Jump to content

Einreise Deutschland 1933


Recommended Posts

Eine Frage zu einem Setting, welches ich grade plane, hoffe das mir die jemand hier beantworten kann:

 

In einem geplanten Szenario sollen / müssen die SC`s (alles US-Bürger bzw. ein Migrant mit deutschen Wurzeln) mit dem Schiff nach Deutschland und dann weiter nach Berlin reisen.

Das Szenario spielt im Frühjahr 1933, also kurz vor der Machtergreifung der Nazis bzw. dem Reichstagsbrand.

 

Meine Frage nun:

 

Wie sah seiner Zeit die Einreisebestimmung für US-Bürger in Deutschland aus?

Benötigte man spezielle Papiere / Anträge, musste man sich gar registrieren lassen oder war der Aufenthalt von behördlicher Seite befristet?

 

Mir geht es darum, schon bei der Einreise ein bedrohliches Gefühl aufzubauen und den Spielern klar zu machen, das es ungünstig ist sich in Deutschland auf irgendwelchen ?rger einzulassen - verschärft und auf die Spitze getrieben werden soll dieses Szenario durch die Ereignisse um den Reichstagsbrand in Berlin (was die SC`s am Rande miterleben werden).

 

Für Tips wie man die Einreise und mögliche Bestimmungen / Kontrollen bei der Einreise für das Setting nutzen kann bedanke ich mich jetzt schon. ;)

Link to comment
Share on other sites

Anfang 33 waren die Nazis ja noch mit der Entdemokratisierung und Demontage des Staates beschäftigt.

 

Richtig, erst nach dem Reichstagsbrand dürfte es verschärftere Bestimmungen gegeben haben. Vermute ich zumindest.

Dennoch könnte ich mir vorstellen, das es z.B. aus Angst vor kommunistischen / marxistischen Gruppierungen auch schon in der Weimarer Republik die Einreise unter Umständen seine Tücken hatte?

 

Habe bisher irgendwie nichts dazu finden können, weder via Google, noch in der Bibliothek.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

 

ich habe vor einiger Zeit das Buch "Geschichte eines Deutschen - Die Erinnerungen 1914 bis 1933" von Sebastian Haffner gelesen.

 

Dort schildert Haffner wie er einem Freund bei der Ausreise hilft, einige Tage bevor es verschärfte Kontrollen gab. Laut dem Buch wurde das Ausreisevisum im April 1933 eingeführt und die entsprechende Verordnung trat am Dienstag den 04.04.1933 in Kraft.

 

Ich hoffe das hilft dir weiter.

 

BOING, wer lesen kann...! Ich sehe gerade dir geht es um die Einreise... sorry.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
 Share

×
×
  • Create New...