD", weil nicht nur die Zeit um das Jahr 1000, sondern das gesamte Mittelalter abgedeckt wird.

 

Wenn ich mir was kaufen müsste, um gutes Spielmaterial zu haben, würde ich immer den Mittelalterband nehmen und nicht Cthulhu Dark Ages oder Cthulhu 1000 AD. Diese sind allenfalls ergänzend interessant, z.B. wegen des Abenteuers in Cthulhu 1000 AD, das mir ganz gut gefällt, das aber im Mittelalterband nicht enthalten ist.

Link to comment
Share on other sites

Original von Frank Heller Diese sind allenfalls ergänzend interessant, z.B. wegen des Abenteuers in Cthulhu 1000 AD, das mir ganz gut gefällt, das aber im Mittelalterband nicht enthalten ist.

 

Danke für die Infos, Frank! Ist dieser Abenteuer anderswoher zu bekommen?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...